Minitaurus 60 - Geräusch Heckhydraulik

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
matthias
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2014, 20:31

Minitaurus 60 - Geräusch Heckhydraulik

Beitrag von matthias »

Hallo zusammen,

Seit heute macht mein Minitaurus 60 schleifende/ ratternde Geräusche aus dem Getriebe unter den Schaltknübbeln. Dies tritt nur auf wenn die Erdschaufel voller Holz im oberen Bereich ist. Hat jemand schon dieses Problem gehabt oder lösungen ?

Mfg hias
Zuletzt geändert von matthias am 7. März 2014, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Geräusch

Beitrag von SebastianF. »

Hallo & herzlich Willkommen im Forum!
Was genau meinst du mit "Rattern"? Ist es nur ein Geräusch, oder ruckelt die Heckhydraulik/Frontladerhydraulik? Ohne weitere Infos zu haben, hört sich das nach einer Hydraulik-Kolbenpumpe an. Je nach Verschleiß rattern die und/oder die komplette Hydraulik ruckelt. In gewissem Maße würde ich das als normal ansehen. Vor allem unter Last oder bei kaltem Öl ruckelt die zumindest an meinem Tiger Six 105 schon anständig :)
Gruß,
SebastianF.
matthias
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2014, 20:31

Re: Geräusch

Beitrag von matthias »

Vielen Dank für die Antwort :)
Es ist eher so dass Metall auf Metall schlägt bzw schleift(auf bairisch: schlogds hoid) und zwar so laut dass jeder Leie weiß dass etwas nicht stimmt. Ist diese Pumpe schwer zu tauschen? Bin selber Kfzler aber hab mid Nfz nichts am Hut und hab auch keinen Plan wie ich an die Pump kommen könnte :/

Mfg hias
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Geräusch

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Wenn mein Panther mein Planierschild vorne dran hat und das in der Früh mit der Fronthydraulik hochheben muss, wackelt die halbe Kabine.... Wenn ich gegen Überdruck fahre macht die Pumpe unterm Sitz auch irgendwie klappernde Geräusche.... Die Zylinder der Fronthydraulik sind rel. klein, hebt man nen Kipper hoch, merkt man garnichts vom Wackeln, auch so während des normalen Betriebs ist nichts zu hören.... Man liest aber oft im www, das die Hydraulik von den alten Same mal klappert und das sei bei dem Alter angeblich auch normal....

Vielleicht bringt ein Ölwechsel Besserung? Bei meinem ist mal Rundumschlag fällig.....

Grüße
matthias
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2014, 20:31

Re: Minitaurus 60 - Geräusch Heckhydraulik

Beitrag von matthias »

Ölwechsel werd ich jetzt auch mal machen aber da steht was von 55l ? Kann das sein und welches öl brauche ich ? ? Des kostet 200tacken
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Minitaurus 60 - Geräusch Heckhydraulik

Beitrag von SebastianF. »

Hast du ein Handbuch? Da steht die Ölsorte drin. Zumindest die alte AGIP Bezeichnung. Die kann dir aber jeder Ölhändler umschlüsseln. 55 Liter kann hinkommen, am Tiger Six sind es um die 70 Liter. Sofern du im Ölbad laufende Scheibenbremsen hast, ist es auch wichtig, dass du exakt das richtige Öl nimmst. Ansonsten ruinierst du dir mind. die Bremsen. Mein Tiger bremste schlecht und ließ sich recht bescheiden schalten. Mit neuem, richtigem Öl läuft alles wieder hervorragend.
Sofern der Minitaurus eine Kolbenpumpe hat, sollte die im Getriebe sitzen. Wie groß der Aufwand ist, kann ich dir nicht sagen. Bei meinem, mit Kabine, wäre es wahrscheinlich schon ein größerer Aufwand. Wenn du keine hast, hast du schonmal einen klaren Vorteil ;)
Aber wie gesagt, das ist alles nur Spekulatius. Mit dem Minitaurus kenne ich mich nicht aus.
Gruß,
SebastianF.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitaurus 60 - Geräusch Heckhydraulik

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Lt. Prospekt http://www.sameforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=47 hat der Minitaurus 60 trockene Girling Scheibenbremsen. Nicht zu verwechseln mit dem Minitauro 60. Der hat Bandbremsen.

Diese trockenen Girling Scheibenbremsen wurden auch im Corsaro 70 und Saturno 80 verwendet. Es würde also ein Getriebeöl ohne LS Zusätze für den Minitaurus 60 ausreichen.
In meinem Werkstatthandbuch wird nur der Minitauro und nicht der Minitaurus beschrieben, deshalb kann ich über die genaue Getriebeölbezeichnung leider keine hundertprozentige Auskunft geben. Ich vermute ein SAE 80W GL-5 Getriebeöl sollte ausreichend sein.

Ich meine in diesem Beitrag http://www.sameforum.de/forum/viewtopic.php?f=120&t=159 ist beschrieben, Pumpe herausnehmen und neu abdichten von charly.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Minitaurus 60 - Geräusch Heckhydraulik

Beitrag von Samefan »

Hallo Mathias
Ich habe das Werkstatthandbuch vom Minitaurus 60
Hydrauliköl Fassungsvermögen 13 Liter AGIP F.1 Sae 80 W (API GL 5)
Bei den Girlingbremsen trocken Getriebeöl 55 Liter Sae 80 (API GL 5)
Bei den Bremsen im Ölbad wurde mir vom Schmierstoffhändler empfohlen
Agrifarm UTTO LN wegen den Geräuschen beim bremsen
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruss Klaus
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“