Kein Vortrieb mehr

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Laser110
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Laser110 »

Hallo.

Das sieht auf den Bildern aus, als wäre das die Welle für den Antrieb der Zapfwellen Pumpe und den Hydraulikpumpen.
Bei meinem Formula/Antares ist diese Welle einmal abgebrochen. Kenne das System nicht beim Dorado, aber bei meinem Schlepper konnte ich diese Welle einfach nach vorne herausziehen, ohne das hinten etwas runter gefallen ist oder so.
Wenn es die gleiche Konstruktion ist kannst du einfach weiter auseinander fahren und dann die Welle versuchen zu lösen.

Entweder im Werkstatt Handbuch nachsehen wo diese hinten eingreift, oder jemanden fragen der die Dorado kennt.

Mfg Christian
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Du kannst die Zapfwellenantriebswelle kompl. herausziehen fällt nichts runter, oder die löst die Schwungradschrauben und fährts die Welle mit dem Antriebsflansch aus und ziehst den Flansch danach raus muss sowieso runter. Welle würde ich danach sowieso aus den Getriebe ziehen damit Du den Wellendichtring der Hohlwelle vernünftig wechseln kannst.
Kaputte Torsionsfedern sind vor allem beim Dreizylinder bekannt da er etwas rauer läuft darum die Leerlaufdrehzahl nicht zu tief einstellen.

Gruss
Richi
Zirnga1
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juli 2020, 13:38

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Zirnga1 »

Hallo erst mal. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Lamborghini R2. Immer wieder hatte ich einen Kupplungsschaden. In meiner Werkstatt wurde dann die Druckplatte vom 4 Zylinder angepasst und montiert. Seitdem keine Probleme mehr. Die Druckplatte ist bei den 3 Zylinder zu schwach ausgeführt.

LG

Zirnga1
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bambusrohr »

So, Welle ist aus der Verzahnung raus, hab mir Halbschalen zum auf die Welle klemmen gemacht und eine Scheibe vors Schwungrad und dann mit einem hydraulischen Spreitzer die Welle butterzart rausbekommen.

Hab auch mal zu den Torsionsfedern Problem recherchiert, und folgendes rausbekommen: Bei der Baureihe Dorado 66 ist bis Seriennummer 6001 die Kupplungscheibe drin, die wir kennen (die aber auch geändert wurde von LuK, von 6 dicken Federn auf 3 dicke und 3 dünne, anscheined um einen weiteren Bereich abzudecken, bei dem Drehmomentspitzen abgefedert werden). Danach kam ein zusätzlicher Torsionsdämpfer von LuK zum Einsatz, anscheinend wurde die Problematik erkannt. Torsionsdämpfer
Leider ist das nicht einfach zum zusätzlich hinschrauben, sondern Schwungrad ist geändert und die Welle für die Zapfwelle.
So dann kam ja die Baureihe Dorado³ 60 und interessanterweise ist bis Seriennummer 5001 der extra Dämpfer drin und danach wieder ohne extra Dämpfer und das Schwungrad und die Zapfwelle-Welle sind die gleichen wie bei der 66er Reihe bis Sr.Nr. 6001. Nur die Druckplatte und die Kupplungsscheibe ist anders (nicht mehr rund, sondern 4-flügelig). Jetzt wäre halt interessant zu wissen, wurde der Dämpfer einfach weggespart und/oder die neue 4flügel-Scheibe ist im Endergebniss genau so haltbar wie mit Dämpfer?

neu Dorado³ 60 Kupplung
alt Dorado 66

Und passt die Druckplatte vom Dorado³ Plug´n Play? Würde dann nämlich mal die neue Version hinschrauben. Weil so hält die Kupplungsscheibe circa 1000h, ist ja ein Witz
Zuletzt geändert von bambusrohr am 13. Mai 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bambusrohr »

Zirnga1 hat geschrieben: 12. Mai 2021, 08:22 Hallo erst mal. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Lamborghini R2. Immer wieder hatte ich einen Kupplungsschaden. In meiner Werkstatt wurde dann die Druckplatte vom 4 Zylinder angepasst und montiert. Seitdem keine Probleme mehr. Die Druckplatte ist bei den 3 Zylinder zu schwach ausgeführt.

LG

Zirnga1
Ja, die hat ja 12" und nicht 11" und ist auch so in Flügelform die Kupplungsscheibe. Musste da am Schwungrad ein neuer Gewindelochkreis für die 12"er Druckplatte gebohrt werden oder passt das von der 11"er?
Zirnga1
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juli 2020, 13:38

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Zirnga1 »

Es muss ein neues Loch gemacht werden. Die Druckplatte vom 86er ist größer. Hat sich aber rentiert. Früher war die jährlich kaputt. Seitdem ist Ruhe, ca 5 Jahre her. LG zirnga1
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bambusrohr »

So hab das Schwungrad auch mal abmontiert, muss ich überdrehen und an die 12" Kupplung anpassen vom Lochkreis her. Hab auch schon Angebot vom Ersatzteilhändler, circa 600€. Günstiger wie im freien Handel übrigens.
Schwungscheibe.jpg
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Eicke »

warum haben die da nicht wie sonst auch nen zentrallager verbaut ? da ist ja nur "belastung" drauf wenn man die kupplung getreten hat das die welle zentriert bleibt ?
kan mir gut vorstellen das die eingelaufen ist und deswegen nicht raus will weil sie hakt oder nen rand entstanden ist.
an die schrauben der platte wo die welle zentriert ist komste j anicht dran, das du die mit rausholzt oder ?
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Saturno-Hias »

Eicke hat geschrieben: 23. Mai 2021, 12:50 warum haben die da nicht wie sonst auch nen zentrallager verbaut ? da ist ja nur "belastung" drauf wenn man die kupplung getreten hat das die welle zentriert bleibt ?
Ein Pilotlager hat hier keinen Sinn, da die meisten neueren Traktoren (nicht nur Same) nur eine Fahrkupplung und keine zusätzliche Trockenkupplung für die Zapfwelle haben. Die mittlere Welle ist direkt mittels einer Steckverzahnung mit der Kurbelwelle verbunden, diese treibt die im Getriebe verbauten Pumpen (Hydraulik/Schmierung) und die Zapfwelle an. Geschaltet wird die Zapfwelle dann im Getriebe, meist mit einer Lamellenkupplung.

Gruß Matthias
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Eicke »

ok alles klar
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“