Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zyl.)

Frontlader usw.
Antworten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zyl.)

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo liebe Samefreunde,

ich habe nach langer langer Suche einen Frontlader gefunden, der an einem Tiger 100 mit 5 Zylinder Motor angebaut war und der jetzt an meinen Tiger Six 105 mit 6 Zylinder Motor angebaut werden soll. Da mein Motor einen Zylinder mehr hat, muß die Traverse vom Kupplungsgehäuse nach vorne zum Vorderachsbock entsprechend verlängert werden.

Zunächst ein Bild von vorne links wie das beim Tiger 100 aussah.
FL_Konsole_vl.jpg
Ich habe dann aus meinem Verständnis zwei Lösungsvorschläge skizziert/gemalt wie ich mir das vorstellen könnte.
FL_Konsole_L1.jpg
FL_Konsole_L2.jpg
Was wäre aus maschinenbautechnischer Sicht die bessere Lösung?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Lasca34
Beiträge: 27
Registriert: 2. November 2010, 19:02

Re: Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zy

Beitrag von Lasca34 »

Hallo Kurt,

Schrauben zentrieren nicht. Also solltest Du bei der Schraublösung zusätzlich mindestens einen, wenn nicht zwei Paßstifte vorsehen, damit das Ansatzstück eine zur Konsole definierte Position hat. Alternativ könntest Du die Schraubenlöcher so knapp bohren, wie es nur eben geht. Das ist zwar nicht ganz fachmännisch und erfordert eine sehr präzise Positionierung der Bohrungen, sollte hier aber auch gehen. Wenn Du große Löcher bohren kannst, und zwar in die Konsole und das Ansatzstück gleichzeitig, kannst Du auch daran denken, die Bohrungen ( mind. zwei ) für Spannhülsen zu erweitern und dann damit zu verschrauben.

Bei der Schweißlösung stellt sich die Frage, ob Du das so genau hinbekommst ( Schweißverzug! ), daß das Ergebnis besser sitzt, als bei der Schraublösung, die "Mogelvariante" eingeschlossen. Daß eine Schweißnaht immer eine Schwächung darstellt, wird hier wahrscheinlich keine Rolle spielen.

Deshalb meine ich, daß Du jene Lösung wählen solltest, die mit Deinen Mitteln präziser herzustellen ist. Das ist allemal besser, als eine theoretisch bessere Lösung praktisch schlechter auszuführen.

Gruß
Michael
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zy

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke Michael,

technisch könnte ich beide Lösungen ausführen, aber ich werde mich jetzt für die zweite Lösung entscheiden. Doppelseitige V-Naht mehrlagig verschweißt sollte halten.

Das Ergebnis wird noch etwas dauern, weil ich den Frontlader erst anbauen werde, nachdem ich die Kupplung erneuert habe. Die schleift zwar noch nicht, hat aber sehr wenig Spiel am Pedal.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Rübezahl
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2016, 08:22

Re: Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zy

Beitrag von Rübezahl »

Hallo Kurt, ich habe Konsolen von einem Tiger Six Sechszylinder rumliegen, waren für einen Hydrak Frontlader.

Sebastian war schon bei mir und hat sie sich angeschaut wenn ich mich nicht täusche....

Kannst gerne per WhatsApp mit mir Kontakt aufnehmen oder mich anrufen: (0)151 15150659
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zy

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Rübezahl,

vielen Dank für dein Angebot.
Allerdings bin ich doch damals mit dem Verkäufer handelseinig geworden und er hat mir die Konsolen von seinem Tiger 100 mit der Schäffer Schwinge und Schaufel verkauft. Ich habe dann diese Modifikation durchgeführt und benötige deshalb die Hydrac Konsolen nicht mehr.
Funktionspruefung.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Zubehör“