Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
hmml83
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2015, 13:48

Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von hmml83 »

Hallo!

Ich habe mir vor kurzen einen Same Condor zugelegt. Nach dem Kauf mußte ich feststellen das beim heben der Ackerschiene immer
einen ruckeln zu verzeichnen ist. Manchmal denkt mann auch das die Hydraulik Geräusche macht. In ner Same Werkstatt hab ich schonmal angefragt aber die wollen ja gleich 3500 €. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder jemanden empfehlen!?

Vielen dank im voraus.

MfG René
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo René,

wenn dein Condor eine Kolbenpumpe hat, dann deutet das Ruckeln auf Verschleiß dieser Pumpe hin. Was erwartest du denn jetzt konkret hier, daß dir einer den Reparaturumfang deiner Samewerkstatt preiswerter macht?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo René

Ein leichtes ruckeln ist bei diesen Traktoren zu tolerieren da eine Kolbenpumpe eingebaut ist. Leer oder nur mit Ackerschiene ruckeln die eigentlich immer.
Wie verhält sich das ganze wenn du ein schweres Dreipunktgerät anhängst ? Wenn die Pumpe dann richtig Lärm macht ist es Zeit für Reparatur. Wenn du den Motor abstellst sinkt das Gerät ab ?
Bauerseibold
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2012, 20:40

Re: Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von Bauerseibold »

Hallo,

was ist denn defekt wenn die Hydraulik unter Last absinkt ?
Kann man die Kolbenpumpe auch ohne Werkstattbesuch wechseln/reparieren ?

gruß
hmml83
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2015, 13:48

Re: Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von hmml83 »

Hallo Kurt,

ich habe nicht die Absicht das mir jemand irgendwo etwas billiger gestaltet. Ich hab mich im Forum mit der Erwartung angemeldet, das ich hier eventuell von Liebhabern der Sametraktoren einen Rat oder vielleicht auch ein klein wenig Fachwissen erhalten kann. So kenne ich das aus anderen Foren, wo Einer den Anderen versucht zu unterstützen. Mein Anliegen ist es den Condor selbst zu repapieren. Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!!

MfG René
hmml83
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2015, 13:48

Re: Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von hmml83 »

Eidgenoss hat geschrieben:Hallo René

Ein leichtes ruckeln ist bei diesen Traktoren zu tolerieren da eine Kolbenpumpe eingebaut ist. Leer oder nur mit Ackerschiene ruckeln die eigentlich immer.
Wie verhält sich das ganze wenn du ein schweres Dreipunktgerät anhängst ? Wenn die Pumpe dann richtig Lärm macht ist es Zeit für Reparatur. Wenn du den Motor abstellst sinkt das Gerät ab ?
Hallo!

Bis jetzt habe ich noch kein schweres Gerät auf der Dreipunkt gehabt. Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich dies sofort ausprobieren. Momentan nutze ich nur den angebauten Frontlader. Da macht Hydraulikpumpe nur ein wenig Geräusche wenn das Öl noch kalt ist. Ich werde die Sache weiter beobachten. Gibt es denn gravierende Dinge beim Wechsel der Pumpe zu beachten!? Das Werkstatthandbuch ist ja nicht gerade aussagekräftig.

Vielen Dank für deine Ausführungen.

MfG René
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

hmml83 hat geschrieben:Hallo Kurt,

ich habe nicht die Absicht das mir jemand irgendwo etwas billiger gestaltet.
Ok, das hatte ich so verstanden. Dann ist das mein Irrtum.
...Ich hab mich im Forum mit der Erwartung angemeldet, das ich hier eventuell von Liebhabern der Sametraktoren einen Rat oder vielleicht auch ein klein wenig Fachwissen erhalten kann. So kenne ich das aus anderen Foren, wo Einer den Anderen versucht zu unterstützen. Mein Anliegen ist es den Condor selbst zu repapieren. Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!!

MfG René
Genau das ist auch Sinn dieses Forums. Ich war halt davon ausgegangen, wenn du schon beim Samehändler gewesen bist, daß du ziemlich genau weißt was auf dich zukommt, nicht nur finanziell. Ich habe leider keinerlei Unterlagen vom Condor. Eine Ersatzteilliste ist meist ziemlich hilfreich für Teile aus- und einzubauen. In den Werkstatthandbüchern sind meist nur die Verschleißmaße angegeben.

Ich wünsche dir Gutes Gelingen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Wenn Du mit dem Frontlader arbeitest oder ein Steuerventil gegen Überdruck fährst hast Das den gleichen Effekt für die Pumpe wie bei schwerem Dreipunktgerät.
Wenn sie dann nicht zu laut ist ist alles i.o. Bei meinem Tausrus lärmt sie schon ordentlich dort steht mir die nächste Zeit wahrscheinlich auch eine Pumpenreparatur vor. Hab das bis jetzt auch noch nie gemacht.
Absenken bei abgestelltem Motor deutet auf einen undichten Hubzylinder oder Regelsteuerventil hin, in dem Fall muss die Pumpe auch immer ein wenig arbeiten.
Was ein wenig nervig ist ist das Überdruckventil das ist nicht viel wert, die beginnen meist mit 130-140 bar zu öffnen und bei max. Drehzahl gehts dann bis 190.
Das äussert sich dann so das ein schweres Gerät im Leerlauf nicht gehoben werden kann und die Pumpe immer arbeitet, wenn man Gas gibt gehts dann nach oben.
Hab diesen Winter ein nicht Orginales eingebaut welches sauber bis 190bar dicht ist und maximal bis 200 geht, ich weiss das dass höher als Original ist aber mein Traktor ist mit der Hubkraft immer ein wenig am Limit. Über die Lebensdauer dieses Ventils kann ich noch nicht viel sagen.

Gruss
Richi
Drago
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2013, 07:54
Wohnort: Overath

Re: Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von Drago »

Hallo,
hab mittlerweile 5 von den alten Sametypen gehabt,ein Neuschlepper und vier Gebrauchte.Minitaurus 60,Leopard 85,Tiger Six 105,Minitauro 60 und Drago,alle mit Kolbenpumpe.Bei allen meinen Schleppern sackte die Heckhydraulik bei abgestelltem Motor ab,musst Du wohl mit leben.Das,,Rattern" unter Last ist bei den Kolbenpumpen normal,auch wenns nervt.

Trotzdem würde ich mal das Hydrauliköl wechseln,kann auf keinen Fall schaden.Wer weiss,wie viele verschiedene Öle sich da vermischt haben bei fremden Kippern oder anderen Geräten.

Gruss,Johannes
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Geräusche Hydraulipumpe und ruckeln Ackerschiene

Beitrag von Samefan »

Hallo Renne
Habe gerade die Ersatzteilliste des Minitauro 60 in der Hand (hat die selbe Hydr.pumpe drin wie der Condor)
Es gibt ein kompletten Satz zur Überhohlung der Kolbenpumpe,sofern Diese verschlissen ist.Probleme gibt es anscheinend
nur wenn mann das Gehäuse der Pumpe neu braucht.(nicht mehr lieverbar)
gruss Klaus
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“