Dorado will als nicht anspringen

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Dorado will als nicht anspringen

Beitrag von bambusrohr »

Hab ein kleines Problem mit dem starten von meinem Dorado.

Normal wäre ja, Schlüssel rumdrehen, Traktor orgelt kurz und springt an, Schlüssel loslassen.

Meistens funktionierts auch so, aber in letzter Zeit häuft sich es, das es so abläuft:

Schlüssel rumdrehen, Traktor orgelt orgelt orgelt und springt nicht an. Sobald man den Schlüssel loslässt, sprint er an.

Was kann da die Ursache sein? Ich vermute, das Zündschloss hat einen Knacks. Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten dieses Fehlers?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Dorado will als nicht anspringen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ob es am Zündschloß liegt würde ich versuchen dadurch festzustellen, das ich die Zündung einschalte und dann mit einem Schraubendreher am Magnetschalter des Anlassers überbrücke. Wenn er dabei jedesmal tadellos anspringt ohne zu orgeln, ist es sehr wahrscheinlich das das Zündschloß einen Knacks hat.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Dorado will als nicht anspringen

Beitrag von bambusrohr »

Danke für deinen Lösungsansatz, Kurt. Ist halt nicht immer und am Anlasser ist extra so eine Schutzkappe drauf, um das überbrücken anscheinend zu erschweren. Werde aber diesen Ansatz mal verfolgen.
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Dorado will als nicht anspringen

Beitrag von bambusrohr »

So, er springt wieder an wie er soll. Ursache war, Dieselvorfilter voll mit Dreckschlamm. Vorfilter und Dieselfilter getauscht, startet bis jetzt wieder einwandfrei.
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Dorado will als nicht anspringen

Beitrag von bambusrohr »

zu früh gefreut. :-(

das orgel-anspring-problem ist merklich geringer geworden durch den Vorfilter und Filtertausch. Aber leider musste ich feststellen, das wenn die Temperaturanzeige circa auf dem ersten Strich nach dem blauen Bereich steht, das Problem auftaucht. Kalt springt er gut an, warm sowieso. Aber nur nicht im lauwarm Bereich. Merkt man besonders beim Holzspalten, da wird er ja nicht superwarm. Bulldog abgestellt, 5min Päuschen gemacht, Orgelproblem beim Starten. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Dorado will als nicht anspringen

Beitrag von bambusrohr »

Starter war im Arsch. Kohlen tauschen hätte nix mehr gebracht, weil der Läufer extreme Einlaufspuren hatte. Sind auch beschissen zu wechseln, weil alles punktgeschweißt ist, die Fähnchen, die Halter und die ganze Kohlenhaltereinheit. D.h. man kann nicht zerstörungsfrei die Kohlen wechseln. Richtiger Scheißdreck halt.

Nachbaustarter für 150€ gekauftn von AS-PL, muss man bissl anpassen am Gehäuse damit der Starterringschlüssel drauf geht bei einbau. Und startet beinahe wieder problemlos... aber das ist eine andere Geschichte.
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“