Geräusche beim Antriebszahnrad der Hydraulikpumpe

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
georg-same
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2014, 18:10

Geräusche beim Antriebszahnrad der Hydraulikpumpe

Beitrag von georg-same »

Hallo,

ich habe einen Same Condor 55DT und Probleme mit der Hydraulik.
Das Zahnrad, im Getriebe, was die Kolbenpumpe antreibt ist sehr laut.
Beim Transport von schweren Lasten ist es gut zu hören, dass da was nicht ganz in Ordnung ist.
Vermutlich ist das Zahnrad stark abgenutzt und hat sehr viel "spiel" oder es fehlen bereits "Zähne".
Hat jemand Informationen wie man das Zahnrat erneuert? Was muss alles zerlegt werden, um das Zahnrad zu erneuern?
Eine Explosionszeichnung wäre auch hilfreich, vielleicht kann mir jemand was für den Condor zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Georg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Antriebszahnrad der Hydraulikpumpe

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Georg,

ich kann dir nur mit einem Getriebeschnitt aus dem WHB dienen. Die handschriftlichen Anmerkungen sind nicht von mir aber ich denke sehr hilfreich.
Getriebequerschnitt Condor 55
Getriebequerschnitt Condor 55
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
georg-same
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2014, 18:10

Re: Geräusche beim Antriebszahnrad der Hydraulikpumpe

Beitrag von georg-same »

Hallo,

ich habe mittlerweile die Getriebeabdeckung geöffnet und das Zahnrad, Welle und Sitz geprüft.
Das Zahnrad ist in Ordnung, keine Schäden oder Abnutzungen erkennbar, auch ist der Sitz des Zahnrades sehr gut, Welle ist auch in Ordnung.
Also alles wieder abgedichtet und zusammengebaut.
Hydraulikdruck geprüft und um die 150 bar gemessen, laut Handbuch ist das optimal.
D. h. Hydraulikpumpe ist in Ordnung, nur die Same Eigenentwicklung (Antrieb und Reihendoppelkolbenpumpe) ist lauter als man das sonst kennt.

Viele Grüße
Georg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Antriebszahnrad der Hydraulikpumpe

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Na prima Georg,

dann hast du ja was gelernt und es kostete nur Dichtungsmasse und Arbeitszeit. Das sind die besten Reparaturen, finde ich.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“