Kotflügel Same Puledro

Blechverkleidungen, Kotflügel, Kabine
Peter Same
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2016, 16:59

Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Peter Same »

Hallo Same Fahrer,

ich hab mir ein Same Puledro zugelegt und hab da eine Frage an euch.

Die Kotflügel sind so durchgerostet und ich nicht weiss ob man die wieder hin kriegt. Weiss jemand von euch wo man evt. neue oder gute gebrauchte Kotflügel ergattern kann?

Freundliche grüßen aus Ostfriesland :)
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Cassani »

Hallo Peter Same !
Zunächst einmal wäre es interessant was für einen SAME Puledro Du hast ? Zweirad / Allrad, frühe Ausführung oder Serie B ?
Außerdem wäre interessant woher der Puledro stammt ? Wurde er hier in Deutschland verkauft oder später mal irgendwann aus dem Ausland nach hierhin exportiert. Vielleicht kannst Du ja auch das Baujahr und die FIN mal angeben und ein Foto einstellen.

Karosserieteile für alle Rundhauben ( Puledro, 240, 250, 360, 480, 450 ) sind nach meiner Kenntnis neu nicht mehr zu bekommen.
Gebraucht werden sie auch so gut wie nie angeboten. Hier in Deutschland nur gebrauchte Kotflügel zu bekommen dürfte aussichtslos sein.
In den Niederlanden werden häufiger SAME Puledro bei www. Marktplasts.nl angeboten. Eine Möglichkeit wäre, dort einen billigen kompletten Traktor zu kaufen dessen Kotflügel noch gut sind. Das hätte den Vorteil, dass Du gleich auch noch ein paar Ersatzteile hast.
Du solltest Dir allerdings auch darüber klar sein, dass ein 2 Rad Puledro auch im restaurierten Zustand niemals den Wert eines LANZ-Bulldog erreicht.

Nun zu den Kotflügeln.
Frühe und in Italien ausgelieferte SAME Puledro hatten die Semi-Paarfango. ( Teile Nr.: 16.169/G rechts und 16170/6 links) . Das waren so eine Art Halbschalen-Kotflügel die hinten eine herumgezogene Ecke hatten um die Rücklichter zu montieren. Mein SAME 360 hat solche Kotflügel.
Die Serie SAME Puledro B und die meisten außerhalb von Italien verkauften Traktoren hatten Kotflügel die über die gesamte Reifenbreite gingen. ( Teile Nr. 002.9004.2 rechts und 002.9003.2 links ) Diese Kotflügel hatten auch noch als Besonderheit auf jeder Seite eine Sitzreling.
Da es keine neuen Kotflügel mehr gibt, werden heute meist Kotflügel verwendet, die auch für Fiat Traktoren benutzt wurden.
( Siehe Inserat - Im Internet suchen unter Parafanghi Puledro ) Der Preis pro Stück liegt bei ca. 409,- €.

Viele Grüße
Cassini

Frühe SAME Puledro Semi Parafangi:
110

Puledro B breite Kotflügel:
111

Fiat Puledro Kotflügel neu:
112
Peter Same
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2016, 16:59

Re: Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Peter Same »

Hallo,

Danke Cassani für die schnelle antwort. Ich hab den Same gekauft in Holland und es ist ein Puledro B. Weitere genaue Daten hab ich noch nicht weil ich ihm erst gerade hab. Es ist ein Zweirad und ich weiss das er nicht ein wert von einem Lanz Bulldog hat ;)
Ich hab diesen Trecker gekauft weil ich Same Fan bin und aus spass.
Ich hab ein Ackerbetrieb wo unser Haupt Schlepper ein Same Rubin 150 Baujahr 2003 ist.

Nun hab mal zurück zur Thema..... Der Puledro. Hab gerade schon ein par teile angeguckt und hab gesehen das der Temperatur anzeige kaputt ist. Ist der noch zu kriegen oder ein der ähnlich aussieht von zB minitauro oder centauro?
Und welche farbnummer (RAL) für Motor, Getriebe und heckhydraulik verwendet wird?

Grüße

Peter Same
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Cassani »

Hallo Peter Same !t

Wenn Du den Traktor als SAME-Fan aus Spass gekauft hast, dann ist alles ok. Das verstehe ich. Geld und anschließender Wert spielen dann nicht mehr so eine Rolle.

Die Nummern der Ral-Farben für den Schlepper ergeben sich aus dem beigefügten Bild. Diese Ral-Farben werden vom SAME-Museum
in Italien empfohlen.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Puledro serienmäßig keine Temperatur-Anzeige sondern nur einen Öl-Druckmesser und ein Traktormeter. Mag aber sein, dass das im Laufe des Traktorlebens mal geändert wurde. Das Original Öldruckmeter war von Veglia
und hatte den SAME-Schriftzug auf dem Zifferblatt. Mein Traktor hat zwar noch das originale Instrument, allerdings ist es nicht mehr ganz so schön. Bisher ist es mir nicht gelungen ein neues Originalteil zu bekommen.

