Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Wenn ich mir das Öllauf-Schema da oben anschaue, dann hast du die Kupplung in den Kanal der zum Hubkolben führt, eingebaut. Da könntest du einen Zusatzhubzylinder anschließen, am großen Fendt nutzen wir so einen Anschluss um beim Drillen mit der Säkombi automatisch beim Anheben die Hitch hoch zu fahren und somit erst die Drille hoch zu klappen und dann alles beide aus zu heben. Druck hast du da nur drauf, wenn was schweres an der Dreipunkt hängt.

Bei fast allen anderen Schleppern ist es ein Heimspiel ein Zusatzsteuergerät nachzurüsten, nur bei Same bist da in den A... gekniffen. Wie du sagst, du musst eine Verschraubung finden, von der du Druck entnehmen kannst und dann musst du ein "Closed Center" Ventil benutzen, da du die Druckleitung ja nicht unterbrechen sonder nur ala T-Stück anzapfen kannst. Nächstes Problem ist, wie die Kolbenpumpe gesteuert wird, ich hab schon davon gelesesen dass die Ventile z.B. von meinem Panther über ein innenliegendes Gestänge erst die Pumpe ansteuern, dass die anfängt zu fördern. Dann bringt dir so ein Anschluss auch eher wenig. Bei Fendt gab es mal in den Spar-Schleppern einen Kipperanschluss der vom Regelsteuergerät aus gespeist wurde, da konnte man den Hebel soweit richtung Heben bewegen, dass das Ventil nicht mehr abschalten konnte. Man könnte evtl. das Gestänge so weit verstellen, dass man den gelben Hebel so weit auf Heben stellen kann, dass die Regelung nicht mehr ausschaltet und du beim Erreichen den Enanschlags Druck auf der Dose da hinten hast, das ist wie bei den Fendt´s. Du musst halt aufpassen, dass du die Pumpe nicht zu lange gegen Druck laufen lässt, das Problem ist bei den alten Fendt auch bekannt, dass da gerne mal die Pumpe drauf geht wenn es da jemand übertreibt. Ja, das ist eine ziemliche Bastellösung... "Normal" sitzt halt so ne 3Markfuffzisch Zahnradpumpe irgendwo am Motor oder Getriebe, da schneidest die Leitung ab, in den neuen Ventilblock rein und mit der Druckweiterleitung gehst an das andere, offene Ende der Druckleitung, das zu den alten Verbrauchern fürhrt. Rücklaufleitung angeschlossen und fertig. Die Steuerung der Pumpe in deinem Schlepper kennst du sicherlich besser, aber ich sehe da schwarz so einfach ein Steuergerät anschließen zu können.


Wenn ich den Aufwand so anschaue und dran denke, dass an diesem Sahnestück von 360 so ein Steuerblock Dingsbums dran hängt, NUR um nen Heckcontainer auskippen zu können würde ich mir eher ne Heckprische holen die mechanisch auskippt (Seil und Haken Klack-Bumm) oder, wenn es unbedingt hydraulisch sein muss ne kleine Pumpe, Tank und Steuergerät an den Container hängen und mit der ZW antreiben. Halte ich für einfacher und schöner.... ;)

Edit, jetzt warst du schneller.....

Grüße
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo Güldner G50!

Danke für Deinen Beitrag. Da hast Du mir die eine oder andere Frage schon beantwortet.
Bezüglich der Optik eines zusätzlichen Monoblock-Steuergerätes mit all seinen Schläuchen gebe ich Dir recht. Das hätte nicht wirklich gut ausgesehen. Deshalb habe ich mir auch das originale SAME-Ventil besorgt, da es sich so schön an die Seite des
Hydraulikkastens anschmiegt.
Da es sich um ein originales SAME-Ventil handelt, habe ich beim Museum angefragt ob die dort irgendwelche Unterlagen zu diesem Ventil haben. Leider nicht.

Grüße
Georg
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo Georg,

Was mich an dem AnbauORT von dem Ventil etwas verwundert: Die Pumpe Sitzt ja vorne im Hydraulikblock und ich gehe davon aus, das dort auch das Ventil für die Krafthebersteuerung untergebracht ist. Wie soll dann das Zusatzventil Druck bekommen, wenn es nach dem Regelventil angebaut ist? Dann ist in dem Kanal ja nur Druck, wenn der Krafheber was schweres hebt? Oder sitzt das Regelventil für den Kraftheber im Heck des Blocks, nach dem Deckel? Für mich sitzt da in der Front die Pumpe und rechts das Ventil für die Dreipunkt, was weiter hinten noch ist, sieht man leider nicht...

Ich klau mal dein Bild:

[ externes Bild ]

Nächstes Problem für einen 0815 Monoblock wäre, ist die Same-Hydraulik eine Open- oder Closed-Center Hydraulik?

