Lenkung Explorer II

Antworten
King_luggi
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2015, 14:25

Lenkung Explorer II

Beitrag von King_luggi »

Hallo,

besitze einen SAME Explorer II 90DT, Bj. 1995.

Bei diesem ist die Lenkung schwergängig, wenn die Reifen gerade stehen, lässt er sich im Stand ein paar zentimeter leicht nach rechts oder links lenken, doch wenn man weiter lenken möchte geht es nur schwer bis gar nicht mehr.

Hat jemand ein solches Problem schon gehabt und kann mir dafür die Ursache sagen.

- Hydraulikpumpe ist NEU
- Luftdruck in den Vorderreifen passt.

weis jemand welches Lenksteuergerät bei diesem Schlepper verbaut ist ??
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Lenkung Explorer II

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Hat der Explorer das immer oder nur manchmal ? Manchmal gibt es beim Explorer 75/80/90 und Antares 100 ( die kleineren Explorer haben ein anderes Hydrauliksystem ) das Problem das überhaupt keine Lenkungsunterstützung mehr da ist nachdem der Lenkölfilter ( li. neben Hubwerksgehäuse ) ersetzt wurde oder ein grosser Ölverbraucher betrieben wurde ( grosse Kippersäule etc.) , in beiden Fällen zieht die Lenkungspumpe dann Luft weil sie vom Rücklauföl der Arbeitshydraulikpumpe versorgt wird. In diesem Fall müsste der Lenkungsfilter demontiert und ganz gefüllt werden.
Wichtig ist das der Rücklauf bei nachgerüsteten Rückläufen oder Steuerventilen ( Frontladerventil etc. ) auch immer ins Hubwerksgehäuse und nicht direkt ins Getriebegehäuse geht.
Oder hast du schwere Geräte vorne ( Fronthydraulik Frontlader etc.) und das Problem kommt erst bei genügend Gewicht auf der Vorderachse ?
Dann müsste man zuerst einmal den Druck messen welcher um die 150bar haben sollte.
Lenkorbitrol kommt von Danfoss aber den Typ kann ich dir auch nicht sagen.

Gruss
Richi
King_luggi
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2015, 14:25

Re: Lenkung Explorer II

Beitrag von King_luggi »

Hallo Richi,

das Problem hat er eigntlich immer. Den Filter hab ich schon demontiert und mit Öl gefüllt, hat aber nichts gebracht. Das Rücklauföl geht in das Hubwerksgehäuse ganz oben rein.

Selbst wenn ich ca. 1200kg mit dem FL anhebe und den Motor auch im Stand etwas laufen lasse, so das eigentlich Öl wieder nachlaufen müsste, kann ich nur wenn die Reifen gerade stehen etwas lenken und dann ist sie auch
wieder schwergängig bzw. Lenkunterstützung gleich Null. In der Mittelstellung geht sie leicht nur wenn ich weiter nach links/rechts lenke geht diese nicht mehr.

Slebst beim Fahrbetrieb schwimmt der Traktor, muss städing nach korigieren.

Ein Super Schlepper, aber die Lenkung kostet mich noch den letzten Nerv.
Dateianhänge
Traktoren-SAME-2076803.jpg
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Lenkung Explorer II

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Wenn er beim fahren schwimmt könnte es gut sein das er saugseitig der Pumpe ein wenig Luft bekommt.
War der Filter kompl. voll als du ihn abgeschraubt hast ?
Ich würde als erstes den Hubwerksdeckel demont. und schauen ob das Überlaufrohr hinten links noch ordnungsgemäss montiert ist ( müsste bei jedem Getriebölwechsel rausgeschraubt werden um das Öl im Gehäuse abzulassen ) und ob das Hubwerk nach ca. einem Tag Standzeit immer noch kompl. voll ist. Du kannst den Traktor auch ohne Deckel laufen lassen, und den Frontlader betätigen dann siehst du wie sich das Ölniveau verhält.
Weiter würde ich kontr. ob das Ansaugrohr Pos. 6 noch richtig mont. ist und Dichtung 7 und Dichtring 5 gleich ersetzen, hier darf er keine Luft ziehen. Eventuell Filter, Schlauch 11 und O-Ring 15 ersetzen, Filter ausmessen ob die Dichtung auch richtig zur Filterkonsole passt, es muss ansaugseitig einfach alles 100% dicht sein sonst wird er immer Störungen machen.
Es ist nicht gesagt das das Problem durch das gelöst wird aber bevor man weitersucht muss man hier sicher sein, Material u. Arbeit halten sich auch im Rahmen.
Gruss
Richi
Dateianhänge
019.JPG
Martin Explorer 80
Beiträge: 2
Registriert: 18. Oktober 2022, 13:02