In den Ersatzteillisten des Puledro ist interessanterweise nur der Traktormeter aufgeführt. Zum Öldruckmesser gibt es keine Hinweise.

Auf italienischen eBay-Seiten wird ein Ersatz angeboten der dem Original ähnlich sieht. Mir hat auch schon mal jemand erzählt, dass er solch ein neues Instrument geöffnet und den SAME-Schriftzug selbst aufs Zifferblatt gemalt hat. Aus meiner Sicht dürfte das ein ziemliches Gemurkse sein.

Wenn du irgendwelche Hilfe brauchst, lass es mich wissen.

Grüße
Cassini

Puledro Farben:
116

Puledro Armaturenbrett:
115

Original-Öldruckmesser:
113

Neuer Öldruckmesser:
114
Peter Same
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2016, 16:59

Re: Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Peter Same »

Vielen dank für deine hilfe Cassani.

Ich wird dir auf dem laufenden halten wie ich voran komme. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Grüße Peter Same
Peter Same
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2016, 16:59

Re: Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Peter Same »

Hallo,

ich hab gestern die Vorderachse von mein Puledro lackiert in den Farbe (RAL 7009) und finde das wohl sehr viel grün. Ist Fast so grün wie der Farbe von einem Fendt. Ich weiss die ältere Typen Same z.B DA 25 waren die so grün. Aber die von ein Puledro auch?

Weiss jemanden von euch ob das soweit wohl stimmt, oder hab ich doch den falschen Farbe verwendet?

Gruss Peter
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Cassani »

Hallo Peter Same !

Also bei RAL 7009 ( graugrün ) geht der Farbton grundsätzlich schon mal mehr in die grüne Richtung. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass RAL 7009 nicht unbedingt immer RAL 7009 sein muss. Je nach Hersteller kann der Ton schon mal etwas abweichen. Warum dass trotz RAL so ist, weiß ich nicht. Gib einfach mal RAL 7009 bei Google ein und schalte auf Bildersuche. Du wirst erstaunt sein, wieviele Grautöne RAL 7009 sein sollen. ( Ich weiß, dass das Internet nicht die Realität ist, ist aber trotzdem interessant. )

Anfänglich habe ich Teile meines Traktors mit einem Autolack aus dem Internet lackiert. Wegen Umstellung des Primers habe ich dann auf das System eines lokalen Lackherstellers zurückgriffen. Nach der ersten Lackierung mit der neuen RAL 7009 Farbe kam dann der Schock. Statt grau sah alles grün aus. Da ich aber beim neuen Hersteller bleiben wollte, habe ich dann alle bereits lackierten Teile noch mal lackiert.

Ich gehe auch davon aus, dass Du die Farbe gut umgerührt hast. Bei dem RAL 7009 ist mir das auch schon mal passiert und das Teil hatte dann einen Grauton der mehr ins Schwarze ging.

Ein weiteres Problem könnte die Beleuchtung beim Lackieren sein. Die ersten Teile habe ich draußen in praller Sonne lackiert.
Der Farbton war dann genau so wie ich ihn haben wollte.
Meinen Motor habe ich drinnen bei Neonbeleuchtung lackiert. Da kam dann der Schock. Wie Du schon sagst, der war nicht weit weg vom Fendt grün. Irgendwann kam dann aber die "Erleuchtung" . Es lag am Neonlicht. Als ich den Motor zum geöffneten
Garagentor gefahren habe, war er wieder grau. Natürlich mit einem Grünstich, aber jetzt deutlich grau.
Mittlerweile habe ich das Neonlicht in meiner Garage von warmwhite auf daylight umgestellt. Nicht nur, dass jetzt alles viel heller ist, es sieht jetzt auch alles so aus wie draußen bei Tageslicht.

Viele Grüße
Cassini
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Cassani »

Hallo Peter Same !

Hier noch mal zwei Bilder vom Heckteil meines Traktors. In beiden Fällen handelt es sich um die identische Farbe RAL 7009, nur die Beleuchtung ist anders.

7009 grau:
117

7009 grün:
118
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Cassani »

Hallo Peter Same !

Hier noch mal ein Bild von dem SAME Puledro aus dem Museum in Treviglio. Wie Du siehst, geht auch dieser Grauton bei der dortigen Belichtung deutlich in die grüne Richtung. Ebenfalls auf dem Bild sind die RAL-Empfehlungen des Museums für den
Puledro.


Viele Grüße
Cassini

Ral Farbcodes für den SAME Puledro:
119
Peter Same
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2016, 16:59

Re: Kotflügel Same Puledro

Beitrag von Peter Same »

Hallo Cassani,

ich will heute bei uns in der nähe mal hin gehen wo die selber Farbe anrühren. Das Bild von den Puledro ins Same Museum sieht man gut wo das licht schön hinfällt das ein leichter grün stich drin sitzt. Aber wie schon gesagt dies ist Fendt grün. Kann natürlich sei das der Hersteller da ein kleinen fehler unterlaufen ist beim sortieren der Farbe und aufkleber. Hoffentlich kann ich heute abend über bessere Farbe verfügen.

Gr. Peter Same
Antworten

Zurück zu „Karosserie“