Zusatzhydraulikpumpe

Frontlader usw.
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von coolman75export »

Ist es möglich oder gab es hierfür eine Pumpe mit Zahnrad
Ist es möglich oder gab es hierfür eine Pumpe mit Zahnrad
Der gelbe Stopfen ist in der Leitung für die Lenkpumpe, die Öffnung dahinter ist gemeint
Der gelbe Stopfen ist in der Leitung für die Lenkpumpe, die Öffnung dahinter ist gemeint
Hallo zusammen
Ich würde gerne in meinem Centurion 75 Export einen 2ten Hydraulikkreislauf für einen Frontlader/Fronthydraulik einbauen da mir die Kolbenpumpe etwas zu wenig Leistung bringt. Mein Centurion hat vorne am Motor einen Deckel/Öffnung der in etwa die größe eines Pumpenflansches hat und da wollte ich wissen ob es da die möglichkeit gibt eine Pumpe anzuflanschen.
Gruß Roland
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ja Roland,

so eine Pumpe gibt es meist von Bosch als Zahnradpumpe. In deinem Ersatzteilkatalog müßtest du so was finden, vielleicht unter Lenkung (Guida....)
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Wo wird deine Lenkpumpe angetrieben???? Mein Panther hat die glaub in dem Loch eingebaut, mein Hürlimann auch. Beim Hürlimann ist allerdings eine 2. Pumpe verbaut, die ist unten an der Kurbelwelle angeflanscht. Ich habe mir das auch schon überlegt, wie man da noch ne Pumpe rein bekommt, bei mir fällt das mit der Kurbelwelle allerdings aus, da ist die Frontzapfwelle dran. Ich hab mir schon überlegt, die per Keilriemen anzutreiben, aber weiter verfolgt habe ich das alles noch nicht. Mir geht das Geruckel von der Kolbenpumpe auf die Nerven, die Fronthydraulik hat rel. dünne Zylinder, wenn da mein Planierschild mit gut 400 kg dran hängt, wackelt die halbe Hütte, wenn das Öl bisschen kalt ist.... Super wäre da einfach ne Tandempumpe ein zu bauen, aber die Lenkpumpe hat diesen komischen Ventil-Dingenskirchens-Kopf, da wird das wohl nicht so leicht.... Am Besten nen seperaten Öltank unters Bodenblech mit 30l und nen schönen Steuerblock dazu und ich wäre happy.... Dann kann man Geräte ausleihen was man will, keine Probleme mehr mit der Ölvermischung....

Grüße
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Re: Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von coolman75export »

Hallo zusammen
Über die Ersatzteilliste und der Pumpe muß ich mich erst schlau machen. Wie sieht es mit dem Zahnrad aus, das ist ja eine Schrägverzahnung, ist das Rad evtl auch in der Ersatzteilliste? Ich würde schon lieber diese Variante verwenden, aber mal sehen.
Das was Güldner G50 schreibt habe ich auch schon bedacht, eben eine Tandempumpe kaufen und diese verwenden auf der Kurbelwelle wo ansonsten die Lenkpumpe alleine sitzt( keine Frontzapfwelle vorhanden/ eine Nebenpumpe uber Keilriemen ist schlecht hinzubekommen, neue Riemenscheiben, Vorsatzgetriebe bei Pumpen die über Riemen angetrieben werden usw.). Die Sololenkpumpe kann man dann nicht mehr verwenden, da eine Tandempumpe an der 2ten Pumpe eine Gabel hat und keinen Konus, und die leistungsstärkere Pumpe immer vorne sitzt.
Gruß Roland
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Naja, unterm Lüftergebläse wäre Raum für eine Pumpe, die braucht dann eben ein Vorsatzlager und die ganze Riemenführung bräuchte dann abändern, dass man genug Umschlingung erreicht. Kurt hatte glaub schon mal was von einer Zusatzhydraulikanlage eingestellt.

http://www.sameforum.de/forum/viewtopic.php?f=117&t=299 Die haben da anscheinend das Getriebeöl angezapft, wenn ich mir die Rohre so anschaue....

Alternative wäre noch auf die KW-Riemenscheibe noch ne Scheibe drauf zu zimmern, bei meinem Hängt die die Kardanwelle zur FZW dran. Habe mir schon überlegt, da ein Zwischenstück zu machen aber mit Unwucht und so ist das ein heißes Eisen.

Interessant wäre, ob man eine normale Tandempumpe nehmen könnte und auf die kleinere den Kopf der Lenkpumpe flanschen kann. Aber dass da was passt ist wohl eher unwahrscheinlich. Vllt. kann dir der Hölzlberger (oder wie die heißen) helfen, die könnten auch so ein Zahnrad dazu haben. Anrufen und fragen kostet ja in der Zeit von Flatrate&Co nichts mehr....

Grüße

Florian
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hier findet ihr den "Antrieb" aus der Ersatzteilliste vom TigerSix105 (oben = ab Fgnr. 4876; unten = bis Fgnr. 4875)
Demnach sind es schrägverzahnte Räder.
Antrieb der Zusatzhydraulikpumpe beim TigerSix105
Antrieb der Zusatzhydraulikpumpe beim TigerSix105
Antrieb der Zusatzhydraulikpumpe beim TigerSix105 ET-Nrn
Antrieb der Zusatzhydraulikpumpe beim TigerSix105 ET-Nrn
Von dieser Pumpe im TigerSix105 gibt es auch entsprechende Bosch Teilenummern der kompletten Pumpe. Vielleicht hilft auch eine Suche bei Bosch Tradition
Same Teilenr 2.4529.200.0 beim TigerSix105 bis Fgnr 4875 entspricht Bosch Teilenr 0 510 725 331
Same Teilenr 2.4529.400.0 beim TigerSix105 ab Fgnr 4876 entspricht Bosch Teilenr 0 510 625 332

