Frontlader Nachrüstung am Condor

Frontlader usw.
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Hallo Leute,
Ich haben einen Condor Baujahr 86 und möchte einen Frontlader anbauen.
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Frontladers?
Gibt es noch Konstruktionszeichnungen über die Befestigungspunkte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vg
Andreas
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Für meinen Frontlader Projekt kann ich eine passende gebrauchte Hydrac Anbaukonsole zum Condor bekommen.
Bei einem Komplettangebot das noch im Netz steht war ein anderer Condorbesitzer leider schneller.
Hydrac Frontlader sind bei uns recht selten....genauso selten wie gebrauchte Anbaukonsolen (herstellerunabhängig) für einen Condor :(.


Gibt es..... oder welche Unterschiede gibt es bei den Aufnamesystemen zwischen Konsole und Oberrahmen, bzw. Worauf muss ich achten?
Ich benötige wohl einen Frontlader mit einer Breite von 1m am schlepperseitigen Drehpunkt (wegen des Auspuffs).
Im Netz finde ich z.B. Hydrac 1000 oder Hydrac 1000 Universal. Nach meinem recherchieren im Netz liegt der Koppelpunkt zwischen Konsole und Oberrahmen so niedrig das der Luftfilter gut erreichbar bleibt.
Vielleicht kann mir einer helfen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Viel weiß ich darüber auch nicht, ich kann dir soviel weiterhelfen, dass ein "Landsberg" Frontlader auch drauf passt, das ist nur ein umlackierter Hydrac Lader. Soweit ich weiß unterscheiden sich die Systeme in der Breite, die neueren hatten am Oberrahmen (das Ding am Lader) die vordere Halterung verstellbar. Meiner ist ein KAT 3/4, ist hinten ca. 1m breit und vorne 1,20. Wenn du mir sagst, was du wissen willst, kann ich dir da auch was ausmessen....
2016-03-14-4042.jpg
Sonst ist es ein guter Lader, der An und Abbau geht gut und zügig. Was an dem schön ist, wenn der abgebaut ist, steht der wie festbetoniert. Bei den neuen Stoll hab ich immer schiss wenn ein Besen dran lehnt, dass das Ding umfällt, meinen kannst im Kies zur Seite rücken. Hubkraft ist mehr als ausreichend, Übersicht ist bei mir nicht dolle, 2 Querstreben an der Schwinge und die Kabine sind da eher suboptimal. Man bekommt den Lader auch wieder dran, wenn er nicht auf Betonboden steht, das geht auch mal so im Hof. Beim Kauf musst du eigentlich nur auf die Konsolenbreite achten, dass der Abstand von der hinteren Tasche zu dem vorderen Nöpes stimmt und dass die Haken am Lader zum Rundeisen an der Tasche passen, was aber gleich sein sollte. Pass beim Kauf auf die Lagerpunke auf, bei meinem ist da schon kräftig Luft. Gut, die Sau hebt auf der Palettengabel trotz gedrosselter Hydraulik 1,1to Gehwegplatten, da sind 25er und 30er Bolzen etwas leicht, zumal da auch keine Buchsen verbaut sind. Montiereisen mitnehmen....

Grüße
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Hallo GüldnerG50
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!!
Bei deinem Hürlimann sitzt der Auspuff in der Motorhaube beim Condor sitzt dieser seitlich...
Das Zwischenmaß des Oberrahmens (Einfahr oder Koppelrahmens) müsste bei meinem ca. 85cm sein, kann dieses passen?
V G
Andreas
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Hört sich plausibel an... 85cm ist ne gängige Ladergröße...

Grüße
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Habe nun einen Hydrac Universal 1200 Frontlader mit Schaufel Gabel und Konsolen mit verschraubter Oberrahmen (Einfahrrahmen) gekauft . Ich bin überrascht das der Lader, zum Teil, wegen des Auspuffs um 60 mm nach rechts versetzt montiert worden ist. Dieses gilt für die von mir gekauften Konsolen in Verbindung mit einem Lader mit gekannten einteilige Oberrahmen . (Lichtes Zwischenmaß ca.800mm hinten kabinenseitig). Ich hatte nach einen Oberrahmen gesucht mit einem Zwischenmaß von 850 mm. Dieses ist dann ein Oberrahmen aus Flachstahl der vorne verschraubt ist. Das Achsmaß der Kabinenseitig Koppelpunkte ist bei beiden Rahmensystemen 980mm. Habe aber auch einen Hydrac Lader gesehen der hiervon abweicht 950mm. Für den von mir gekauften Lader gibt auch Konsolen bei der der Lader mittig montiert werden könnte, diese kann man nach Händler Informationen auch heute, auch für so alte Schlepper, neu bei Hydrac kaufen ca. 1000,--€?!? Ist sicher nicht zu teuer...... aber.....Ich bleibe bei den seitlich versetzten Konsolen. ;)
V G Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Kauf. Da freue ich mich schon auf Bilder, wenn der FL montiert ist.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Hab ihn am Wochenende zerlegt, einige Teile ausgebessert und heute zum sandstrahlen zum Nachbarn gebracht.
Bilder gibt's dann auch.....
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

tmp_24764-_20160519_2211052072388236.JPG
Hier ein Bild bei der Arbeit :D

Leider ist der rechte Hydraulikzylinder undicht, am Anfang waren es nur ein paar Tropfen, nun suppt schon recht heftig.
Werd ihn morgen mal auseinander nehmen, mal schauen was drinnen so los ist.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke für das Bild Andreas,

mir gefällt das sehr gut. So fallen die seitlich versetzten Konsolen garnicht auf.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Zubehör“