Heizung / Gebläse läuft nicht

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 12
Registriert: 25. September 2020, 09:07
Wohnort: Hunsrück

Heizung / Gebläse läuft nicht

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Same Explorer 90 BJ87.
Ich wollte jetzt mal die Heizung testen. Dabei habe ich gemerkt, dass das Gebläse nicht mal läuft. Es tut sich einfach garnichts.
Sicherungen im Sicherungskasten sind alle geprüft und iO. Den Schalter habe ich bereits geprüft. Gemessen gegen Masse. Dort liegen 12V an rot. Je nach dem, auf welche Stufe ich schalte, werden die 12V weitergeben. Stufe 1 = gelb/schwarz und grau, Stufe 2 = gelb/schwarz und weiß. Schalter scheint zu schalten.
Leider ist nicht ersichtlich, wo die Kabel hinführen. Das Handbuch ist leider auch nicht wirklich hilfreich. Wie/Wo könnte ich weiter prüfen?
Weiß hier jemand Rat? Freue mich über alle Antworten.

Vielen Dank
Mario
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Gebläse läuft nicht

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Mario,

im Landtreff findest du evtl. unter diesem Link die Beantwortung deiner Frage. Nicht erschrecken es sind insgesamt 6 Seiten.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 12
Registriert: 25. September 2020, 09:07
Wohnort: Hunsrück

Re: Heizung / Gebläse läuft nicht

Beitrag von Mario »

Hallo Kurt,

vielen Dank für den Link. Habe mir das mal angesehen.
Das Bild vom Schlepper auf Seite 4 macht mich etwas stutzig.
[ externes Bild ]
Dieser grün umrandete Kasten fehlt bei mir komplett.
Bei mir ist dort nur eine dünne Blechplatte.
20200928_1227402.jpg
Jetzt frage ich mich natürlich, was sonst noch alles fehlt :-(
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Gebläse läuft nicht

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Mario,
abgebildet ist ein Explorer 70 und du hast ja einen Drago 100 und 2 Zylinder mehr. Das gibt natürlich auch mehr Platz unter deiner Motorhaube. Vielleicht braucht deshalb dein Drago auch keinen Buckel auf der Motorabeckung. Das vermute ich, denn ich habe in der Eifel erst einmal einen Drago und den nur oberflächlich gesehen.

Edit:
Oh Mann was hab ich da für einen Quatsch geschrieben. Ich habe das gerade mit diesem Beitrag verwechselt. Du hast natürlich einen Explorer. Naja Alzheimer läßt grüßen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
madmax
Beiträge: 1
Registriert: 18. Januar 2022, 15:04

Re: Heizung / Gebläse läuft nicht

Beitrag von madmax »

Hallo!
Bin neu hier im Forum. Ich habe einen Same Explorer 65 mit elektrischer Heizung. Nach ausführlicher Fehlersuche dürfte die Heizplatine und auch die Lichtmaschiene kaputt sein.
Da alleine die Platine bei über € 400 liegt hab ich die Reparatur verworfen.
Stattdessen möchte ich eine Diesel Luftheizung einbauen. Hat hier von euch schon wer Erfahrungen bzw. Ideen wo man die am Besten hinbaut?
Hab auf trattore.com (SAME-->EXPLORER -->EXPLORER 65 --> KABINE--> ALLGEMEIN--> HEIZUNGSANLAGE - EBERSPACHER 98599) gesehen das es den Explorer 65 anscheinend von Werk auch mit einer Eberspächer Dieselheizung gegeben hat. Leider findet man keine Bilder oder Anleitungen wo diese verbaut wurde.
Wäre super wenn Ihr hilfreiche Tips habt.
markus
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Heizung / Gebläse läuft nicht

Beitrag von Dieselross »

Meine Heizung benutze ich nicht aber das Gebläse wird beim Argon durch das Dach geführt und kommt als eigene Leitung am Pluspol der Batterie an. Und dort ist eine extra Sicherung. Die war bei mir verschmort.
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“