hubhydraulik/welle

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

hubhydraulik/welle

Beitrag von paulzz »

Hallo zusammen
bei meinem Atlanta bj 1965 Allrad ist die Verzahnung der welle auf die hubarme verdreht.
P5050025.JPG
da muss der Vorbesitzer ganz schön gewürgt haben.
nun sind die messingbüchsen ausgeleiert und undicht..
auch ist der Pleuel des hubzylinders freibewegbar.der müsste doch am hubzylinder festsitzen:?
P5050022.JPG
wie bringe ich die welle aus dem Gehäuse? und wo finde ich Ersatzteile?
hat jemand Zeichnungen und oder ersatzteillisten dazu?
P5050026.JPG
grüsse euch
alex
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: hubhydraulik/welle

Beitrag von Cassani »

Hallo paulzz !

Soweit ich mich noch von meinem Same 360 erinnern kann, lässt sich die Welle Nr. 1 nach Abnahme der Hubarme einfach herausdrücken. ( leichte Hammerschläge mit einem Gummihammer ) Die Buchsen, die sich außen im Hydraulikgehäuse befinden, kommen dann gleich mit heraus, da sie dort nur lose drin sitzen und nur von O-Ringen auf der Welle bzw. im Hydraulikgehäuse gehalten werden. Die O-Ringe kannst Du preisgünstig im Internet kaufen, da es sich um Din-Teile handelt.
Das Teil Nr. 11 kann nach Austreiben des Splintes Nr. 12 und dem Herausdrücken der Welle Nr. 1 herausgenommen werden. Der Stößel Nr. 13 ist nur am Teil 11 befestigt. Am Kolben befindet sich keine Befestigung. Durch den Öldruck wird der Kolben immer gegen den Stößel gedrückt. Deswegen kann man mit der Hydraulik auch nur heben und nicht nach unten drücken. Das Senken erfolgt durch Wegnahme des Öldrucks auf den Kolben.
Bei dieser Gelegenheit würde ich aber auch den Hubzylinder Nr. 16 ausbauen und den O-Ring Nr. 20 wechseln. da dieser u.a. für einen vernünftigen Öldruck am Kolben zuständig ist.
Auf der Seite http://www.Trattore.it findest Du alle Zeichnungen für Deinen Traktor.

Viele Grüße
Cassani

Zeichnungen Hubarm-Welle:
143
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: hubhydraulik/welle

Beitrag von Cassani »

Hallo paulzz !
Anbei nochmals ein Bild von meiner Hubarmwelle mit der Buchse. Der runde O-Ring dichtet die Buchse zum Gehäuse hin ab. Der jetzt "platte" O-Ring sitzt hinten in der Buchse in einer Nut und dichtet die Buchse zur Welle hin ab. Auf der Seite http://www.trattore.it Seiz. 10 findest Du auch die Maße von den O-Ringen. Bei meiner Welle waren die Verzahnungen der Hubarme stark angerostet. Ein Hubarm ließ sich zunächst nicht von der Welle ziehen. Zum Glück ging der andere Hubarm problemlos runter, so dass sich die Welle mit dem festen Hubarm nach außen ziehen konnte. Den festen Hubarm habe ich dann außerhalb des Traktors mit einem Abzieher und mit Hilfe eines Schweißbrenners lösen können. Beide Verzahnungen habe ich selbst sandgestrahlt und beim Einbau mit Kupferpaste wieder montiert.

Viele Grüße
Cassani
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: hubhydraulik/welle

Beitrag von Cassani »

Hallo paulzz !
Aus welchen Gründen auch immer wurden die Bilder nicht geladen. Deshalb nochmals.

Cassani
Buchse mit O-Ringen:
144

Welle mit Buchse:
145
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: hubhydraulik/welle

Beitrag von Cassani »

146


Hallo paulzz!

