Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo Hydraulikspezialisten !

Für meine Bedürfnisse brauche ich einen speziellen Heckcontainer den ich so nicht kaufen kann. Von den Abmessungen her sollte er in etwa einer Euro-Gitterbox entsprechen und eine Heckklappe haben. Transportiert werden soll damit in erster Line ca. 10 bis 12 mal im Jahr Laub und Grünzeug ca. 3 km über öffentliche Straßen. 1 Kubikmeter zusammengepresstes Laub/ Grünzeug wiegt ungefähr 450 kg und ist ein ziemlich fester Ballen. Ich habe noch einen anderen Heckcontainer in Euro-Gitterboxgröße mit einer Heckklappe und einer simplen, rein mechanischen Kippvorrichtung wie sie die käuflichen Heckcontainer haben. Das Problem dabei ist, dass die Hubhöhe nicht ausreicht um den Container soweit zu kippen, dass der Grünzeugballen richtig herausrutscht. Die nach unten aufschwingende Heckklappe behindert außerdem das Abkippen.

Eine Variante des neuen Heckcontainers wäre eine Art Klappbodenkiste, bei der sich der Boden öffnet. Für das Anheben braucht die Kiste nur eine Dreipunktaufnahme. Das Öffnen des Bodens erfolgt mechanisch über einen Seilzug. Das Problem bei dieser Variante ist,
dass man außer Grünzeug eigentlich nichts anderes transportieren kann, da alle Seitenteile fest sind.

Die nächste Variante wäre eine L-Gestell mit Dreipunktaufnahme. Die aufgesetzte Kiste kippt dann entweder mittels Schwerkraft oder mittels Hubzylinder. Für das Kippen ist wahrscheinlich die Hubzylindervariante am besten, da man so die Kiste sehr steil stellen kann und die Heckklappe am weitesten aufschwingt.

Nun komme ich aber zu meinem eigentlichen Problem. Der Same 360 hat einen Öldruck-Außenflansch mit zwei Ausgängen. Direkt darunter befindet sich die Ablassschraube für das Hydrauliköl. Oben im Hydraulikdeckel befindet sich eine Öleinfüllschraube und eine Schraube mit einem Ölmessstab.
Was mir nun vorschwebt wäre der Anschluss eines Steuerventils mit zwei oder drei Hebeln mit dem ich einen hydraulischen Oberlenker und den Hubzylinder für die Kiste steuern kann. Die Rücklaufleitung des Ventils würde ich gerne in die Ölablaßschraube hineinführen. Dazu käme auf die Ölablaßschraube eine Schnellkupplung. Das hätte auch noch den Vorteil, dass man bei einem Ölwechsel nur ein kurzes Stück Schlauch aufstecken müsste und das Öl dann ohne Sauerei in einen auf dem Boden stehenden Kanister läuft.
Die Frage ist nun ob und wo ich am Außenflansch des Traktors die Druckleitung für das Steuergerät anschließen kann. Würde das so funktionieren wie auf meiner Skizze und was ist mit den Unterlenkern. Sind die dann immer oben ? Was für ein Steuergerät brauche ich - 2 x doppelwirkend oder 2 x doppelwirkend und 1x Schwimmstellung ?

