Palettengabelträger - eher schmale oder breitere Ausführung

Frontlader usw.
Antworten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Palettengabelträger - eher schmale oder breitere Ausführung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo liebe Samefreunde,

ich möchte mir einen Palettengabelträger für den Tiger Six zulegen. Da ich aber bisher überhaupt keine Erfahrung damit habe, deshalb hier die Frage an die Praktiker: "In welchen Fällen ist eine schmale oder eine breite Ausführung zu bevorzugen?"

Hier ein paar Beispiele:
1,20 m breit
1,20 m breit
1,80 m breit
1,80 m breit
Ich habe bisher immer nur mit Schwergutschaufel, Mistgabel und Haken als Frontladerwerkzeuge gearbeitet und möchte diese jetzt um eine Palettengabel erweitern, da mein Tiger mit einer hydraulischen Gerätebetätigung ausgestattet ist. Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Palettengabelträger - eher schmale oder breitere Ausführ

Beitrag von GüldnerG50 »

Servus Kurt.....

Ich hab bisher noch keinen mit nem breiten Gabelträger gesehen.... Bei mir im Ort gibt´s ein paar größere Höfe, die viel Palettenzeug bewegen, aber die haben alle nur den 1,20er Träger. Den 1,80er stelle ich mir etwas unpraktisch vor, der steht ja sehr weit über das meist doch eher schmale Transportgut über, Stichwort Nachbarpalette andutschen.
In den breiten Träger kann man prima 3 Zinken einschrauben und man hat ne schön breite Ballengabel, Großpacken mit dem Schmalen Träger ist eher witzlos. Wenn du Baumstämme laden willst, ist der größere Zinkenabstand auch nicht verkehrt, liegt dann halt stabiler.

Ich hab auch ne 1,20er (Polen-)Palettengabel mit 1,20er Zinken. Die sind ab und an zu lang aber auch oft genug zu kurz.... Werd mir da mal paar Verlängerungen basteln.... Nen breiteren Gabelträger hab ich noch nicht vermisst....

Grüße

Flo
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Palettengabelträger - eher schmale oder breitere Ausführ

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Grüß dich Florian,

danke für deine aufschlussreiche Information. Da ich wirklich meist auch Euro- und Einwegpaletten bewegen werde, auch in und aus Regalen, kann ich gut nachvollziehen das die 1,20 m völlig ausreichend sein werden. Ich bin und werde wohl auch nicht in den Genuss kommen Rund- oder Quaderballen zu laden oder verstauen. Für längeres Holz zeige ich in der nächsten Saison Bilder. Das liegt bei uns auch nur noch auf Polder am Wegesrand. Damit werde ich mich wohl für die 1,20 m breite Ausführung entscheiden. Ich danke dir.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Palettengabelträger - eher schmale oder breitere Ausführ

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo Kurt....

Ich hab neulich nen Landsberg Lader gesehen, so ein Unikum wie an meinem Hürlimann nur noch ne Nummer größer, ne KAT 4 Breitschwinge, die hat ne 1,20er Werkzeugaufnahme und geht grade nach hinten, die sollte um den Auspuff rum passen, der bei meinem neben der Haube rauf geht. War an nem Schlüter, das Teil sollte sich aber adaptieren lassen....

Mich würde auch interessieren, ob man da vorne was sieht und ob das mit der Zeitlupenhydraulik vernünftig funktioniert? Die Kolbenpumpe ist ja nicht grade übermäßig mit Leistung gesegnet...

Da das Heuballenformat mal wieder gewechselt hat, und die Dinger jetzt wohl um die 350kg wiegen werden, wird das wohl nix mit 3 auf einmal abladen, also muss was größeres her :lol: Spaß bei Seite, mich würd einfach interessieren, ob du mit deinem Lader zufrieden bist und dann heißts mal fragen, was der Lader kosten soll, zumal der wieder keinen Euro Rahmen hat und sonst nix dazu passt und am Same dann Steuergerät und Co nachrüsten brauchen.... Das Schiff sollt mit 3 Ballen Heu normal keine Probleme haben :mrgreen:

Grüße

Florian
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Palettengabelträger - eher schmale oder breitere Ausführ

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

was meinen Schäffer Lader betrifft so kann ich nur sagen ich bin zufrieden. Sogar mit der Hubgeschwindigkeit der Kolbenpumpe. Ich steuere den über die zusätzlichen Steuergeräte (einfach wirkend die Schwinge und doppeltwirkend die Gerätebetätigung). Die Sicht vorne unten ist quasi nicht vorhanden. Das ist echt ein Nachteil.
K800_Funktionspruefung.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Palettengabelträger - eher schmale oder breitere Ausführ

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo....
Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: Die Sicht vorne unten ist quasi nicht vorhanden. Das ist echt ein Nachteil.
Naja, hatt ich mir gedacht, ist beim Schweizer auch nicht besser....

Mal gucken, was sich so ergibt und was der für die olle Kamelle noch haben will.... Erst mal aushocken, der Markt für so Lader ist sehr bescheiden und wenn der mal ne Weile zu haben ist, kann man mit den Leuten meist besser verhandeln.... :mrgreen:

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Palettengabelträger - eher schmale oder breitere Ausführ

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

nachdem mir das mit der "Zeitlupenhydraulik" keine Ruhe gelassen hat. Ich habe das schon sehr oft gehört.

Ich habe an meinem Tiger folgendes gemessen:

Max. Hubhöhe unterhalb der Werkzeugaufnahme der FL-Schwinge gemessen: 3,30 m
Druck mit Manometer am Ausgang der autom. Kontrollstation: Soll 175 bar Ist 170 bar
Zeit die der Werkzeugaufnahmepunkt der FL-Schwinge von Boden bis Max. Hubhöhe braucht, ohne Werkzeug, nur mit Eurorahmen: im Leerlauf 25 Sek. (ist echt Zeitlupe) und bei 2.200 Upm (Vollgas) 8 Sek.

Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Mir als Hobbytraktorist reichte das aber für die bisher ausgeführten Arbeiten völlig aus.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Palettengabelträger - eher schmale oder breitere Ausführ

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Das hört sich nicht verkehrt an.... Dein Tiger hat aber auch etwas mehr Leistung an der Hydraulik als mein Panther... Was mir auffällt, Kipper hochheben geht eig. wie gewohnt "schnell", unseren Wendepflug drehen dauert ne Ewigkeit... Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung warum, der Wendezylinder ist nun auch nicht so groß....

Was micht etwas wundert, dieser riesen Lader hebt "nur" 3,30m? Ich meine der Landsberger hebt 3,50, aber so sicher bin ich mir da nicht?! Läuft der Lader etwas langsamer ist das besser für den Rest des Fahrzeugs, ruckt nicht so, gerade diese alten Auskippmechaniken haben meist so ihre Tücken. Bei meinem hab ich nach innen nen Anschlag mit eingebaut, nach außen fällt der aber immer noch an den Totpunkt. Mit der Schaufel geht´s, hab ich meine Greifgabel dran, muss ich die immer am Boden etwas anschubsen, dass die Kippung die wieder zurückgezogen bekommt. :oops: Da braucht mal noch was basteln... 8-)

Grüße

Florian, den sein Panther grade etwas nervt... :evil:
Antworten

Zurück zu „Zubehör“