kupplung atlanta

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Schubkarrenfred
Beiträge: 7
Registriert: 17. Mai 2014, 22:39

kupplung atlanta

Beitrag von Schubkarrenfred »

Hi
Bei mein Same Atlanta geht die Kupplung sehr schwer gängig.
Muss mit sehr viel kraft das kupplungspedal drücken um zu schalten .
Kann man das einstellen? Wenn ja wie
Mfg
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: kupplung atlanta

Beitrag von Cassani »

Hallo Schubkarrenfred !
Ich bin kein Experte für den Atlanta, hab Dir aber mal aus den Ersatzteillisten das Schema Deiner Kupplung herausgesucht. Soweit ich das sehe sind die Kupplung des SAME Atlanta 45 und die des Italia 35 identisch. Um das genau zu sagen, müsste man aber die einzelnen Ersatzteilnummern vergleichen. Wenn ich das weiterhin richtig sehe, hast Du eine Doppelkupplung, also eine Kupplungsscheibe für das Getriebe und eine für die Zapfwelle. Bis auf den Atlanta Vignetto haben alle Atlanta Typen ( Zweirad / Vierrad ) diese Doppelkupplung.

Wie eine solche Kupplung grundsätzlich eingestellt wird, hat der Kurt unter Same Leone / Corsarao / Triebwerk / Kupplungspedal einstellen - eingestellt. Das Problem ist, dass jeder Traktor andere Einstelldaten hat. Für den Atlanta habe ich keine. Möglicherweise hat der Kurt aber welche.

Bei Deiner Kupplung gibt es zwei grundsätzliche Einstellmöglichkeiten und zwar die internen Einstellungen, die nur bei ausgebauter Kupplung vorgenommen werden können und die externen Einstellungen am Gestänge, worüber auch der interne Abstand zwischen dem Ausrücklager und den internen Kupplungshebeln eingestellt wird.

Deine Kupplung besteht aus dem Kupplungsgehäuse Nr. 7 in dem sich die Zapfwellenkupplungsscheibe Nr. 6, die Federaufnahme Nr. 4 , die vordere Reibscheibe Nr. 2 und die Getriebekupplungsscheibe Nr. 1 befinden. Die Scheiben Nr. 2 und 4 sind eigentlich eine Einheit, da sie mittels Gleitbolzen miteinander verbunden sind. Wahrscheinlich sind sie auch mittels Gleitbolzen mit dem Kupplungsgehäuse verbunden.
Zwischen diesen beiden Scheiben 2 und 4 befinden sich die Kupplungsfedern, die einmal in den Löchern der Scheibe Nr. 4 und in Löchern auf der Rückseite der Scheibe Nr. 2 sitzen. ( kann man jetzt nicht sehen. ) Die Zapfwellenscheibe Nr. 6 befindet sich lose hinter der Scheibe 4 und gleitet genau wie die Scheibe Nr. 1 lose auf der Getriebewelle.
Die beiden Kupplungsscheiben 1 und 6 werden über die insgesamt 3 Kupplungshebel bewegt, die sich auf der Rückseite des Kupplungsgehäuses befinden.

Wenn die Kupplung in ihre Einzelteile zerlegt wurde, dann müssen erst einmal zwischen Scheibe Nr. 2 und Scheibe Nr. 4 die Kupplungsfedern eingelegt werden. Um beide Scheiben miteinander zu verbinden, müssen jetzt die Kupplungsfedern komprimiert werden. Dazu kann man sich selbst ein Presswerkzeug bauen. ( Siehe meinen Beitrag in Galerie / Restauration Same 360 ) Anschließend wird die Einheit der Scheiben 2 und 4 zusammen mit der Zapfwellenkupplungsscheibe in das Kupplungsgehäuse eingebaut an dem sich hinten die 3 Kupplungshebel befinden. Sinnvoll wäre es jetzt schon einen Kupplungszentrierdorn von hinten durch das Gehäuse zu schieben. Sind dann die Scheiben 2, 4 und 6 im Kupplungsgehäuse, wird die Getriebekupplungsscheibe Nr. 1 vorne lose auf den Zentrierdorn gesteckt und mit der ganzen Einheit von hinten auf die Motorschwungscheibe geschraubt.
Vor dem Festziehen der Schrauben werden beide Kupplungsscheiben mit dem Zentrierdorn zentriert.