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Habe das bei meinem Taurus 60 auch nachgerüstet, werde bis morgen Abend probieren das ganze ein wenig zu dokumentieren
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Re: Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von coolman75export »

Hallo zusammen
habe eine Ersatzteilliste von einem Samehandler bekommen aber da ist nichts mit der Hydraulik bzw.Zahnräder drin, vielleicht weiß ja im Forum noch etwas darüber.
Ich weiß das das von Kurt das wäre was ich brauche aber das vom Tiger wird wahrscheinlich bei einem 4Zylinder nicht passen, ansonsten werde ich doch mal bei der Fa. Hölzlsberger anfragen müßen.
Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Coolman

Die von Kurt eingestellte Variante passt auch beim Centurion da Du den P Motor hast, es ist egal ob du den 3,4,5 oder 6 Zylinder Motor hast stirnradseitig bleibt es dasselbe. Ich hab bei meinem Taurus ( auch P Motor ) auch diesen Zwischenantrieb verwendet, hab den sogar gebraucht von einem Hürlimann H480 Schrottmotor verwendet da dieser Motor auch den gleichen Flansch verbaut hat. Hydraulikpumpe habe ich allerdings eine grössere als Original verwendet , so komme ich bei max. Drehzahl auf ca. 45l/min
Ich werde heute abend noch genaueres einstellen da ich im Moment im Druck bin.
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Zusatzhydraulikpumpe

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Hatte bei meinem Taurus auch das Problem das die Literleistung nicht ausreichte und ich eine konstante Ölversorgung für die hydraulische Anhängerbremse braucht wofür die Orginale Kolbenpumpe nicht geignet war.
Es wäre zwar ab Werk auch für diesen Traktor, wie für eigentlich alle Traktoren dieser Baureihe und Baujahre ( 1980 ) ein zusätzlicher Kreis optional erhältlich gewesen ( Pumpe, Boschventile Zusatzhydrauliköltank ).
Ich beschaffte mir als erstes den kompletten Antrieb den Kurt bereits auf der Ersatzteilliste eingestellt hat, meiner kam von einem Hürlimann H480 Schrottmotor. Der Antrieb ist gleich verbaut in den P- Motoren ( Condor55 - Herkules160 Laser90 - 150
Galaxy und Hürlimann H360 - H6160 und diverse Lamborghini Typen dieser Baujahre ) .
Allerdings war bei meinem Antrieb die Innenverzahnung des Zahnrades welches die Pumpe antreibt so stark ausgeschlagen das ich ein neues bestellen musste.
Hydraulikpumpe habe ich mir aus dem Zubehörhandel bestellt, wichtig ist Baugrösse 2, 9Zähne , linksdrehend. Fördermenge kannst Du dir aussuchen Kurbelwellenzahnrad hat 33 Zähne, Pumpenzahnrad 26 also Übersetzung 1.26 heisst bei Motordrehzahl 2200: Pumpe 16m3 theoretisch 44l/min, 19m3 52l/min 22.5m3 62l/min. Ich hab die 19m3 Pumpe eingebaut und echte 50l unter Last gemessen
Öl habe ich mir vom Getriebe beschafft, Loch unten rein gebohrt Winkelflansch dann Saugfilter und Leitung zur Pumpe.
Ausgang Pumpe ging ich zum Bremsvent. und zum einem Monoblockventil mit einmal DW mit Schwimmstellung und einmal EW gerastet, da das damals für meinen Anwendungszweck passte, in deinem Fall wird das wahrscheinlich das Frontladerventil sein.
Wo man das Getriebeöl anzapft ist jedem selbst überlassen, was zu beachten ist das man den Rücklauf ungefähr ins gleiche Gehäuse leitet von dem man auch absaugt, bei einigen Getrieben verteilt sich das Öl nur sehr schlecht von hinten nach vorne oder umgekehrt, bei meinem Traktor ist das der Fall, sonst kann es zum Beispiel passieren das man das Hinterachsgehäuse leerzieht und das Schaltgetriebe überfüllt weil das Öl zu langsam vom Schaltgetriebeteil ins Hinterachsgehäuse läuft.
Ich hab das Hinterachsgehäuse angebohrt da dort am meisten Öl zur Verfügung steht, Rücklauf hab ich von oben durch den Blechdeckel vor dem Hubwerk zurück geführt, zu beachten ist auch das man den Rücklauf bis unter das Ölniveau führt da sonst das Getrieböl aufschäumt, wenn man das Öl einfach oben ins Getriebe plätschern lässt.
Zu sagen ist das ich die Kabine zwecks Rostvorsorge und Lackierung unten hatte.
Wovor ich auch Angst hatte war das bei starken Ölschwankungen ( Kippersäulen oder andere grosse Verbraucher ) Über oder Unterdruck entstehen könnte und es einen Simmerring herausdrückt daher hab ich eine grössere Entlüftung für das Hinterachsgehäuse montiert ( Entlüftungsfilter vom Explorer 70 ).
Alternativ wäre es natürlich möglich einen seperaten Hydrauliköltank zu montieren, positiver Nebeneffekt bei meiner Lösung ist aber das Getriebeöl schon vorhanden ist und es dann auch noch gefiltert wird.
Ich hoffe das die angegebenen Zahlen stimmen da ich das ganze 1996 montiert habe
Pumpeneinbau
Pumpeneinbau
Dateianhänge
069.JPG
Filter
Filter
Ansaug
Ansaug
Antworten

Zurück zu „Zubehör“