Same 480 DT Instrumente

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Hebe
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2014, 22:51

Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Hebe »

Hallo,
ich habe seit neuestem einen Same 480 DT aber es fehlt die komplette Elektrik und alle Instrumente usw.
Kann mir jemand Bilder von den Instrumenten, Lichter usw. zukommen lassen?

Gruß Hebe
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Cassani »

Instrumententafel 360 C:
120

Anbei ein Bild von der Instrumententafel des Same 360 C . Der Same 480 DT müsste eine ähnliche Tafel haben. Beide Instrumente sind von Veglia. Im Traktormeter der einzelnen Typen 240,250,360, 480, Puledro, Sametto ) ist auch immer die Typenbezeichnung angegeben.
Beide Instrumente haben einen grünen Distanzring aus Kunststoff. Allein für den Same 360 C gab es zwei Traktormeterausführungen.
Die älteren hatten ein graues Anzeigefeld der Zapfwellengeschwindigkeit, während die letzten Typen ein grünes Feld hatten.
Wie ein 480 DT Traktormeter genau aussieht, weiß ich nicht. Habe noch nie einen gesehen. Dürfte aber dem Same 360 ähneln.
Allerdings hatten nur die wenigsten Traktoren einen Traktormeter. Links vom Traktormeter befindet sich der Zünd / Lichtschalter.
Original wäre ein COBO-Schalter mit einem rautenförmigen Schlüssel. Unter den Instrumten befinden sich drei Löcher für den Startknopf, den Hupenknopf und für die Ladekontrollleuchte. Das vierte Loch ganz rechts ist normalerweise leer.
Schalter und Instrumente sind im Original unterlegt mit einer elfenbeinfarbigen Kunststoffplatte, die dann auch das Loch für den
fehlenden Traktormeter und das vierte Loch rechts unten verdeckt. Laut Werkstatthandbuch gibt es von der elfenbeinfarbigen Kunststoffplatte eine Ausführung für den deutschen Markt. Ich vermute, dass dann in dieser Platte das vierte Loch unten rechts offen war, um den Warnblinkschalter montieren zu können. 'In meine Armaturentafel habe ich noch Löcher für 2 Kontrolleuchten gebohrt. ( Fernlicht und Blinker ) Den Blinkerschalter habe ich links unten eingebaut, da es ansonsten dafür keinen Platz gibt.
Ich verwende Schalter von Bosch, da die auch bei nach Deutschland importierten Traktoren verwandt wurden. ( Sie Bosch Automotive
Tradition ) Dort gibt es eine Ausrüstungsliste für Same und Same Cassani Traktoren.
Über dem Traktormeter befindet sich eine Art Choke-Zug mit einem schwarzen Bakelittknopf mit dem die s.g. "Ventilaufrichterstange"
betätigt werden kann.

Viele Grüße
Cassani
Hebe
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2014, 22:51

Re: Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Hebe »

Vielen Dank erst mal.
Beim 480 geht die Lenkung durch das Armaturenbrett wo bei Dir der Traktormeter sitzt.
Wo bekommt man die original Lampen und Rücklichter her, bzw. wie sehen diese aus.
Es gibt offensichtlich Lampen die an der Haube befestigt werden und welche die an irgendwelchen Stangen seitlich befestigt sind.
Welche sind beim DT die richtigen?
Ist die elektrische Anlage 24 Volt.

Viele Grüße
Hebe
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Cassani »

121

Hallo Hebe !
Zunächst einmal wäre es interessant, was für einen 480 DT Du hast, ( Baujahr, PS, Anzahl der Gänge, Art der Hydraulik, Art der Kotflügel - Muschel oder mit Radabdeckung ) damit man die Ausstattungsvariante besser bestimmen kann. Woher stammt der Traktor ? Vielleicht kannst Du ja auch in der Galerie mal ein Bild einstellen ? Es wäre auch interessant zu wissen was Du mit dem Traktor vor hast. Richtig restaurieren oder nur fahrbereit machen. Die erste Variante kostet richtig Geld.

