Dichtung hubarm heckhydraulik?

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
lukas
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2015, 19:44

Dichtung hubarm heckhydraulik?

Beitrag von lukas »

Hallo zusammen ,
habe mir vor kurzem einen Same condor 55 synchro gekauft. habe folgende Probleme mit der heckhydraulik.
1: Dichtung am hubarm ist undicht ,weiss jemand wie ich dieses teil Wechseln kann?
2: beim anheben der heckhydraulik mit last bzw wenn ich auf den endanschalg komme rattert es unterm sitz bzw in der nähe vom ganghebel.

würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Gruss Luke
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Dichtung hubarm heckhydraulik?

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo
1: Hubarme ab und pro Seite Büchse Pos 15 mit 2 O-Ringen Pos 14,16 rausfischen ( 2 kleine Schraubenzieher, Reissnadel und ein wenig Geduld ) O -Ringe ersetzen und zurück das ganze, wenn die Hubwelle zuviel Spiel hat wird das allerdings nicht lange halten.
2: Klackern ist bei denn Pumpen im fortgeschrittenen Alter normal allerdings sollte das Hubwerk wenn du es leer hebst nicht bis auf Überdruck fahren ( prüfe unbelastet ganz nach oben heben danach solltest Du die Unterlenker von Hand noch weiter nach oben heben können, ansonsten Korrektureinstellung nötig )
Wenn du ein schweres Gerät voll anhebst und danach Motor abstellst sollte es nicht zu schnell absenken sonst ist auch möglich das der Hubzylinder oder das Regelsteuerventil leckt, dann muss die Pumpe immer nachfördern daher das klackern.
zu diesem Thema sind schon diverse Beiträge erstellt worden, Funktionsprinzip ist vom Falcon bis Corsaro, Centurion dasselbe .

Gruss Richi
Dateianhänge
006.JPG
lukas
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2015, 19:44

Re: Dichtung hubarm heckhydraulik?

Beitrag von lukas »

Danke für die schnelle Antwort. Top Beschreibung. Werde es Samstag Versuchen und mich danach noch mal melden.
Hätte noch neu Frage. Und zwar hab ich Getriebeöl gewechselt laut internet 55 Liter. Hab das Öl an messstabschraube vor ganghebel aufgefüllt war nach 20 Liter eben voll, die Frage läuft das Öl so langsam nach hinten oder ist das Öl geteilt hinten und vorne. Habe dann hinten die Olstandprüfschraube geöffnet und den Rest Öl da rein geleert. Nichts desto trotz gingen 10 Liter weniger rein wie die vorgegebenen 55 Liter. Weiss jemand weiter? Gruss lukayw
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Dichtung hubarm heckhydraulik?

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Bringe bei meinem Taurus ( gleiches Getriebe )auch nur gut 47 l rein. Kommst daher das es eine Zweiradmaschine ist beim Allrad ist zusätzlich das Allradgetriebe unten angeflanscht, welches auch noch ein paar Liter schluckt. Werksangabe wäre schon 55l.
Das Öl läuft bei den Typen sehr schlecht nach hinten, das ist normal muss alles durch die Lager und die Ausgleichsleitung unten am Getriebe.
Bei der Hubwellenabdichtung ist es auch möglich die Hubwelle ein wenig links u. rechts zu schieben falls du die Büchsen nicht rauskriegst, allerdings solltest du dann den Deckel oben auf dem Hubwerk demontieren damit du siehst ob die Rolle für die Lageregelung noch auf dem Excenter läuft.

Gruss
Richi
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“