Zapfwellenprobleme

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Explorer-2-90
Beiträge: 1
Registriert: 1. Oktober 2018, 16:32

Zapfwellenprobleme

Beitrag von Explorer-2-90 »

Guten Tag

Ich fahre seit neuestem einen SAME Explorer II 90 Bj. 89. Die Heckzapfstelle weist nun aber Probleme auf:
- Schaltet sich selbstständig ein (ohne Schalterbetätigung)
- Ausschalten klappt nicht immer: Nach Abschalten ca. 80% Kraftübertragung, manchmal läuft sie für 2 Minuten aus und steht dann.
- (das seltsamste): Zapfstelle schaltet sich beim Gasgeben ein, bei Standgas wieder aus

p.s. Am Schalter kann's nicht liegen, der ist neu.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwellenprobleme

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Explorer-2-90,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier bei den SameFahrern.

Ich bin kein Experte für die Explorer Baureihen, aber ich habe mal ein bischen im Werkstatthandbuch für den Explorer geblättert und diese Seite gefunden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zapfexplorer.JPG
Viel Glück bei der Fehlersuche und immer eine Handbreit Diesel im Tank.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Zapfwellenprobleme

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Würde als erstes das Magnetventil kontr./ ersetzten. Rechts hinter den Schalthebeln unter der Abdeckung, sind Symbolschilder am Kabelstrang welches für was ist. ( Allrad u. Sperre sind am gleichen Ventilblock )

Gruss
Richi
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“