Batterie immer leer

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Smarti
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2015, 19:37
Wohnort: Morschen

Batterie immer leer

Beitrag von Smarti »

Hallo
Ich habe ein kleines Problem bei meinem 70er Dorado. Seit geraumer Zeit wird die Batterie immer leer. Der Anlasser und die Lichtmaschine wurde schon getauscht. Jetzt ist mir aufgefallen das die Batterie auch bei Betrieb leer wird. Es gehen dann mit der Zeit alle Kontrolllampen nach und nach an, macht man den Schlepper dann aus springt er nicht mehr an. Gestern kontrollierte ich mal die Sicherungen und da stellte ich fest das die Sicherung 30 Amper von der Vorwärmung defekt ist. Also die Batterie mal wieder geladen und die Sicherung gewechselt, die fliegt aber gleich beim Strartvorgang gleich wieder raus.
Was könnte dies denn sein ? Eventuell das Relai ? Oder was kann es noch sein ? Bin mit meinem Latein am Ende.

Wer kann mir eventuell Helfen, bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit lieben Gruß und einen schönen Sonntag noch

Andreas
Schöne Grüße aus Nordhessen

Andreas
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Batterie immer leer

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo
Leuchtet die Ladekontrollampe wenn Motor aus, Zündung ein ?
Smarti
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2015, 19:37
Wohnort: Morschen

Re: Batterie immer leer

Beitrag von Smarti »

Eidgenoss hat geschrieben:Hallo
Leuchtet die Ladekontrollampe wenn Motor aus, Zündung ein ?

Hallo

Sorry das ich erst jetzt antworte. Nein es leuchten keine Kontrollampen, wenn er läuft. Wenn er aus istleuchtet die von der Batterie und vom Oeldruck. Anlasser und Lichtmaschine wurden schon erneuert. Die Batterie habe ich auch ersetzt, wenn sie geladen ist ist alles ok. Wenn der Schlepper dann läuft merkt man nach ca 2 Stunden das die Kontrolllampen in der der Armatur langsam anfangen zu leuchten, insbesonders wenn man dann auf die Bremse tritt und die Bremsleuchten angehen. Stellt man den Schlepper dann aus, springt er nicht mehr an, erst wennn die Batterie extern geladen wurde springt er wieder an. Und jetzt kommt schon wieder was neues dazu das er keinen Hydraulikdruck mehr hinten bei den Abgängen mehr aufbaut, der Frontlader funktioniert aber noch. Ich könnte grade mal laut schreien.

Lieben Gruß

Andreas
Schöne Grüße aus Nordhessen

Andreas
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Batterie immer leer

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Andreas.

Wurde eventuell die Ladekontrolleuchte am Kombiinstrument ersetzt ?
Weil bei der Batterie/ladekontrolleuchte muss zwingend eine 2W Glühbirne rein, das ist tückisch weil alle anderen 1.2W Leuchten sind.
Wenn eine 1.2W montiert ist die Erregerspannung für den Alternator zu klein und er lädt nicht richtig.

Gruss
Richi
Smarti
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2015, 19:37
Wohnort: Morschen

Re: Batterie immer leer

Beitrag von Smarti »

Hallo Richi

An den Birnchen im Kombiinstroment wurde nichts gemacht und das Birnchen funktioniert auch. Was kaputt war war die Flammglühkerze, sie wurde erneuert und jetzt hält auch die Sicherung (30 A)
Kann da eventuell noch was am Relais sein, das dies ein Schlag hat ??

Lieben Gruß

Andreas
Schöne Grüße aus Nordhessen

Andreas
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“