An der hinten am Motor angebauten Kupplungseinheit sind nun zwei Einstellungen vorzunehmen. Zum einen müssen die drei Kupplungshebel einen bestimmten Abstand zu einem Punkt am Kupplungsgehäuse haben. Beim Same 360 sind das 85 mm und beim Corsaro 50,5 mm. Beim Atlanta ????????. Außerdem muss an den Gleitschrauben noch ein Spiel von ca. 2 mm eingestellt werden.
Die Kupplungsfedern müssen ebenfalls eine bestimmte Länge haben die vorgeschrieben ist. Länge Atlanta ????????.
Die obigen Einstellungen sind nur bei getrenntem Traktor und freiliegender Kupplung möglich. Zum Einstellen der Kupplungshebel braucht man eigentlich auch ein Spezialwerkzeug. Möglicherweise kann man sich aber auch hier behelfen wie ich es in meinem Restaurationsbericht beschrieben habe.

Wenn die Grundeinstellung an der Kupplung vorgenommen wurde, kann der Traktor wieder zusammengeschoben werden.
Jetzt muss noch von außen das Spiel zwischen Ausrücklager im Kupplungsgehäuse und den Kupplungshebeln am Kupplungsgehäuse eingestellt werden. Dazu gibt es seitlich an der Kupplungsglocke einen kleinen Deckel über den man das innen liegende Ausrücklager von außen sehen kann. Durch Justierung des äußeren Kupplungspedals wird hier ein Spiel zwischen 2 und 3 mm eingestellt. Spiel Atlanta ????????

Wenn alles richtig eingestellt ist, dann kann das Kupplungspedal bis zum Trennen der Getriebekupplung relativ leicht getreten werden. Um die Zapfwellenkupplung zu betätigen, muss man bis zum zweiten Druckpunkt durchtreten, was aber wesentlich schwerer geht.

Für eine ordnungsgemäße Funktion der Kupplung ist es auch hilfreich, vor dem Zusammenbau der Kupplung zu prüfen ob die beiden Kupplungsscheiben einwandfrei auf der Getriebewelle gleiten. Dies gilt insbesondere für neue Kupplungsscheiben. Gegebenenfalls müssen die Verzahnungen mit einer Feile etwas geglättet werden. Etwas Fett auf der Getriebewelle ist auch nicht schädlich.
Ebenso sollten die 3 Kupplungshebel hingen auf dem Gehäuse und natürlich alle Kupplungsgestänge in ihren Lagern gängig gemacht und gefettet werden.

Ich weiß nicht ob mein Beitrag jetzt eine Hilfe für Dich war. Möglicherweise ist ja nur Dein äußeres Kupplungsgestänge etwas steif und kann mit einfachen Mitteln wieder gängig gemacht werden. Wenn das aber nicht hilft, wirst Du nicht umhin kommen den Traktor zu trennen und die gesamte Kupplung zu überholen. Für die Kupplungsscheiben kannst Du ca. 250 Euro und für das Ausrücklager ca. 50 Euro rechnen. Was die Federn kosten weiß ich nicht. Möglicherweise sind sie aber noch im Toleranzbereich und beim Einbau reicht ein dünner Fettfilm in ihren Sitzen.
Falls Du den Traktor trennen musst, dann besorg Dir unbedingt vorher eine Einbauanleitung mit den Einstelldaten für den Atlanta.
Ohne die Daten dürfte es schwer sein die richtige Einstellung zu finden.
Möglicherweise muss auch der Zentrierdorn noch bestimmte Maße haben und wie in meinem Fall außerdem auch noch verzahnt sein müssen. Diese Angaben findest Du aber nur in einer originalen Anleitung.

Viele Grüße

Cassani

Kupplung Atlante 45:

94
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“