Kupplung

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kupplung

Beitrag von morpheus »

Grüß dich! Wegen dem Simmerring habe ich ne Fährte. Fa Hölzenberger bin ich gerade am mailen. Hoffe di können mir weiterhelfen. Warte jetzt das Ergebniss ab.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung

Beitrag von Cassani »

Hallo morpheus !

Simmerringe oder auch Wellendichtringe bekommst Du in allen Größen z.B. bei Tusneldas Kugellagershop oder Kugellager-Handloser ( www.o-ring.de )
Beide verkaufen auch über Ebay. Einfach bei Google die Namen eingeben und schon bist Du auf deren Homepage oder in deren Ebay-Shop.
Bei www.o-ring.de findest Du eine Übersicht über die verschiedenen Bauformen. Es gibt auch aber noch etliche andere Shops im Netz die Simmerringe oder Informationen dazu anbieten.
Eigentlich müsste auf Deinem Simmerring eine Bezeichnung stehen. Damit könntest Du einen neuen Ring bestellen. Ansonsten ausmessen.
Für meine 360 Allrad-Vorderradnabe brauchte ich einen Wellendichtring 50x68x10 BASL ( nach DIN 3760 mit Staublippe) . Den habe ich im Agrolager für 5,19 Euro gekauft.

Kupplungen werden z.B. neu belegt von www.rbk-industrie.de , www.klaus-reinicke.de ( speziell auch für Traktoren ) oder laut Inserat in der Zeitschrift Traktor Oldtimer von www.medidentaschramm.de Dein lokaler Traktorhändler müsste Dir aber auch sagen können, wo man Kupplungen neu belegen lassen kann.
Die Preise kenne ich nicht. Eine neue Kupplungsscheibe in der Größe des Same Puledro kostet für einen Minitauro ca. 60 Euro in freien Handel.
Womit ich Dir leider nicht helfen kann, ist die Dicke der Scheiben. Im Werkstatthandbuch steht dazu nichts. Auf italienischen Seiten findest Du für moderne Same Traktoren Angaben zwischen 3,5 und 3,9 mm . Auf einer Seite habe ich für den Same Puledro U-DT ( Doppelkupplung-Allrad ) die Maße 262 x 195 x 4,5 gefunden. Ob damit allerdings die einzelne Scheibe oder die Gesamtdicke der Scheibe gemeint ist, weiß ich nicht.
Im Werkstatthandbuch steht, dass die Nieten ca. 1 mm unter der Scheibe sein sollen.
Vielleicht kann uns Unwissenden ja hier ein Profi weiterhelfen ?

Viele Grüße
Cassani
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kupplung

Beitrag von morpheus »

Alles über Hölzlberger bestellt. Super Leute! Die Kerbe ist normal und dient als Ölausflußstelle. :P
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung

Beitrag von Cassani »

Habe noch nie einen Simmerring mit solch einer Kerbe gesehen. Aber da sieht man es mal wieder, man lernt nie aus.

LG
Cassani
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kupplung

Beitrag von morpheus »

Man kann leider nicht alles wissen. Blöd sah die Kerbe aber schon aus. So reingefressen. Italienische Zangen vieleicht... :) . Jetzt abwarten und alles wieder zusammen. Was hast für einen Same ? Grüße
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung

Beitrag von Cassani »

Hallo morpheus !

Ich habe einen Same 360 C-DT ( siehe Galerie ) den ich zur Zeit ebenfalls restauriere.
Wenn Du Deine Teile von Hölzlberger bekommen hast, würden mich mal die Preise interessieren. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass der Simmerring
vom Motor zur Kupplung des 360 laut Ersatzteilliste eine Größe von 98∅ x 120∅ x 13 hat. Solche Simmerringe bekommst Du in unterschiedlichen Ausführungen, allerdings ohne Kerbe, im Internet zwischen 6 und 10 Euro.

Viele Grüße

Cassani
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Statt der Kerbe kannste auch mehrere ca. 1-2mm grosse Löcher in die Scheibe bohren. Vorsicht, nicht ins Gummi bohren. Motoröl ist ja dünnflüssig und sollte dann auch abfliessen können. Beim Getriebeöl dauert es ein bischen länger aber fliesst auch ab.

Zu den Preisen der Fa. Hölzlberger sag ich nur. Ich bekomme meine Sendungen einschliesslich Frachtkosten preiswerter angeliefert als beim Samehändler, der nur 4 km von meinem Traktor entfernt ist.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kupplung

Beitrag von morpheus »

Moin.Naja,günstig war s nicht wirklich. Knapp 198,00 Euro für Scheibe,Simmer und Dichtung. Genaue Auflistung gebe ich nochmal durch wenn das Paket eingetroffen ist.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung

Beitrag von Cassani »

Hallo morpheus !
Wie sieht es aus. Teile bekommen und eingebaut ? Hatte der neue Simmering auch wieder diese Nut ?

Grüße
Cassani
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kupplung

Beitrag von morpheus »

Grüße Dich! Op geglückt. Der Simmerring hat keine Einkerbung. Die ist an der Platte in die der Simmer kommt. So,das das Öl motorseitig an der untersten Stelle wieder zurück laufen kann. Alles gut. Schaltet super und eine neue 100 er Batterie hat er auch bekommen. Dann kann ich meine 80 er zum Angeln (E-Motor) nehmen:-). Das Zusammenschieben war bischen schwierig. Aber mit unserer selbstgedrehten Zentrierhilfe ging s eigentlich. Nun muss ich noch sein originales Blechgesicht wiederherstellen und neue Hinterreifen besorgen. Dann reicht s erstmal.
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“