Spurbreite

Antworten
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Spurbreite

Beitrag von Dieselross »

Ich bekomme neue Hinterreifen, 420/70R30, und könnte bei dieser Gelegenheit die Spurbreite ändern lassen. Im Augenblick ist die Reifenaussenbreite ca. 1,8 m.
Der Grund für diese Überlegung ist, dass ich Hangweiden nachmulche.
Es heißt ja der Argon hätte einen tiefen Schwerpunkt. Gibt es denn Empfehlungen für die Breiteneinstellung?
Am besten wäre es, wenn die Originaleinstellung genügend Standfestigkeit und Sicherheit bieten würde.

Ich wäre dankbar für Eure Er fahrung.
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Spurbreite

Beitrag von jaguar95 »

Servus,

nun ja, wenn nichts dagegen spricht (wie zum Beispiel eine eingetragene Spurweite im Fahrzeugschein), kannst du freilich die Felgen so montieren, dass eine maximale Spurweite mit den neuen Reifen entsteht. Die Spurweite wird von Reifenmitte zu Reifenmitte gemessen und gibt Aufschluss über das Standvermögen am Hang. Die Breite von Reifenaußenkante bis Reifenaußenkante spielt nur für die StVO eine Rolle; die darf nämlich nicht mehr als 2,5m sein. Für die Standfestigkeit am Hang nimmt man die Spurweite, also von Reifenmitte zu Reifenmitte gemessen an. Solange der Schwerpunkt der Schleppers am Hang nicht über die halbe Spurweite geraten kann, sondern innerhalb der beiden "Reifenmitten" ist, kann der Schlepper nicht kippen. Im Grenzfall wäre dann der Schwerpunkt des Schleppers genau in einer Reifenmitte. Kann sein, dass deine Handbücher zum Argon hierfür Angaben zum Schwerpunkt liefern.

Jedenfalls kann man nicht die Breite der Außenkanten der x-beliebigen Bereifung in Sachen von Standfestigkeit am Hang zu Grunde nehmen. Das würde gründlich schief gehen...

Gruß
Peter
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Spurbreite

Beitrag von Dieselross »

Ich habe die Spurweite original gelassen.
Nach den ersten Mulchereinsätzen kann ich sagen, die Steigfähigkeiten und auch die fahrbaren. Schräglagen sind top.
Allerdings musste ich die Achslast vorne erhöhen, da der Schlepper mit Last am Heck sonst leicht steigt.
Mittels Achslastberechnungsprogramm habe ich mich da schlauer gemacht. Ich habe jetzt vorne eine Kiste angebaut und je nachdem was ich mache,
lege ich Gewichtsscheiben rein. Und Stauraum bleibt auch noch über.
lieberthj
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2018, 15:29
Wohnort: Franken

Re: Spurbreite

Beitrag von lieberthj »

Wir haben 420/85 R30 mit Wasser gefüllt könnte dir auch helfen noch stabiler zu stehen.

Darf ich fragen welchen Mulcher du nutzt?
Ich möchte mir nämlich auch einen zulegen.
Antworten

Zurück zu „Bereifung“