Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Koffer3845
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2016, 11:33

Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Beitrag von Koffer3845 »

Moin @Alle!
Ich habe einen Same Solar 60 BJ 84 und möchte da die Elektrik Instandsetzen, habe jedoch folgende Probleme und Fragen Bezüglich dessen:
-Tankanzeige: Die Tankanzeige war nicht angeschlossen, würde diese aber gern wieder anschließen, allerdings weiß ich nicht welcher Anschluss für was ist bzw. wie das funktioniert. Könnte mir da jemand einen Schaltplan schicken?
-Armaturenbrett: Am Armaturenbrett fehlen einige der Symbolplatten wo die Leuchten hinter sitzen und einige Leuchten und Leuchtenhalter ebenfalls, Zudem Weiß ich nicht bei allen Leuchten wofür diese sind. Kann mir da jemand Helfen?
-Messinstrumente: Am Motorblock auf Höhe der Ölwanne befinden sich 2 Messinstrumente wo ich bei beiden nicht weiß wofür diese sind(Bilder Folgen), ich hab nur eine ungefähre Idee, zudem weiß ich nicht genau wie diese anzuschließen sind, weil dort nur ein Kabel angeschlossen ist.

Ich Freue mich über jede Hilfe die ich bekomme und bedanke mich hiermit im Vorraus!
Zuletzt geändert von Koffer3845 am 13. Februar 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

'Hallo Koffer,
ich habe keine Erfahrung mit einem Same Solar, und vermute mal, daß die "Dose mit dem Kabel" in der Nähe des Ölfilters der Geber für die Öldruckanzeige ist und das Teil unter der Kraftstofförderpumpe der Öldruckschalter für die Öldruckkontrolleuchte ist.

Wenn du so einen ähnlichen Tankgeber in deinem Solar hast schließt du den so an, daß das Kabel was erst schaltet wenn der Schwimmer ganz oder relativ weit unten ist, an die Kontrollleuchte und das Kabel was in mit den Windungen innerhalb des halbrunden Kästchens verbunden ist an die Anzeige an.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Wie immer hat der Kurt recht, die Dose ist ein Druckgeber, da ist im Armaturenbrett eine 2. Anzeige verbaut, die sieht der für die Wassertemp. am Hürlimann sehr ähnlich, wenn da was in der Richtung zu finden ist, weißt du wo das Kabel hin muss (Hat der Solar eine Motortemperaturanzeige??). Hab bei mir den Geber schon mal gewechselt, aber da muss wohl die Anzeige auch nen Knall haben, die kann nur an oder aus, seit kurzem nur noch im Roten... :oops: Der kleine Stöpsel ist der Öldruckschalter, der geht zur Kontrolllampe.

Deine Heizung hat anscheinend auch Urlaub?

Grüße

Flo
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

GüldnerG50 hat geschrieben: Deine Heizung hat anscheinend auch Urlaub?
Ist das Teile vorne im Lüfterblech ohne Keilriemen die Heizung?
Ich hatte mich schon gefragt, warum der wohl eine zweite Lichtmaschine hat. Aber ich hab ja auch einen Solar noch nie so detailiert live gesehen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Grade die Explorer sind dafür bekannt ne Elektroheizung zu haben, die gerne mal spinnt, daher gehe ich davon aus, dass das beim Solar auch so ist, warum wäre da sonst ne 2. Lima drin?

Grüße
Koffer3845
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2016, 11:33

Re: Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Beitrag von Koffer3845 »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben:'Hallo Koffer,
ich habe keine Erfahrung mit einem Same Solar, und vermute mal, daß die "Dose mit dem Kabel" in der Nähe des Ölfilters der Geber für die Öldruckanzeige ist und das Teil unter der Kraftstofförderpumpe der Öldruckschalter für die Öldruckkontrolleuchte ist.

Wenn du so einen ähnlichen Tankgeber in deinem Solar hast schließt du den so an, daß das Kabel was erst schaltet wenn der Schwimmer ganz oder relativ weit unten ist, an die Kontrollleuchte und das Kabel was in mit den Windungen innerhalb des halbrunden Kästchens verbunden ist an die Anzeige an.
Ich habe nur eine öldruck Kontrollleuchte, kann es auch sein dass es einfach eine Meldeleuchte ist die meldet wenn der Öldruck zu tief ist?
Ich weiß es nicht genau ich habe sie nicht ausgebaut und möchte dies eig. auch nicht weil ich angst habe sie nichtmehr dicht zu bekommen, ich weiß nur dass da 3 kabel rauskommen und an einem Stecker sind.
GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Wie immer hat der Kurt recht, die Dose ist ein Druckgeber, da ist im Armaturenbrett eine 2. Anzeige verbaut, die sieht der für die Wassertemp. am Hürlimann sehr ähnlich, wenn da was in der Richtung zu finden ist, weißt du wo das Kabel hin muss (Hat der Solar eine Motortemperaturanzeige??). Hab bei mir den Geber schon mal gewechselt, aber da muss wohl die Anzeige auch nen Knall haben, die kann nur an oder aus, seit kurzem nur noch im Roten... :oops: Der kleine Stöpsel ist der Öldruckschalter, der geht zur Kontrolllampe.

