Kalter schöner alter Same Motor will nicht wirklich

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Kalter schöner alter Same Motor will nicht wirklich

Beitrag von morpheus »

Wo ist meine Vorglüheinrichtung...............? :shock: ? Kaltstart nicht möglich.Übersehe ,ich Laie ,etwas? :(
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kalter schöner alter Same Motor will nicht wirklich

Beitrag von Cassani »

Ich vermute Du meinst den Motor von Deinem Same 240 oder 250 ? In der Bedienungsanleitung von meinem Same 360 steht, dass man bei Temperaturen unter O Grad wie folgt vorgehen soll:

1. Zündung einschalten
2. den Gasknopf ganz durchdrücken
3. Knopf für den Zusatzbrennstoff betätigt ( Kein Hinweis wo der sein soll !!)
4. den Ventilaufrichterhebel betätigt ( Ventile sind offen )
5. Starterknopf drücken
6. Bei gedrücktem Starterknopf den Ventilaufrichterhebel abrupt betätigt bis der Motor anspringt. ( Ventile schließen )

Als ich meinen Same 360 letzten Februar gekauft habe, war es minus 15 Grad kalt. Die Batterie war hinüber und der Magneti Marelli Anlasser funktionierte auch nicht zuverlässig. Trotzdem war es mit einem Starthilfekabel möglich den Traktor problemlos zu starten.
Zu diesem Zweck habe ich mit dem oben auf den Zylinderkopfdeckeln montierten Ventilausheber die Ventile geöffnet und nach einen paar Umdrehungen des Anlassers wieder geschlossen. Der Motor sprang dann immer sofort an.
Nachdem ich mir eine neue Batterie ( 110 Ah) und einen neuen Bosch Anlasser besorgt hatte, darf man den Anlassknopf mehr oder weniger nur noch antippen, damit der Traktor startet. Den Ventilausheber braucht man bei normalen Temperaturen gar nicht mehr. Nur das Handgas muss ein wenig geöffnet sein. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut dieser Motor ohne Glühkerzen und zusätzliche Starthilfeeinrichtungen anspringt.

Ich habe noch einen grauen Ferguson TEF Diesel ohne Vorglühanlage, der aber zumindest eine ! Glühkerze im Ansaugkrümmer hat. Einmal gestartet, kein Problem mehr. Ansonsten bei normalen Temperaturen Zusatzbrennstoffknopf an der Einspritzpumpe drücken und orgeln lassen bis er kommt. Wenn es ganz kalt ist, dann Ventile mit einem Hebel öffnen. Zusatzbrennstoffknopf drücken. Ki-Gas-Einrichtung betätigen. Glühkerze im Ansaugkrümmer betätigen. Motor drehen lassen und Ventile abrupt schließen. Sofern die Batterie voll ist, springt er an. Als es einmal ganz kalt war, habe ich den Motorblock mit einem Heizlüfter 30 Minuten vorgewärmt. ( Das ist die moderne Variante von Feuer unter der Ölwanne ! )

Viele Grüße

Cassani
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kalter schöner alter Same Motor will nicht wirklich

Beitrag von morpheus »

Dank dir für deine antwort. habe jedoch eine andere variante gefunden. Fön in den Ölbadfilter halten und starten.Klappt auch. Gruss
Hens
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2021, 07:13

Re: Kalter schöner alter Same Motor will nicht wirklich

Beitrag von Hens »

Hallo, ist dieser besagte "Ventilaufrichthebel" normalerweise vom Fahrersitz aus erreichbar?
Über ein Gestänge oder so ähnlich?

Bei mir ist da nämlich nichts dran, ich muss neben dem Traktor stehen und unter die Motorhaube greifen.
Fehlt hier etwas, oder gehört das so?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kalter schöner alter Same Motor will nicht wirklich

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Hens,

ich kann leider nur mit diesem Ausschnitt aus der Ersatzteilliste Puledro dienen. Ich finde auch von dem Hebel "41" in der Ersatzteilliste kein weiterführendes Gestänge oder Hebel oder ähnliches.
puledro1.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“