Viele Grüße
Cassani

Bild Außenflansch:
127

Skizze Same:
128
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Cassani hat geschrieben: ....Für meine Bedürfnisse brauche ich einen speziellen Heckcontainer den ich so nicht kaufen kann. Von den Abmessungen her sollte er in etwa einer Euro-Gitterbox entsprechen und eine Heckklappe haben. Transportiert werden soll damit in erster Line ca. 10 bis 12 mal im Jahr Laub und Grünzeug ca. 3 km über öffentliche Straßen. 1 Kubikmeter zusammengepresstes Laub/ Grünzeug wiegt ungefähr 450 kg und ist ein ziemlich fester Ballen. Ich habe noch einen anderen Heckcontainer in Euro-Gitterboxgröße mit einer Heckklappe und einer simplen, rein mechanischen Kippvorrichtung wie sie die käuflichen Heckcontainer haben. Das Problem dabei ist, dass die Hubhöhe nicht ausreicht um den Container soweit zu kippen, dass der Grünzeugballen richtig herausrutscht. Die nach unten aufschwingende Heckklappe behindert außerdem das Abkippen....
Hallo Cassani,
zu deiner Heckhydraulik kann ich dir deine Fragen leider nicht beantworten, aber ich wollte dir diese Lösung vorschlagen, falls du die noch nicht selbst gefunden hast. Hier benötigst du nur ein einfach wirkendes Steuerventil.
http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... post276641

Ich kann nicht beurteilen inwieweit sich SAME bei der Konstruktion der Unter-, Oberlenker und Hubstreben an diese DIN gehalten hat. Ich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man die in dieser DIN angegebenen Masse für Anbaugeräte der jeweiligen Kategorie berücksichtigt.
Heck_Dreipunktanbau.pdf
(693.27 KiB) 400-mal heruntergeladen
Dieses Dokument wurde mal von "lasca34" im Deutzforum veröffentlicht.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo Kurt !
Danke für die Antwort. Die zweite PDF-Datei mit den Abmessungsdaten kenne ich.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie der Außenflansch grundsätzlich arbeitet. Was ist wenn ich einen Kipper anschließe? Wie steuere ich den Kipperzylinder ? Mit meinen Hebeln am Lenkrad oder brauche ich dafür ein extra Steuergerät? Gehen die Unterlenker nach oben wenn ich den Kipperzylinder benutze ?
Mein Nachbar hat einen kleinen Hako mit allen möglichen Hydraulikanschlüssen vorne und hinten. Der erzählt mir immer was davon, dass ich in die Leitung hinter der Pumpe müsste. Wie soll das denn gehen ? Das ist doch ein komplett geschlossenes System. Ich kann doch eigentlich nur an den Außenflansch.

Der Heckcontainer an dem Deutz-Schlepper mit dem einfach wirkenden Hydraulikzylinder ist von der Hydraulikkonstruktion her vollkommen ok. Wenn der Container leer ist, sinkt er durch sein Eigengewicht wieder in die Ausgangsposition zurück. Wenn man das dazu nötige einfach wirkende Steuergerät jetzt einfach an meinen Außenflansch anschließen könnte, wäre das super. Aber genau das weiß ich nicht.
Mein Problem ist das Transportgut. Schüttgut wie Sand oder Pellets fließen halt leichter aus einem teilgekippten Container mit einer
halboffenen Heckklappe wie ein Ballen Grünzeug. Das Anbringen der Scharniere ganz am äußeren Rand wie im obigen Beispiel ist zum Kippen auch sehr gut, da man den Container sehr steil stellen kann. Bei kleineren, leichteren Schleppern und bei Schleppern mit kurzem Radstand bringt man jedoch den Schwerpunkt bei dieser Konstruktion sehr weit nach hinten. Ist der Container zu schwer kommt der Schlepper vorne hoch. Besser für den Schwerpunkt ist es, wenn der Drehpunkt des Containers mehr in Richtung seiner
Bodenmitte bzw. näher zum Schlepper hin liegt. Damit das Kippen dann aber richtig funktioniert und die Heckklappe Platz zum
Aufschwingen hat, muss der Container so hoch wie möglich sein, d.h. die Unterlenker müssen ganz oben sein.
Damit Ihr mal eine Vorstellung habt wie der Container aussehen müsste anbei ein Bild. Zu diesen Containern gibt es auch Filme auf YouTube. Allerdings kann man diese Container laut Hersteller hier in Deutschland nicht kaufen. Die Frage ist natürlich auch was der kosten würde. Möglicherweise wäre es dann billiger das Grünzeug jedesmal mit dem Taxi zur Kippe bringen zu lassen.
Wie dem auch sei, ich würde mir schon ganz gerne selbst einen bauen und den dann auch in Belgien feuerverzinkten lassen, damit ich ihn draußen stehen lassen kann.