Deine Heizung hat anscheinend auch Urlaub?

Grüße

Flo
ich bin mir nicht sicher ob der eine richtige Anzeige hat.
Ne ich glaube der hat auch nur eine Meldeleuchte falls der Motor überhitzt, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob er die hat und wenn ja wo diese anzuschließen ist.
Ja als wir den vor knapp 25 jahren gekauft haben waren dort hinten rechts das Rad und die kabine ausgebrannt und eine Neue Heizung sollte damals 6000 Mark kosten, und das war es uns nicht wert.
Kurt_TigerSix105 hat geschrieben:
GüldnerG50 hat geschrieben: Deine Heizung hat anscheinend auch Urlaub?
Ist das Teile vorne im Lüfterblech ohne Keilriemen die Heizung?
Ich hatte mich schon gefragt, warum der wohl eine zweite Lichtmaschine hat. Aber ich hab ja auch einen Solar noch nie so detailiert live gesehen.
Das ist die LiMa für die Heizung die normal unterm Dach sitzt.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Koffer3845 hat geschrieben: ....Ich habe nur eine öldruck Kontrollleuchte, kann es auch sein dass es einfach eine Meldeleuchte ist die meldet wenn der Öldruck zu tief ist?.....
Hallo Koffer,
herzlichen Dank fürs "aufschlauen" ;)

Ja genau so funktioniert die Öldruck Kontrolleuchte.
Motor aus und Zündung ein = Kontrolleuchte brennt
Motor starten und wenn genügend Öldruck = Kontrolleuchte geht aus
Motor abstellen und wenn nicht genügend Öldruck = Kontrolleuchte brennt, wenn Zündung eingeschaltet bleibt.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Koffer3845 hat geschrieben: .... ich habe die (öldruck Kontrollleuchte)* nicht ausgebaut und möchte dies eig. auch nicht weil ich angst habe sie nichtmehr dicht zu bekommen, ich weiß nur dass da 3 kabel rauskommen und an einem Stecker sind....
* von mir eingefügt. Habe ich deinen Text so richtig verstanden?

Normal schaltet der Öldruckschalter, also das Teil was im Motor eingeschraubt ist "auf Masse". Das bedeutet, wenn der Öldruck zu niedrig ist wird das Kabel von der Öldruck Kontrolleuchte auf das Gehäuse des Öldruckschalters durchgeschaltet und erhält, dadurch daß das Gehäuse mit dem Motorblock verbunden ist und dieser über den Vorderachsträger mit dem Massekabel der Batterie, Masse. Der andere Kontakt an der Kontrolleuchte ist stromführend und deshalb brennt in diesem Zustand die Kontrolleuchte, natürlich mit intakter Birne.

Ich würde die Zündung einschalten und die drei Kabel einzeln nacheinander z.B. mit dem Klips dieser Prüflampe verbinden und dann die Spitze der Prüflampe an Masse halten, z. B. eine blanke Stelle am Motorgehäuse. Wenn die Prüflampe brennt ist das andere Ende des Kabels stromführend. Wenn die Prüflampe und die Öldruck Kontrolleuchte gleichzeitig brennen, hast du das richtige Kabel was an den Öldruckschalter angeschlossen werden sollte.

Mit der Prüflampe kannst du auch den Öldruckschalter selbst kontrollieren. Wenn das Kabel der Prüflampe nicht ausreicht mußt du es einfach verlängern durch ein ganz gewöhnliches Kabel mit ca. 1,5 mm² Querschnitt. Das Ende sollte am Pluspol der Batterie gut befestigt werden. Dann gehst du bei nicht stehendem Motor an den Kontakt des Öldruckschalters. In diesem Zustand sollte die Prüflampe brennen. Zündung an oder aus ist in diesem Fall egal, weil du ja den STrom direkt von der Batterie hast. Wenn du jetzt jemand bittest den Motor zu starten und die Prüflampe geht aus, ist der Öldruckschalter in Ordnung. Bleibt die Prüflampe allerdings an, kann in der Regel davon ausgegangen werden, daß der Öldruckschalter defekt ist. Das kommt in der Regel häufiger vor, als das der Motor nicht wirklich Öldruck aufbaut.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Koffer3845
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2016, 11:33

Re: Tankanzeige, Armaturenbrett und Div. Messinstrumente

Beitrag von Koffer3845 »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben:
Koffer3845 hat geschrieben: .... ich habe die (öldruck Kontrollleuchte)* nicht ausgebaut und möchte dies eig. auch nicht weil ich angst habe sie nichtmehr dicht zu bekommen, ich weiß nur dass da 3 kabel rauskommen und an einem Stecker sind....
* von mir eingefügt. Habe ich deinen Text so richtig verstanden?
eigentlich war damit der Schwimmer am tank gemeint^^
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“