Undichte Einspritzpumpe

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Cassani »

Hallo Forum !
An meinem SAME 360 ist eine DISA Einspritzpumpe verbaut. Entgegen der Serie wurde als Fliehkraftregler ein Bosch-Regler hinten an die Pumpe angeflanscht. Das vordere Gestänge der alten Regelung wurde abgebaut. Ob dies werkseitig so gemacht wurde, da mein Traktor einer der letzten dieses Typs war, oder ob man den Fliehkraftregler nachträglich angebaut hat, weiß ich nicht. Als Förder- bzw. Handpumpe ist eine Pumpe des Typs SPICA vorne angeflanscht. Der Fliehkraftregler und die Einspritzpumpe müssen mit Motoröl aufgefüllt werden. Dazu befinden sich Meßstäbe an den Einfüllöffnungen.
Auf der Rückseite der Einspritzpumpe befindet sich eine Hohlschraube von der eine kleine Kupferleitung unter die Pumpe läuft und dort offen endet. Beim Kauf sah diese Leitung irgendwie "abgesägt" aus. Beim Betrieb aber auch im Stand des Traktors läuft aus dieser Leitung immer etwas Diesel raus und verursacht eine erhebliche Schweinerei. Zur Zeit habe ich einen kleinen Eimer unter der Leitung hängen, was aber natürlich keine Lösung ist.
Im Ersatzteilkatalog ist diese Leitung nicht aufgeführt. Ich kann auch nicht erkennen, ob sie mal irgendwie mit dem Tank als Rücklaufleitung verbunden war. In einem anderen Beitrag ist von einem kleinen Kanister die Rede, der vermutlich an diese Leitung angebaut wurde. Einen solchen Kanister habe ich bisher aber noch bei keinem Traktor dieses Typs gesehen.

Nun zu meiner Frage. Wozu dient diese kleine Leitung hinter bzw. unter der Einspritzpumpe und wie kann man den Dieselverlust verhindern ?
Kann es sein, dass die Förderpumpe defekt ist ? Da laut der Bosch Automotive Tradition Liste für meinen Traktor auch eine Bosch Förderpumpe vorgesehen ist, könnte man die SPICA Pumpe durch eine Bosch Pumpe bzw. heute durch eine Monark-Pumpe ersetzen.
Kann jemand zu diesem Thema etwas sagen ?
LG
Cassani

Förderpumpe:
78
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von bambusrohr »

Könnte es eine Dieselrücklaufleitung sein? Die führt doch normalerweise "überschüssigen" Diesel wieder in den Tank.
Wäre meine naheliegendste Erklärung.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Cassani »

Hallo Bambusrohr !
Danke für den Hinweis. Die Diesel-Rücklaufleistung befindet sich aber oben auf den Einspritzdüsen und läuft von Düse zu Düse und dann zu einem extra Eingang oben am Tank. In dieser Leitung gibt es auch laut Ersatzteilkatalog keine Abzweigung in die die Leitung aus der Einspritzpumpe hätte münden können.
Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll wäre die Leitung der Einspritzpumpe mit dieser Leitung zu verbinden, da der überschüssige Diesel dann ja nicht von den Düsen in den Tank, sondern wieder in das Kurbelgehäuse der Einspritzpumpe laufen würde, von wo man ihn je gerade weg haben will.

Was ich nicht weiß ist, ob Einspritzpumpen oder Förderpumpen intern undicht werden können, wodurch sich der Diesel in der Pumpe erklären würde.

Wie schon gesagt, in anderen Foren wird häufig auf eine defekte Membran der Förderpumpe hingewiesen. Bei den Membranpumpen handelt es sich aber um die runden topfförmigen Pumpen mit den kleinen Blech-Pumphebel an der Seite. Das diese Pumpen undicht werden habe ich schon an meinem Ferguson TE-F erlebt.
Bei der SPICA-Förderpumpe handelt es sich aber um eine Pumpe mit einem Rollenstößel als Antrieb. In der Pumpe sind nur zwei kleine pilzförmige Plastikstößel am Diesel Ein- bzw. Ausgang. Soweit ich das sehe, ist in diesen Pumpen keine Membran vorhanden.

Viele Grüße
Cassani

Rücklaufleitung:
79
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Cassani »

Wer suchet der findet. Jetzt weiß ich zumindest schon mal wie so eine Kolben-Kraftstoffpumpe aufgebaut ist und wie sie funktioniert.