Grüße

Flo
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo Florian !

Anbei noch zwei Bilder vom Innenleben der 360 Hydraulik.
Das vor dem Außenflansch sitzende Überdruckventil ist auf 175 bar eingestellt. Die Hydraulik hat ein Ölvolumen von 13 Litern wovon 9 für Außenanwendungen vorgesehen sind.
Das Problem ist, dass ich mir nicht so ganz vorstellen kann wie der Außenflansch funktionieren soll, da er ja im Ölstrom zum Kraftheber liegt. Bei späteren Modellen oder als Zusatz für den 360 gab es wohl einen Hebel mit dem ich entweder den von der Pumpe erzeugten Druck zum Kraftheber oder zum Außenflansch steuern konnte. Also entweder oder. Sehe ich das richtig ?

Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen das bei 175 bar Gesamtdruck bis zum Öffnen des Sicherheitsventils, sagen wir mal 50 bar notwendig sind um 1 Tonne mit den Unterlenker anzuheben. Dann wären noch theoretisch 125 bar für Außenanwendungen übrig. Dann könnte es doch sein, dass während ich die Unterlenker anhebe, noch genug Druck übrig ist um über das Steuerventil am Außenflansch einen hydraulischen Oberlenker ein- oder auszufahren. Genauso könnte ich dann während der Betätigung des hyd. Oberlenkers auch noch genügend Druck haben um die Unterlenker rauf und runter zu fahren.
Oder mache ich da einen Gedankenfehler ?

Leider kann ich es nicht ausprobieren, da ich noch keinen hyd. Oberlenker habe.

Viele Grüße
Georg

360 Hydraulik innen:
135

360 Hydraulik innen:
136
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ok... Also vorne die Pumpe, was da so vielsagend als Ergänzungsteile beschrieben ist (ich liebe diese Italo Übersetzungen) muss dann wohl das sein, was in Deutschland als Regelsteuergerät bekannt ist. Dann kommt diese lange Stahlleitung und dort ist das Druckbegrenzungsventil am Ende angebaut, bevor es in den Hubkolben geht. Das ist alles nur dazu da, um die Unterlenker hoch und runter zu fahren. Interessant wäre jetzt zu wissen, wo diese ominöse Umschaltung stattfindet. Wenn du was schweres an der Hydraulik hängen hast, hast du für andere Anwendungen genau so viel Druck zur Verfügung, wie in der Leitung ansteht. Häng so ne Pritsche dran und mach die voll Kies, dann hast sagen wir mal 150Bar in der Leitung hinterm Flansch. Entnimmst du nun über den Außenflansch Öl um die Pritsche ab zu kippen, könnte das sogar funktionieren, da dann ja die Dreipunkt absinkt und die Pumpe beginnt nach zu pumpen. Du darfst aber nur wenig Öl entnehmen, sonst geht die Dreipunkt nach unten, da die 150 Bar braucht und die Last oben zu halten und der Kippzylinder vllt. nur 100 um die Kiste aus zu kippen. Das Öl geht dann den leichteren Weg. Theoretisch funktioniert es, aber ich halte es für nicht so gut. Der "Denkfehler" liegt bei dir darin, dass du da nicht 175Bar in der Leitung hast, sondern nur so viel wie zum Heben benötigt wird und das Öl faul ist und da hin geht, wo weniger Druck benötigt wird...

Grüße
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo Florian !
Das war mir schon klar, dass da nicht immer 175 bar anliegen. Bei 150 kg Last zeigte das Manometer ja auch nur 10 bar an.
Ich denke ja, dass der Druck potenziell zur Gesamtlast ansteigt, also Last am Unterlenker und in meinem Fall Last am hyd. Oberlenker.
Ich muss mal sehen, ob mein Nachbar einen hyd. Oberlenker hat, mit dem ich es mal ausprobieren kann.

Ich frag mich halt immer nur, wozu SAME solch einen Außenflansch dran macht, wenn man dann doch nichts richtig damit machen kann.
Anbei noch das Bild mit dem ominösen Zusatzhebel den es offensichtlich nur als Sonderausstattung gab. Ich habe mal versucht herauszufinden wo die ganzen Teile innen angeflanscht werden. Ist aber nicht so eindeutig. Vermutlich kommen die Teile irgendwo zwischen Regelventil und dem langen Rohr zum Überdruckventil.
Ist aber sowieso müßig darüber nachzudenken, da ich diesen Zusatzhebel vermutlich sowieso nie finden werde.

Schönen Abend noch
Georg

Zusatzhebel Same 240 bis 480:
137
Neu hier
Beiträge: 20
Registriert: 6. April 2016, 08:07

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Neu hier »

Hallo zusammen,

wenn Ihr mit Zusatzhebel den Heben Nr. 41 mein kann ich euch eventuell weiter helfen.

