Druckverlust im Hydrauliksystem Agroplus 85

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Yohanz
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2021, 14:17

Druckverlust im Hydrauliksystem Agroplus 85

Beitrag von Yohanz »

Hallo zusammen,

da ich das Hydraulikproblem an meinem Agroplus 85 noch nicht lösen konnte, poste ich meinen Beitrag aus dem Deutzforum auch mal hier. Evtl. hatte ja schon mal ein Doradofahrer ähnliche Schwierigkeiten.

An meinem Agroplus habe ich festgestellt, dass die Hydraulikleistung vor allem bei warmen Hydraulik Öl nachlässt. Die einzelnen Funktionen, sprich Heckkraftheber und Zusatzsteuergeräte bringen nur vollen Druck bei hoher Motordrehzahl. Anbei ein Video https://youtu.be/vybnDv2M5gs.
Bisher habe ich die Hydraulikpumpe erneuert und das DBV gereinigt und auf Beschädigung geprüft. Ich konnte soweit nichts feststellen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen wo der Druck entweicht.

Ich habe das Werkstatthandbuch des Schleppers studiert. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Schlepper anscheinend ein Load-Sensing Ventil besitzt. Dieses Ventil habe ich nun im Verdacht den Druck abfließen zu lassen. Leider ist mir noch nicht ersichtlich geworden wo ich das Ventil am Schlepper finden kann. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Johannes
Yohanz
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2021, 14:17

Re: Druckverlust im Hydrauliksystem Agroplus 85

Beitrag von Yohanz »

Hallo zusammen,

hier noch die Lösung des Rätsels. Ich habe das auch schon im Deutzforum geschildert:

Ich habe neue Informationen bekommen. Die Agroplus aus der Zeit wurden je nach Ausstattung mit verschiedenen Pumpenkonfigurationen ausgeliefert. Unter anderem auch mit nur einer Pumpe, oder aber mit zwei Pumpen. Auch bei zwei Pumpen gab es verschiedene Konfigurationen. Bei unserem Schlepper ist es so, daß die beiden Pumpen gleich groß sind. Leider war mir der Umstand so nicht bewusst.

Kurzum, ich habe die falsche Pumpe getauscht.
Jetzt werde ich mich dran geben und den Tank ausbauen um dann die andere Pumpe zu tauschen.

Darauf gebracht hat mich ein Landmaschinenmechaniker einer Deutzvertretung.

Und weiter:

Ich habe nun die zweite Pumpe am AP gewechselt. Was soll ich sagen? Die Druckmessung ergab 190 bar bei Standgas. Heute im Praxiseinsatz beim Mistfahren, war ich von der Kippgeschwindigkeit beeindruckt. Die alte Pumpe muss ganz schön fertig sein. Bestellt habe ich wieder bei Berokit. Die Firma kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Gruß, Johannes
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“