Grüße
Cassani


Bosch EP und Kolben-Kraftstoffpumpe mit Rollenstößel:
80

Schema Kolben-Kraftstoffförderpunpe:
81
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von paulzz »

Hallo zusammen
habe einen same Atlanta der vom einen auf den anderen tag keine Leistung mehr hat..kann das mit einem defekt in der einspritzpumpe zusammen hängen?
habe den Ölmessstab an der einspritzpumpe gezogen und der war voll trocken...habe also Motorenöl nachgefüllt.
ich habe dann auch das selbe problem fest gestellt dass bei der offenen dieselleitung der einspritzpumpe ziemlich viel diesel rauskommt..
sobald ich die Kupplung losgelassen habe sackt die Drehzahl ab und sämtliche Leistung fehlt..ohne wirkliche Belastung..
hat jemand einen tip?
grüss euch Paulzz
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Cassani »

Hallo paulzz!

Ich bin kein Experte für Einspritzpumpen und kann daher hier nur meine Gedanken zu meinem Problem wiedergeben.

Mittlerweile weiß ich, dass es sich bei der kleinen Leitung an der Rückseite der ESP um eine s.g. "Leckölleitung" handelt. Sinn dieser Leitung ist es überschüssigen Diesel, der z.B. von verschlissenen Kolbenelementen stammt, nach außen abzuführen. Früher spielte es auch keine Rolle wenn mal etwas Diesel aus dieser Leitung im Boden versickerte, heute kommt die Feuerwehr und hebt 1 cbm Erde unter dem Traktor aus.
Normalerweise kommen aus so einer Leitung immer nur ein paar Tropen raus. Wenn es aber mehr wird, muss man sich fragen woher der Diesel kommt.
Ich hatte sowohl den an der ESP angeflanschten Regler und auch die ESP selbst, wie vorgeschrieben mit Motoröl befüllt. Dieses Motoröl wurde jedoch innerhalb kürzester Zeit durch Diesel verdünnt und nach hinten rausgedrückt.
Es gab nun zwei Möglichkeiten woher der Diesel kam. Entweder waren oben die Kolbenelemente verschlissen und überschüssiger Diesel floß von oben in die untere Kammer der ESP oder die Kraftstoffförderpumpe war am Stößel undicht, wodurch die untere Kammer der ESP geflutet wurde und der Diesel hinten über die Leitung austrat.
Um festzustellen woher der Diesel kam, habe ich den mit zwei Schrauben befestigten Deckel an der ESP abgenommen und die dahinter befindliche Kammer mit einem Kleenex trocken gerieben. Man kann den Motor jetzt problemlos laufen lassen. Es spritzt kein Diesel aus dem offnen Deckel.
Nach kürzester Zeit floß wieder Diesel aus der Leckölleitung. Die Kammer mit den Kolbenfedern blieb aber trocken. Ich konnte keinen Diesel feststellen, der von oben über die Federn in die untere Kammer floß.
Allerdings konnte man jetzt beobachten, wie die Federteller der Kolbenfedern Diesel aus der unteren Kammer nach oben "pumpten".
Somit war für mich klar, dass der Diesel vermutlich über einen verschlissenen Pumpenstößel der Kraftstoffförderpumpe in die untere Kammer gepumpt wurde und über die Leckölleitung abfloß.
Da die Kraftstoffförderpumpe aber offensichtlich immer noch genug Diesel an die ESP weitergab, hatte ich nie einen Leistungsabfall.

In den nächsten Tagen will ich mal die Kraftstoffförderpumpe abbauen, die Leitungen aber dran lassen. Wenn ich dann den Pumpenstößel mit der Hand reindrücke und meine Theorie stimmt, dann müsste am Stößel eine nicht unerhebliche Menge an Diesel austreten.
In einem Deutz-Forum wird dieser Fehler ebenfalls beschrieben. Angeblich muss man am Stößel nur einen Dichtring auswechseln und das Problem wäre behoben ohne eine neue Pumpe für ca. 85 € kaufen zu müssen. Bin mal gespannt.
Die Frage ist nun, ob Dein Falcon auch so eine Stößelpumpe oder eine Membranpumpe als Kraftstoffpumpe hat. Bei den runden Membranpumpen liegt es oft an einer defekten Membran.

Eine weitere Unrichtigkeit habe ich an meinen beiden Dieselfiltern. Im Oberteil des Dieselfilters befindet sich in einer Nut eine jeweils ca. 3 mm breite Flachdichtung aus Gummi, gegen die die Alu-Filtertöpfe mit der Halteschraube angezogen werden. Da die beiden Dichtungen mittlerweile total verhärtet sind, tritt auch hier immer etwas Diesel raus. Wenn ich jetzt die Kraftstoff-förderpumpe abbaue, will ich mich auch mal um dieses Problem kümmern. Bin auch hier mal gespannt ob ich passende neue Gummidichtungen finde. O-Ringe gibt es zuhauf, flache quadratische Dichtungen sind aber schwer zu finden.

Einspritzpumpe SAMe 360 C Typ DISA mit Bosch Regler
82
Antworten

Zurück zu „Motor“