Den Hebel hab ich nämlich bei meinem Italia 30 unter den Sitz! Der hebt den Messerbalken am Traktor.

Bin auch am Überlegen da ich den Messerbalken ab habe diese Leitung zu nutzen um z.B. Einen Kipper

bzw. Ein einfachen Zylinder anzusteuern. Genau wie den Zylinder vom Messerbalken.

Im roten Kreis Sitzt der Hebel und dahinter ist der Anschluss der auf dem Deckel Verrohrt ist.

Gruß Neu Hier

P.S. Werde es mal versuchen ob das so klappt. Darf ich eigentlich mehr ÖL einfüllen als in Handbuch geschrieben? Oder kann das zu problemen führen?


140

138

139
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo Neu hier!
Das ist im Prinzip der gleiche Hebel wie bei dem Deckel vom SAME 480 bzw. dem 360. Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht so richtig verstehe wie das funktioniert.Das Öl läuft ja von der Pumpe vorne durch dieses Hebelventil, weiter durch das Rohr, dann durch den Außenflansch und dann erst in den Hubzylinder. Wenn das Hebelventil jetzt im Zusammenhang mit dem Außenflansch stehen würde, dann könnte ich verstehen, dass das Öl von der Pumpe nach Betätigung des Hebels in den Außenflansch umgeleitet wird und z.B. einen externen Zylinder betätigt. So aber mittendrin im Ölkreislauf ist mir die Funktion des Hebelventils nicht so richtig klar.
Unter der Rubrik: Galerie/ Same 360 Oldtimer / Seite 5 unten habe ich beschrieben wie das Ventil, welches ich jetzt anstelle des Außenflansches montiert habe, funktioniert.
Wo war denn der hydraulische Anschluss Deines Mähwerkes ? Hinten am Außenflansch? Ist das Mähwerk durch die Wegnahme des Öldrucks per Schwerkraft nach unten gesunken oder konntest Du es hydraulisch absenken und auch wieder so anheben?

Viele Grüße
Cassani
Neu hier
Beiträge: 20
Registriert: 6. April 2016, 08:07

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Neu hier »

Hallo Cassani,

der Hebel unterbricht meiner Meinung nach den Fluss nach hinten und leitet das ÖL über den Anschluss ( Siehe Foto ) nach vorne rechts zum Mähbalken. ( Siehe Foto vom Same )

Der Anschluss des Mähwerkes ist vor dem Hebel.

Das Heben des Mähwerkes ging Hydraulisch, das Absenken durch das Eigengewicht. Dazu musste ich den Hebel von der Nullstellung nach rechts bringen und dann hat sich es abgesenkt.


Hoffe ich konnte es verständlich erklären :-)

Gruß
Neu hier

141

142
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo " Neu hier ".
Auf Deinem letzten Bild in Verbindung mit dem Bild vom offenen Hydraulikkasten ist es gut nachvollziehbar wie das Öl von der Pumpe zum Ventil des Mähwerks läuft. Da wirst Du recht haben, sobald Du den Hebel des Mähwerkventils betätigst, wird das Öl nicht mehr nach hinten zum Außenflansch bzw. zum Hubkolben der Unterlenkerarme geleitet sondern in den Zylinder des Mähwerks. Bei meinem 360 fehlt dieses Zwischenventil. Das Öl wird direkt zum Außenflansch bzw. zum Hubkolben der Unterlenkerarme geleitet.
Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, die Ölleitung des Mähwerks nach hinten zu verlegen und über eine Schnellkupplung dann einen einfach wirkenden Zylinder eines Kippers anzutreiben. Die vorhandene Leitung dürfte auch dick genug sein damit genug Öl für den Hubzylinder zur Verfügung steht. Eventuell hebt er geringfügig langsamer als bei einer dickeren Leitung.
Zu Deiner Frage ob Du mehr Öl in den Hydraulikkasten einfüllen kannst, kann ich Dir auch keine definitive Auskunft geben. Also bei meinem 360 ist der Kasten so groß, dass man locker noch 1 bis 2 Liter mehr einfüllen könnte und das dann immer noch genug Platz bleibt, falls das Öl mal durch heftigen Gebrauch aufschäumt. Beim Anschluss eines einfach wirkenden Zylinders fehlt beim Heben ja erst mal eine gewisse Ölmenge im Hydraulikkasten, die dann beim Ablassen wieder zurück gepumpt wird. Deshalb nicht zuviel einfüllen, sonst drückt es Dir das Öl beim Absenken über die Dichtung oder sonstwo raus. Das kannst Du aber beim Heben und Senken gut über die offene 'Einfüllöffnung des Hydraulikkastens kontrollieren. Etwas mehr geht sicherlich, aber besser nicht zuviel.

LG Cassani
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“