Re: Lenkung Explorer II

Beitrag von Martin Explorer 80 »

Hallo zusammen
Vielleicht kann mir einer von euch helfen oder es gibt eine Lösung für das Problem.
Ich habe bei meinem Explorer 80 Baujahr 88 jetzt das gleiche Problem wie King_luggi beschrieben hat, im stand kann ich links wie rechts ca eine viertel Umdrehung leicht Einschlag dann wirds schwer. Die Lenkhydraulikpumpe ist neu und saugseite ist komplett abgedichtet sowie der Filter voll. Das DBV im Lenkorbitrol hab ich gereinigt machts nicht besser...

Gibt's noch weitere DBV?

Meine Bremsen haben das verbreitete Problem mit dem Knarren kurz vorm stillstand könnte das eventuell Zusammenhängen da der Hydraulikkreislauf ja auf die Getriebeschmierung geht

Mfg Martin
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Re: Lenkung Explorer II

Beitrag von wiesenblitz »

Hallo,
hänge hier auch mal an; gibt's zu dem oben genannten Problem einen Lösungsvorschlag?
Und auch ich hätte noch eine Frage; wenn der Schlepper sich bei starker Belastung der Vorderachse schlecht lenken lässt, ohne Belastung aber gut und super leicht, ist dann das orbitrol zu tauschen oder gibt's noch weitere fehlermöglichkeiten? Das orbitrol hat leichte Inkontinenz, soll heißen ich habe Ölaustritt in der Kabine.
Gruß Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Lenkung Explorer II

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Grundsätzlich würde ich als erstes den Druck direkt am Lenkzylinder messen, müsste um die 150bar liegen. Das Orbitrol hat ein eigenes Überdruckventil, bin da noch nie über 170 gegangen.
Dann gibt es mindestens 3 verschiedene Lenkzylindervarianten bei der gleichen Vorderachse, Explorer 65 - Silver 100.6, einfachwirkend Durchmesser 42 oder 50 oder doppelwirkend ( habe da die Abmessungen nicht im Kopf ) DW gab es bei späten Same oder Deutz Agroplus ( 85-100 ).
Da das Schluckvolumen der Zylinder anders ist waren auch entsprechen andere Lenkorbitrole und Hydraulikpumpen mont.

Matthias Du hast geschrieben das dein Orbitrol Ölverlust hat, kann sein, meist sind aber die Schläuche undicht. Schraubst am besten mal den viereckigen Deckel unter der Lenksäule ( knapp über dem Teppich ) und das Armaturenbrett ab.

Gruss
Richi
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Re: Lenkung Explorer II

Beitrag von wiesenblitz »

Hallo Richi,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, hab grad eben erst wieder rein geschaut.
Den Deckel hab ich ab gemacht, alles ziemlich siffig da drin. Aktuell war nicht zu erkennen wo das Öl herkommt. Hab alles sauber gemacht und versuche es mal zu lokalisieren.
Ich selbst habe einen Explorer II 60 aus 94'. Ist wie gesagt bei schwererer Belastung der Vorderachse z. B. mit der Fronthydraulik gar nicht lenkbar keine Chance. Bin gestern beim Kunden mit einem Ster Buche nicht in den Hof gekommen.

Gruß Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Antworten

Zurück zu „Lenkung“