Viele Grüße
Cassani

Heckcontainer:
129
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Das ist der YouTube Titel zu dem obigen Container: - Hidravlični transportni plato RUSTJA -

Grüße
Cassani
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo Forum !

Anbei mal zwei Bilder wie ich mir idealerweise den Zusatzhydraulikanschluss an meinem SAME 360 vorstelle. Wie schon oben erwähnt ist hier nur die Frage ob bei dieser Anschlussweise die Stellung der Unterlenker beeinflusst wird. Kann man sie gesondert rauf oder runter fahren oder gehen sie immer nach oben. Irgendeiner sollte dies doch wissen ?

Viele Grüße
Cassani

131

130
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Cassani,

bei der Anschlußform wie auf den letzten Bildern gezeigt, scheint es ja wohl die Möglichkeit zu geben, daß die Hydraulikpumpe immer mit dem Motor läuft und somit Druck auf den Anschluß hinten links unten gibt. Wenn dem so ist, dann steuerst du mit dem gelben und grünen Hebel die Unterlenker und mit den Hebeln am zusätzlichen Steuergerät die 4 zusätzlichen Anschlüße völlig unabhängig voneinander.

Die gelben und grünen Hebel waren in den 70er / 80er Baujahren unterhalb des Lenkrads angebracht und später bei den Kabinen rechts vom Fahrersitz. Ich weiß aber nicht wie bei deinem Same 360 die Unterlenker gesteuert werden.

Ich kann dir vorschlagen, mit einem Druckmanometer den Anschluß hinten links unten zu prüfen. Wenn dort sobald der Motor läuft, Druck aufgebaut wird, kannst du meiner Meinung nach die Installation an deinem Same genau so machen wie auf den Bildern gezeigt. Da ich so ein Druckmanometer bis 200 bar mit ca. 80 cm Schlauch und dem männlichen Anschluß für so eine hydraulische Kupplung habe, leihe ich dir das gerne aus.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo Kurt !

Danke für die Antwort. Die Idee mit dem Manometer ist gut. Ich habe ein passendes Manometer. Trotzdem Danke für das Ausleihenwollen.
Der Same 360 hat die Regelung unter dem Lenkrad mit dem grünen und dem gelben Hebel.

Viele Grüße
Cassani
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo !

Da der Stecker und ein Adapter für ein vorhandenes Manometer fast teurer gewesen wären wie eine komplette Einheit, habe ich mir die unten aufgeführte Messvorrichtung gekauft.
Zu meiner Überraschung wird bei laufenden Motor auf dem Manometer nichts angezeigt. Die Unterlenker funktionieren und lassen sich einwandfrei rauf und runter fahren bzw. in einer bestimmten Höhe halten. Ziehe ich das Manometer vom Außenflansch ab, so kommt etwas Öl raus, wie es auch sein muss.
Wenn ich mir das Öllaufschema ansehe, so läuft das Öl von der Pumpe über den Flansch zum Hubkolben. Da ich den Außenflansch bei der Restaurierung ab hatte weiß ich, dass die beiden Ölöffnungen innen miteinander verbunden sind.
Kann mir jemand sagen warum ich dann keinen Druck auf dem Manometer habe und zwar insbesondere auch dann wenn ich die Unterlenker hoch fahre ?

