Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Smarti
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2015, 19:37
Wohnort: Morschen

Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Beitrag von Smarti »

Hallo

Hab ein neues Problem bei meinem Dorado. Seit kurzer Zeit hab ich hinten bei den Hydraulikabgängen keinen Druck mehr. Vorne beim Frontlader funktioniert noch alles. Hinten heben wir mal mit der Uhr gemessen und haben so gut wie keine Bewegung an den Zeigern feststellen können. Also müsste ja die Hydraulikpumpe ok sein. Es ist kein Absperrorgan verbaut das zu sein könnte.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein Tipp

Lieben Gruß

Andreas
Schöne Grüße aus Nordhessen

Andreas
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Beitrag von Cassani »

Hallo Smarti!
Ich glaube das ist normal. Du hast nur unter Last Druck. Häng mal irgendein Gerät dran und mess dann noch mal. Ich hatte das gleiche Problem. Erst als ich ca. 150 kg hinten dran gehangen habe, schlug der Zeiger auf dem Manometer etwas aus.

Grüsse Cassani
Smarti
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2015, 19:37
Wohnort: Morschen

Re: Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Beitrag von Smarti »

Hallo Cassani

Ich hatte einen Wender dran und wollte diesen ausklappen es tat sich nix. Als ich ihn per Hand dann ausklappt hatte ging er dann aber auch nicht mehr hoch.

Lieben Gruß
Andreas
Schöne Grüße aus Nordhessen

Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Andreas,

wenn ich das richtig erinnere (voriges Jahr habe ich mal einen Dorado aus der Nähe gesehen) hat der Dorado ja schon die Hebel der Steuergeräte am rechten Kotflügel unter einer Plastikabdeckung verbaut. Nach deiner Fehlerbeschreibung bedeutet das ja das die besagten Anschlüsse ja komplett ohne Funktion sind.

Fühlt du bei Betätigung des Steuerhebels den "gleichen Widerstand" wie vorher, als die Anschlüsse noch tadellos funktioniert haben?
Dann würde ich auf eine Fehlfunktion innerhalb der Kontrollstation tippen. Da ich aber keinerlei Unterlagen wie ET-Liste, Werkstatthandbuch oder ähnliches habe kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Sollte der Hebel sich jetzt leichter bewegen lassen würde ich untersuchen ob sich vielleicht der Hebel vom Steuergerät gelöst hat.

Jetzt fällt mir noch das banalste ein. Du hast schon genügend Öl in der Kontrollstation? Und dicht ist die gesamte Anlage auch noch?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Smarti
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2015, 19:37
Wohnort: Morschen

Re: Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Beitrag von Smarti »

Moin Kurt

Danke für die Info. Ja ich habe rechts vom Sitz 3 Hebel. Ich finde sie gingen mal leichter als wie jetzt. Öl habe ich erst aufgefüllt (alle Einheiten abgelassen und Öl aufgefüllt, so das ich den Stand im Schauglas auf ca. 3/4 habe) und dicht ist das System bis auf ein Paar wenige Tropfen.

Jetzt nur mal so, muss ich das Hydrauliksystem vielleicht entlüften ?

Lieben Gruß

Andreas
Schöne Grüße aus Nordhessen

Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Moin Andreas,

ja, die Entlüftung des Systems könnte eine mögliche Ursache sein. Aber wie gesagt, ich bin da leider nicht der Experte und möchte dich nicht falsch beraten. Ich hoffe das "Eidgenoss" diese Beiträge lesen wird und er vielleicht Zeit finden kann um eine professionelle Antwort zu geben.

Beim Explorer habe ich Berichte gelesen, daß nach Filterwechsel die Lenkung schwergängig war, was auf "Luft im System" zurückzuführen war. Ich weiss aber nicht ob das beim Dorado auch so aufgebaut ist. https://www.landtreff.de/blockierende-l ... 63625.html
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Smarti
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2015, 19:37
Wohnort: Morschen

Re: Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Beitrag von Smarti »

Hallo Kurt

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse. Mh Die Servo geht ja denke ich auch über das System, da hab ich hin und wieder mal so das Gefühl das sie Aussetzer hat, kommt schon mal vor das sie manchmal nicht richtig geht.
Könnte schon sein das da irgendwo Luft drinnen ist und diese wandert.

Ich hoffe das es jemand liest der richtig Ahnung davon hat. Schauen wir mal, hab keine Lust auf Werkstatt die einem das Geld aus der Tasche zieht.

Lieben Gruß

Andreas
Schöne Grüße aus Nordhessen

Andreas
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Hast du das Problem erst seit dem Getriebeölwechsel ?
Wenn ich das richtig verstehe funktionieren Frontlader u. Heckhubwerk nur das Steuerventil nicht.
Ist eventuell der Mengenregler ( Drehknopf vor li neben dem Sitz unten ) des Steuerventils kompl. zu ?

gruss
Richi
Smarti
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2015, 19:37
Wohnort: Morschen

Re: Kein Druck auf den Abgängen am Heck

Beitrag von Smarti »

Hallo Richi

Frontlader und Heckhubwerk funktionieren. Das Oel habe ich nur aufgefüllt, vorher ging der Steuerventil, die Verstellung ist ab, aber die ist die ganze Zeit schon ab auch da wo das Steuerventil noch funktioniert hat. Hatte ein Säge mit Förderband in Betrieb.
Was kann am Ventil verstopft sein ?? Kann man die Verstopfung lösen ?

Lieben Gruß
Andreas
Schöne Grüße aus Nordhessen

Andreas
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“