Da es gestern Abend schon spät war und die Reparatur meiner Welle schon einige Zeit zurück liegt, ist Einiges in Vergessenheit geraten. Deshalb habe ich mir nochmals meine Bilder angesehen.
Außer den bereits oben beschriebenen äußeren Buchsen mit den O-Ringen sind im Hydraulikgehäuse auch noch rechts und links zwei innere Buchsen vorhanden, in denen die Hubarmwelle läuft. Bei mir waren diese Buchsen aus Stahl. Dein Atlanta müsste laut Ersatzteilkatalog einen identischen Aufbau haben, allerdings mit anderen Maßen.
Ich habe Dir mal die Ersatzteilnummern herausgesucht:

Buchse Nr. 2 002.5904.0
O-Ring Nr. 3 2.1530.123.0 ( alt 15527 ) OR 149 44,45 x 3,53 mm
O-Ring Nr. 4 2.1530.121.0 ( alt 12894/A OR 152 47,63 x 3,53 mm
Buchse Nr. 5 002.5905.0

Da diese Teile mit denjenigen des Puledro identisch sind, kann es sein, dass man sie noch bei der Fa. Hözlberger bekommt. Einfach mal per Mail bei Herrn manfred.ebener@same.at anfragen. Der ist immer sehr hilfsbereit.

Der O-Ring des Hubzylinders, den ich dir ebenfalls zu wechseln empfohlen habe hat die Nr. 2.1530.028.0 ( alt 13717 ) Größe 11,91 x 2,62 mm
Sofern es die Buchsen Nr. 2 nicht mehr gibt, bleibt dir nur noch der Weg zur Dreherei.

Grüße Cassani
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: hubhydraulik/welle

Beitrag von paulzz »

Hallo zusammen
hatte grosse mühe die welle durch das Gehäuse und die Büchsen zu treiben.habe die welle am Schluss mit der stockwinde und einem stahlstangenstummel von der wand weg rausgepresst :roll: .die welle ist derart verbogen die kann ich in den Schrott werfen.(auf der richtplatte 2-3mm spalt)(richten lass ich bleiben die Verzahnung ist hin)
denke doch dass ich die Büchsen noch brauchen kann, obwohl sie riefen haben von der Verzahnung. sonst dreh ich mir neue.
die Bohrung durchs Gehäuse hat nichts abbekommen.auch keine risse..
ich denke ich ruf mal den hölzlberger an vielleicht hat der auch grad noch die hubarme neu.
vielen dank an Cassani!die Fotos , Tips, Zeichnung und so weiter haben sehr viel geholfen. :!:
hier noch eine Foto vom ausmass der kräftigen Hydraulik eines same ;)

147

grüss euch
paulzz
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: hubhydraulik/welle

Beitrag von Cassani »

Hallo paulzz!

Schön dass Dir die Beiträge geholfen haben. Wenn ich mir Deine Welle so ansehe, dann frage ich mich, was man tun muss um die Verzahnung derart zu
verdrehen, da der Atlanta doch bestimmt auch zwischen 1,5 und 2 Tonnen heben kann. Lass uns wissen ob Hölzlberger Dir helfen konnte.

Grüße
Cassani
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: hubhydraulik/welle

Beitrag von paulzz »

Hallo zusammen
ich habe ja als letztes die hubwelle meines Atlantas ausgebaut..und festgestellt das ich eine neue brauche..nun habe ich bei den hölzelbergers nachgefragt, doch die haben diese welle nur in einer anderen länge..
dann habe ich meine suche ausgeweitet nach Italien und dort 2 Händler angeschrieben..der eine hat mir dann das komplette Hydraulikgehäuse natürlich mit Innereien für 600 euro angeboten..
auch mit luc bisshop hatte ich Kontakt doch da ist gerade völlige windstille.
es scheint doch recht schwierig zu sein an diese welle zu gelangen. irgendwann lass ich mir das teil herstellen und bezahl dafür ein vermögen, komme jedoch in absehbarer zeit ans ziel..
ich habe die welle von hand skizziert und häng sie mal hier rein.
falls jemand etwas in der Richtung weiss oder zu hause hat? wäre es super ..meine e-mail Adresse : paulzz@gmx.ch
grüss euch alle
paulzz

hubwelle same atlanta 1965 /360mm:
148
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: hubhydraulik/welle

Beitrag von paulzz »

Hallo zusammen
mittlerweile habe ich eine neue hubwelle eingebaut. diese war von der Lagerung arg verschlagen, weshalb ich sie mit einer schlüsselfeile nachgefeilt habe.
nun passt die Sache.
jetzt stehe ich vor dem nächsten problem. der eine hubarm ist verzogen und meiner Meinung nach aus stahlguss.
hat jemand eine Idee oder kann aus Erfahrung berichten ob und wie sich der hubarm am besten richten lässt?
grüss euch
paulzz

verzogener hubarm rechts:
149
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“