Grüße
Cassani

Messmanometer:
132
Centauro 65
Beiträge: 13
Registriert: 12. Januar 2015, 20:52

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Centauro 65 »

Hallo,
Du hast da keinen Druck drauf, da dass der Anschluss für einen Kipper ist. Hebel für den Kipper betätigen und es müsste Druck drauf sein. Jedoch funktioniert die Heckhydraulik nicht mehr. Spiele auch mit dem Gedanken mit hydraulischen Oberlenker. Damit aber die Hekckhydraulik funktioniert werde ich um den Einbau einer zweiten Hydraulikpumpe nicht herum kommen. Ich selber fahre einen Centauro aber die Funktion der Hydraulik müsste identisch wie mit deinem sein.

Mfg
Fritz
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Außenflansch / Hydraulischer Oberlenker / Zusatzzylinder

Beitrag von Cassani »

Hallo Fritz !

Danke für Deine Anmerkungen. Leider gibt es am 360 keinen Hebel für den Kipperanschluss. In einer besonderen Teileliste habe ich entdeckt, dass es so einen Hebel als Sonderausstattung gab. Man musste dann einen komplett neuen Blechdeckel für die Hydraulik kaufen. Zu dem Hebel, der dann unter dem Sitz mittig durch den Blechdeckel ging, gab es noch etliche Teile die innen im Hydrauliksystem ausgetauscht werden mussten. Im Original habe ich solch einen Hebel noch nie gesehen. Dürfte auch schwer sein so ein Teil gebraucht aufzutreiben.

Im Gespräch mit meinem Nachbarn ( ehemaliger TÜV-Ingenieur ) kam dann aber die Frage auf, ob die Hydraulik im Leerlauf, auch wen sie nur die Unterlenker hebt, auf dem Manometer überhaupt etwas anzeigen kann. Er war der Meinung, dass eine Anzeige erst mit Last erfolgt. Habe ich dann auch gemacht. Mit 150 kg auf der Ackerschiene zeigte das Manometer jetzt beim Heben 10 bar an. Da ich bisher noch keine schwerere Last anhängen konnte, stellt sich mir die Frage, ob der Druck potenziell mit der Last ansteigt ? Beim Heben ruckelte die Hydraulik aber.

Habe mir jetzt das auf dem angehangenen Bild dargestellte Hydraulikventil besorgt, welches anstelle des originalen Ölauslasses am Traktor angeflanscht wird. Es ist ein einfaches aber doppelt wirkendes Ventil. Mit dem kleinen Hebel vorne wird entweder der vordere oder der hintere Ölausgang angesteuert, so dass dieses Ventil für einen hydraulischen Oberlenker perfekt wäre.
In einem französischen Forum habe ich eine Anleitung für ein ähnliches Ventil an einem SAME Miniaturo gefunden.
Soweit ich die Beschreibung verstehe, gab es beim Miniaturo zunächst mal zwei Ölflanschvarianten. Je nach Variante musste im Ventil ein Blindstopfen montiert werden. Das gibt es bei meinem Ventil nicht.
Nach der Montage wurde der Weg des Handhebels mit zwei Stellschrauben justiert. Dazu soll an der Hydraulik ein Gewicht von 100 kg angehangen werden !
Als Besonderheit hatte das Ventil auf der Vorderseite noch einen dritten Auslass/Einlass ?? der mittels eines kleinen Rohres mit dem vorderen oberen Ölauslass verbunden werden konnte. Mit dieser Variante konnte man das Ventil für einen einfach wirkendenden Zylinder benutzen. Hatte schon mal gedacht das ich mir diese Variante mittels eines kleinen Kugelventils im Verbindungsrohr basteln könnte, dann hätte ich beide Möglichkeiten.
Nicht ganz klar ist mir wozu dieser dritte Auslass / Einlass sonst dient und wohin das auf dem Bild dargestellte senkrechte Rohr beim Miniaturo geht. ( Rücklauf ? ) Wenn man die Variante mit dem Umbau auf einfach wirkenden Zylinder nicht will, kann man dann einen Blindstopfen auf den dritten Auslass/Einlass machen ?

Viele Grüße
Georg



Ventil Miniaturo:
133

Ventil 360:
132
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“