Kurbelwellendichtung

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Kurbelwellendichtung

Beitrag von Cassani »

Bei der Restauration meines Same 360 C DT habe ich festgestellt, dass die Primärscheibe der Kupplung defekt ist. Da ich nun die Kupplung komplett ausbauen muss, bietet es sich auch an, die Wellendichtringe der Kurbelwelle hinten 98x120x13, des Pilotlagers 20x47x10 und der Kurbelwelle vorne 58x80x10 zu wechseln. Eingebaut ist als Kurbelwellendichtring hinten ein weißer Ring der Fa. Goetze mit Staublippe, der vermutlich aus FPM / Viton ( bis ca. 200 °C) besteht. In der Ausführung NBR ( Nitrilkautschuk schwarz bis 100 °C) mit zusätzlicher Dichtlippe sind alle Dichtringe problemlos zwischen ca. 2,50 Euro und 6,00 zu bekommen. In der Viton Ausführung kosten die kleineren Dichtringe ca. 8,00 und 12,50, allerdings ohne zusätzliche Staublippe.
Der große Ring 98x120x13 wird im Inland so gar nicht mehr angeboten. Die Fa. Goetze, die offensichtlich sehr hochwertige Dichtringe herstellte,
gibt es nicht mehr, was insbesondere in der Rennsportgemeinde bedauert wird.
Gestern war ich deshalb bei unserer lokalen Deutz-Vertretung ( Same gibt es in der Eifel weit und breit nicht ) und bin dort auf einen alten Meister gestoßen, der mir auf Nachfrage mitteilte, dass sie immer die normalen Wellendichtringe in der NBR Ausführung eingebaut hätten. Auch ein luftgekühlter Motor würde nicht so heiß, das dies Probleme verursacht.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kann etwas zu diesem Thema sagen ?

Viele Grüße
Cassani
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellendichtung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Cassani,

ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen ob du dort fündig werden wirst, aber frag mal bei der Fa. SKF in Leverkusen nach. Die hießen vorher Chicago Rawhide und davor war das ein Goetze Betrieb.

Über den Handel würde ich diese Firmen https://de.brammer.biz/ und http://www.rolf-weber-gruppe.de empfehlen. Brammer hat hauptsächlich Dichtungen des Herstellers Freudenberg und Weber hauptsächlich vom Hersteller Trelleborg.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kurbelwellendichtung

Beitrag von Cassani »

Hallo Kurt !

Danke für die Antwort und die Hinweise. Die Sache hat sich aber erledigt, da es ja zum Glück noch die Fa.Hölzlberger und dort den Herrn Ebener gibt.
Heute kam die Dichtung. Sie ist braun und aus Viton. Somit kann ich den Motor jetzt endgültig zusammenbauen und lackieren.
Mit dem Herrn Ebener hatte ich jetzt schon mehrfach zu tun und kann ihn nur empfehlen. Super freundlich, kompetent und super schnelle Lieferung.

Viele Grüße

Cassani
Antworten

Zurück zu „Motor“