Bremsenkolbendichtung vorne

Radbremsen, Feststellbremse
Emile
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2015, 20:13

Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von Emile »

Hallo

Habe ein Problem kann den Bremskolben an der Vorder Bremse nicht montieren ohne das die Dichtung abgescheert wird hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke im Voraus
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Emile,

ich habe leider erst am Dienstag wieder Zugriff auf meine Unterlagen, um mir die Einbausituation vorstellen zu können.

Ich vermute, der Dichtring sitzt in einer Nut des Gehäuses und legt sich nicht an die Gehäusewand an, sondern tritt durch seine Vorspannung in den Raum wo du den Kolben reinschiebst und dadurch wird die Dichtung abgeschert.

Wenn dem so ist, so zeigt das auf der einen Seite das der Dichtring passt, denn bei Scheibenbremsen hat der nicht nur eine Dichtfunktion, sondern auch die "Kolbenrückholfunktion".

Da diese Dichtringe meist aus Gummi sind, sind sie elastisch mit einem hohen Grad an Rückverformbarkeit. Das bedeutet in deinem Fall, dass du den Dichtring "aufweiten" kannst, ihn dann mit deinem im Schlepper verwendeten Bremsöl einschmierst und in die Gehäusenut einlegst. Danach montierst du, bevor sich der Dichtring in seine ursprüngliche Form zurückgezogen hat, den Bremskolben. Der Bremskolben sollte sich von Hand eindrücken lassen.

Sei aber bitte vorsichtig mit dem Aufweiten des Dichtringes, damit er nicht überdehnt wird. Wiederhole lieber den Vorgang nochmal wenn du beim Eindrücken des Kolbens Widerstand spürst.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Emile
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2015, 20:13

Re: Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von Emile »

Hallo Kurt Danke für deine prompte Antwort.

Ja genau das Problem die größere hängt durch.
Die innere sitzt schön fest.
Probiere morgen noch einmal und mache Fotos rein.

Gruß
Emile
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2015, 20:13

Re: Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von Emile »

Hallo Kurt

Kolben ist wieder drin hat gepasst mit Dichtung längen.

Jetzt neues Problem beim entlüften.
Pedal einzeln ok beide zusammen rutschen bis unten duerch.

Gruß
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ich kenne das Bremssystem von deinem Fahrzeug nicht, hört sich aber verdächtig nach Luft in der Vorderachsbremse oder im Verteilerventil an. Im "Lenkbremsmodus" wird ja meist nur hinten gebremst. Ich weiß nur nicht, ob das auch beim Explorer so ist.


Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Emile hat geschrieben:.....Kolben ist wieder drin hat gepasst mit Dichtung längen....
Es freut mich, daß ich dir helfen konnte.
....Jetzt neues Problem beim entlüften.
Pedal einzeln ok beide zusammen rutschen bis unten durch.....
Hier kann ich dir leider auf die Schnelle keine qualifizierte Antwort geben, weil die Entlüftungsmethode von mehreren Faktoren des Bremssystems beeinflußt wird und ich kenne das an deinem Schlepper vorhandene Bremssystem nicht.

Emile, wenn du den genauen Typ deines Explorers angibst, werden dir Fachleute hier bestimmt besser helfen können als ich.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Emile

Es ist normal das die äusseren O-Ringe ein wenig gezogen werden müssen, ist auch bei der Hinterachse und anderen Sametypen so ( durfte die Übung an meinem Dorado auch vor einem Monat machen )
Dein Entlüftungsproblem tönt für mich nach Luft in Vorderachsbremsleitungen oder falls Du eine Luftdruckanlage hast an dessen Ansteuerleitung auf jeden Fall weiter entlüften, braucht manchmal ein wenig Geduld und ATF.
Welchen Explorertyp hast Du ? Hat Deiner das Ventil unter dem rechten Einstieg für die Panzerbremse ?

Gruss
Richi
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Richi,

ganz herzlichen Dank fuer deine professionellen und hilfreichen Beitraege.

Was ist denn eine Panzerbremse? Ein anderer Begriff fuer Lenkbremse?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Emile
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2015, 20:13

Re: Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von Emile »

Hallo alle zusammen

Bedanke mich an euch für die Guten Tipps hat mir sehr geholfen. Das heißt vorne muss ich länger entlüften?
Oder wie geht mann da vor?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Bremsenkolbendichtung vorne

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Emile

Genau länger entlüften, ausser der Bremskolbendichtring ist beschädigt und das Öl läuft in den Aussenplanet dass würdest Du aber bei der geringen Planetenölmenge schnell merken. Um einen Explorer oder ähnlich richtig zu entlüften brauche ich jeweils ca. 1 - 1.5l ATF.

Hallo Kurt

Bei Same gibt es seit Einführung der gebremsten Vorderachse ein Ventil mit dem man umstellen kann ob die Einzelradbremse nur auf die Hinteräder wirkt oder auf beide Räder einer Seite ( Panzerbremse ) befindet sich üblicherweise unter dem rechten Einstieg mit einem Knebelgriff der zwar bei den meisten festsitzt da das Ventil praktisch nie umgestellt wird.

Gruss
Richi
Antworten

Zurück zu „Bremse“