Der Armaturenträger beim 360 und beim 480 ist identisch. Auch beim 360 geht das Lenkrad, bzw. der Lenkstock durch den Armaturenträger. Der Traktormeter befindet sich darüber.
Der Same 480 müsste eine 24 Volt Anlage mit 2 Batterien à 78 AH haben. Die Batterien befinden sich rechts und links neben dem Sitz auf den Trittbrettern.
Bei den Frontscheinwerfern gab es vermutlich 3 Ausführungen. Die ersten beiden Ausführungen waren an der Frontmaske befestigt.
Bei der letzten Ausführung waren die Scheinwerfer an zwei Stangen befestigt, die wiederum an Platten angeschraubt wurden, die mit vier Schrauben oben auf der Vorderachse befestigt wurden. Eine dieser Platten ist als Deckel für das vordere Differential ausgebildet. ( Diese Ausführung habe ich an meinem 360 ) Die Scheinwerfer sind von ELMA Nr. 010702, Durchmesser Glas außen 120 mm.
Die italienischen Same 480 hatten hinten Rückleuchten der Marke CEV. Die kannst Du hier aber nicht gebrauchen, da sie nur ein Rücklicht und einen Reflektor hatten. Kein Bremslicht und keinen Blinker.
Ein hier zugelassener 480 hätte eine Blink-, Brems- und Schlußleuchte des Typs Bosch 0311109 001 oder 0311109002 gehabt.
Am meinem 360 werde ich die kleinen runden Hella Leuchten SB 106 aus Blech benutzten und mit einer Brems-Blink-Schaltung versehen.

Du wirst Probleme haben sowohl die originalen Instrumente, wie auch die originalen Scheinwerfer zu finden. Insbesondere wird es schwierig werden die Scheinwerfer zu finden, die in Blechgehäusen an der Frontmaske befestigt waren.( Sofern diese Scheinwerfer für Deinen Same 480 original gewesen wären )
Meine ELMA Reflektoren waren ziemlich korrodiert. Alle Versuche passende Reflektoren zu finden ( z. B. von einer Vespa ) sind fehlgeschlagen. Letztendlich habe ich die Reflektoren in Berlin neu verspiegeln lassen. Laut TÜV kann ich die ELMA Scheinwerfer benutzten, da sie eine italienische Zulassung haben, die auch hier gilt.

Du wirst auch noch auf andere Probleme stoßen. Spiel in der Lenkung. Verschlissene Kreuzgelenke an der Kardanwelle. Verschlissene Kreuzgelenke in der Vorderachse. ( Jedes der Kreuzgelenk kostet im günstigsten Fall 165 Euro.) Verschlissene Buchsen oben in der Vorderachse. Die Buchsen sind nicht mehr lieferbar und müssen neu angefertigt werden. Risse im Krümmer usw.

Stell doch mal bitte ein Bild von Deinem Traktor ein.

Viele Grüße

Cassani
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Herzlich Willkommen Hebe,

ergänzend zu den professionellen Ausführungen von Cassani findest du unter diesem Link http://www.archiviostoricosamedeutz-fah ... ie-ariete/ noch ein paar Bilder für mindestens 2 Ausführungen der Scheinwerfer.

Weiterhin schreiben Wiliam Dozza & Furio Oldani in dem Buch "Same Tractors, from the Origins to the present day" welches ich 2013 anläßlich eines Besuchs der Agritechnica in Hannover leider nur noch in englischer Sprache erwerben konnte:
480 und 480 Allrad
hergestellt von 1959 bis 1965
Seriennummern 788 - 1.553
den Zusatz:
Unter dem Namen Ariete 480 und Ariete 480 Allrad
hergestellt von 1964 bis 1967
Seriennummern 1.554 - 2.929

Leider habe ich in dem gleichen Buch kein Bild der Abbildung der Armaturentafel gefunden.

123

122
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Vielleicht ist das hier unter diesem Link http://www.archiviostoricosamedeutz-fah ... hibitions/ gefundene Bild die dritte Ausführung der 480er Frontscheinwerfer.

Da Cassani zweifelsohne die größte Erfahrung auf diesem Gebiet hat, kann er es evtl. richtig stellen. Danke schon mal im voraus.

124

Erfreulicherweise stelle ich auch fest, daß die historische SAME Seite http://www.archiviostoricosamedeutz-fah ... /about-us/ doch in zunehmendem Maße mehr und mehr Informationen enthält.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Cassani »

Hallo !

