getriebe öl

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Schubkarrenfred
Beiträge: 7
Registriert: 17. Mai 2014, 22:39

getriebe öl

Beitrag von Schubkarrenfred »

Guten Abend
Ich habe ein Same Atlanta bj 65
Meine frage wäre welches Getriebe öl ich benutzten kann und wie viel ich davon brauche ?
mfg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: getriebe öl

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Fred,

vom Atlanta 45 habe ich leider keine Angaben. Aber für den Italia sind 12,2 Liter für Getriebe und Differentialgehäuse angegeben. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, daß die Getriebe Italia und Atlanta identisch oder zumindest ähnlich sind.

98

Was die Ölspezifikation angeht würde ich an deiner Stelle den Ölhändler deines Vertrauens fragen (GL4 oder GL5 SAE W80 bis W90 oder 80W90 mit LS-Zusatz bei in Öl laufenden Bremsen, ohne LS-Zusatz bei trockenen Bremsen).
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Schubkarrenfred
Beiträge: 7
Registriert: 17. Mai 2014, 22:39

Re: getriebe öl

Beitrag von Schubkarrenfred »

hi .
Finde beim same Atlanta keinen Messstab wo ich Sehe Wieviel getriebe öl ich noch drin habe im tank,
habe eine schraube gefunden wo ich rein schauen kann aber mann sieht nix
Vielleicht kann mir jemand helfen
mfg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: getriebe öl

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Wegen dem Meßstab hoffe ich, daß jemand eine kompetente Antwort geben kann.

Den Getriebeölstand kannst du ja auch prüfen, indem du einen trockenen Draht so tief wie es geht ins Getriebe stößt idealerweise bis zum Getriebeboden und dann den Draht an der Oberkante deiner Schraube kennzeichnest. Wenn du dann diesen Draht herausziehst und außen neben das Getriebegehäuse hälst (Markierung am Draht in die Höhe der Oberkante deiner Schraube bringen), solltest du zumindest erkennen, wenn Öl am Draht sichtbar, wie der aktuelle Ölstand in deinem Getriebe jetzt ist.

Tut mir leid, daß ich dir nicht konkreter weiterhelfen kann.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“