Überhitzung des Motors

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Silver130
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2013, 20:42

Überhitzung des Motors

Beitrag von Silver130 »

Hallo!
Habe einen Silver 130 Bj2007 mit wassergekühltem Same Motor der mir ständig heiß wird!
Hatte zuvor einen Lamborghini Formula 135 der ja fast baugleich ist und bei dem gab es das Problem mit dem Heißwerden nicht einmal!

Kennt jemand dass Problem und noch besser wäre eine Lösung :-) !
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Re: Überhitzung des Motors

Beitrag von coolman75export »

Hallo Silver 130
kann es sein das der Kühler verdreckt ( aussen) und so dann heiß wird od. durch falsches Kühlmittelkonzentrat ablagerungen im Kühler vorhanden sind die den Kühler verstopfen , ist das nicht der Fall dann könnte es sein das der Keilriemen zur Wasserpumpe rutscht ( nicht richtig gespannt, hatte ich bei meinem Fendt Farmer) od. die 3. Lösung das die Wasserpumpe selbst einen Defekt hat
Gruß und schöne Feiertage
Roland
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Überhitzung des Motors

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Silver,

ich habe keine Erfahrung mit den Same wassergekühlten Motoren, aber ich würde dennoch vorschlagen, überprüfe mal bitte dein Thermostat und deine Wasserpumpe auf Funktion. Ein nicht öffnendes Thermostat oder lose Flügel auf der Wasserpumpe könnten evtl. die Ursachen sein, neben den von coolman angesprochenen Themen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Überhitzung des Motors

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Lass mal im Frühjahr das Kühlwasser raus. Dann tust du ganz normales Wasser rein und hinterher 2 aufgelöste Calgon Tabs... Dann mal ne Runde um den Block, dass der Motor Betriebstemperatur erreicht, ggf. Pappe vor den Kühler stellen. Wenn warm etwas runterkühlen lassen und die Plörre ablassen... Wenn du "Glück" hast kommt dir da ne Ladung Rostbrühe und sonstiger Dreck entgegen.... Wenn viel Dreck rausgekommen ist, nochmal und bevor du wieder Frostschutz einfüllst nochmal klar durchspülen, auch mal mit dem Wasserschlauch den Kühler durchspritzen. Thermostat erneueren, wir hatten dieses Jahr mal Probleme am 610er Fendt mit der Temperatur, normal bekommst die Kiste nicht warm, aber sobald da mal die Temperaturanzeige über senkrecht geht, weiß man da ist was faul... Thermostat 3x im Suppentopf getestet, Resultat war immer, dass es geht, dann auf Rat der Baywa doch getauscht und siehe da nun ist wieder alles beim Alten. Hat dein Same vllt. nen Viskolüfter? Normal kann man die irgendwie überbrücken, sodass er immer mitläuft. wie ein normaler Ventilator, mit zunehmenden Alter zicken die auch ganz gerne... Um den Keilriemen ausschließen zu können einfach mal ansehen, wenn die Flanken schon ganz platt sind und er am Grund der Riemenscheibe anliegt, erneuern, ansonsten schadet etwas Riemenspray auch nicht... Wir nehmen ab und an mal ne Bürsten und gehen damit über den Kühler, damit die Sache immer schön sauber ist. Überprüfe auch mal, ob die Mischung von Wasser zu Frostschutz passt, wenn zu wenig Wasser drin ist, kann das auch Probleme geben.

Grüße

Florian
Antworten

Zurück zu „Motor“