Getriebe Same Explorer 90

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Hoizbua
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2016, 17:20

Getriebe Same Explorer 90

Beitrag von Hoizbua »

Hallo miteinander,
Bei meinem Same ist die Schaltwelle der 5 Ganggruppe am Getriebeansatz abgeschärt.
Wie komme ich da am besten hin?
Habe heute nochmal geschaut wo Deckel sind um dort die Schaltwelle zu tauschen.
Muss die Kabine runter (hoffe mal nicht :shock: )
Hinter dem Heckkraftheber Block ist eine Wartungsklappe auch seitlich.

Kann mir jemand bitte Tipps geben ?

Danke
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Getriebe Same Explorer 90

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe ist die Schaltwelle 1-5 gleich beim Getriebeeingang abgebrochen.
Das wäre nicht so eine Geschichte kannst nur die zwei M8 Schrauben lösen und und die Welle samt Flansch ein wenig ziehen nach oben abkippen und ganz rausnehmen, es kommen allerdings ca. 5l Öl mit.
Die Wartungsklappe die du meinst ist wahrscheinlich der Gruppenschaltdeckel re. vor der Hinterachse.

Gruss
Richi
Hoizbua
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2016, 17:20

Re: Getriebe Same Explorer 90

Beitrag von Hoizbua »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es geschafft :-)

Leider habe ich nun ein anderes Problem.
Der Rückwärtsgang bleibt nicht drin.
Ich muss den Schalthebel des Wendegetriebe festhalten.
Sobald ich nicht festgenug anpacke kracht es.

Ich habe mit dem Landmaschinenhäbdler meines Vertrauens gesprochen und der meine es sei der Synchronring, kosten inklusive Zerlegen um die 5000 Euro.
Hat jemand eine Idee was es zum einen anderes sein könnte oder wie ich das kostengünstiger hinbekommen könnte?

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“