Die erste Scheinwerferausführung dürfte die mit den abstehenden, seitlich an der Frontmaske angebrachten Lampen sein. Sehen so ein bisschen aus wie der Fühler von einem Käfer. Diese Ausführung wurde etwa 1960 bis 1961 verwandt.
In einem frühen Ersatzteilkatalog des 360 werden diese Scheinwerfer auch zusammen mit dem ersten Typenmblem des 360 von 1958 aufgeführt.

Bei der zweiten Ausführung handelt es sich um die enganliegenden, seitlich an der Frontmaske angebrachten Scheinwerfer. Diese Ausführung wurde auch bei den 240/250 und 360 verwandt. Sie sind ähnlich den von Güldner verwandten Scheinwerfer.

Bei der dritten Ausführung handelt es sich um diejenigen, die mit einem Rohr auf der Achse befestigt werden. Sie wurden ab ca.1963 verwandt. Das Rohr hat unten ein Loch für das Kabel. Nach oben schließt ein Gummistopfen, durch den das Kabel in den Scheinwerfer geführt wird, das Rohr ab

Wie ich aber oben schon sagte, es dürfte schwierig sein irgendeinen dieser Scheinwerfertypen zu finden. In zwei Jahren habe ich im Netz keinen gesehen der angeboten wurde.
Viele Eigentümer behelfen ich mit den 130 mm Hella Scheinwerfern, die dann direkt an der Frontmaske befestigt werden.

Grüße

Cassani
Hebe
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2014, 22:51

Re: Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Hebe »

Hallo,
ich habe ein Bild in die Galerie gestellt. Danke für die Antworten.
Ich möchte den Traktor möglichst wieder Original herstellen. Ich bin nur am überlegen, ob er gelb bleiben soll, da er vermutlich direkt nach dem Kauf gelb um lackiert wurde oder ob er die originalen Farben orange und grau erhalten soll.
Er müsste Baujahr 60/61 sein. Da er bei einer italienischen Gemeinde eingesetzt war hat er vermutlich nicht sehr viele Stunden drauf. Die Vorderachse ist nicht ausgeschlagen und er lief auch beim ersten starten ohne Probleme bei ca. 10 °C sofort an. Leider fehlen einigen Teile wie Kardanwelle mit Aufnahme, AHK, Beleuchtung, Handbremse, Armaturen und Dreipunkthydraulik. Das Beste ist die Lenkung. Wenn ich links fahren will muss ich nach rechts lenken und anders herum. Das muss ich natürlich schnellsten umbauen, da der Same so nicht fahrbar ist. Einen Schalldämpfer hat er auch nicht nur ein Rohr. Da mein Traktor mit einem Kran oder Lader ausgestattet war und dieser entfernt wurde fehlen die Lampen, AHK und Dreipunkthydraulik. Die Batterien sind auf dem Tank untergebracht und er hat eine riesige Hydraulikpumpe, wie man sehen kann. Die Pumpe will ich belassen, da sonst auch die Haube wieder geändert werden müsste.
Danke für die Info über die Stückzahlen. Ich wusste dass nicht sehr viele gebaut wurden. Nun weiß ich dass von dem Model nur 765 Stück gebaut wurden.

Vermutlich war sowas angebaut:

125

Gruß Hebe
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ich habe von 1976 - 1986 als Fiat Lagerist gearbeitet und in dem Zusammenhang auch oft unserem damaligen Same Vertragshändler mit so Sachen wie Digitaluhr vom Fiat Ritmo oder Innenbeleuchtung vom Fiat 132 ausgeholfen, weil es in Italien oft üblich ist, daß viele Einzelteile doch für viele Modelle gleich sind.

Vielleicht lohnt es sich wegen der Scheinwerfer mal bei einem Fiat Händler zu fragen. Die alten Fiat 500 hatten meiner Erinnerung nach relativ kleine Scheinwerfer. Ob die aber 120mm Durchmesser waren kann ich nicht mehr genau sagen.

Das Bild ist entnommen aus der eBay-Artikelnummer: 261430289231

126
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 480 DT Instrumente

Beitrag von Cassani »

Hallo Kurt !

Ich kann Dir nicht mehr genau sagen wie groß die Scheinwerfer vom Fiat 500 sind, sie sind auf jeden Fall zu groß.
Daran hatte ich auch schon gedacht.

Grüße
Cassani
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“