Hydraulik hebt permanent

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Gust
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2013, 18:17

Hydraulik hebt permanent

Beitrag von Gust »

Beim Condor hebt die Hydraulik ständig (Anbaugeräte immer oben) unabhängig von der Stellung des Bedienungshebels unter dem Lenkrad. Zum Senken muss ich den Traktor abstellen.
Frage : Muss ich den Bedienhebel erst richtig einstellen ( sind ja zwei Hebel unterm Lenkrad) oder funktioniert der sog. Steuerschieber hinten im Hydraulikblock nicht?
Danke für Ratschläge.
Drago
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2013, 07:54
Wohnort: Overath

Re: Hydraulik hebt permanent

Beitrag von Drago »

Hallo,
es könnte sein,dass der kleinere Hebel unterm Lenkrad zu weit,bzw.ganz nach vorne steht.Der muss im Normalbetrieb nämlich ganz nach unten.Den brauchst Du nur für die Tiefeneinstellung,z.B. beim pflügen.

Gruss,Johannes
Gust
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2013, 18:17

Re: Hydraulik hebt permanent

Beitrag von Gust »

Du hattest Recht: der kleine (grüne) Hebel muss ganz nach unten positioniert sein. Auch wenn mir die Hydraulik vom Same Rätsel aufgibt, die Steuerung durch den gelben Hebel funktioniert wieder. Danke für den tollen Rat! :D
Drago
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2013, 07:54
Wohnort: Overath

Re: Hydraulik hebt permanent

Beitrag von Drago »

Hallo,
wieso Rätsel?Das ist der Hebel(grün)für die Tiefeneinstellung,die Du eigentlich nur zum Pflügen brauchst.Je weiter der nach unten/hinten steht,um so tiefer geht der Pflug,bzw. das jeweilige Anbaugerät.Der grosse Hebel(gelb)muss dann auch ganz unten(hinten) stehen.Wenn Du beim Absenken des Gerätes den grossen Hebel auf der roten Position lässt,fällt die Hydraulik in die unterste Position,damit z.B. der Pflug sich schnellst möglich in die Erde zieht.Dann schiebst Du den grossen gelben Hebel sofort ganz nach unten/hinten.Dann bleibt der Pflug in der von Dir vorher eingestellten Tiefe.Bei Same heisst dieses System Valvematic,bei den meisten anderen Herstellern Regelhydraulik.Hört sich kompliziert an,ist eigentlich simpel.Solange Du die Hydraulik nur zum Heben und Senken von normalen Anbaugeräten benutzt,lass den grünen Hebel immer unten/hinten.

Ich bin mal davon ausgegange,dass Du den keinn Landwirt bist/warst,und hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss,Johannes ;)
Gust
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2013, 18:17

Re: Hydraulik hebt permanent

Beitrag von Gust »

Hi,
du konntest mir weiterhelfen. Vielen Dank.
Ich will die Valvematic nicht schlechtreden, das Problem liegt vielmehr daran, dass ich seit 30 Jahren nur Steyr gefahren bin und mich erst an Same gewöhnen muss. Die Hebel unter dem Lenkrad sind für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig.Beim Lenken erwisch ich auch manchmal den Hebel und die Hydraulik kracht dann nach unten. Beim Steyr sind alle Hebel, auch jener für die Regelhydraulik allesamt rechts neben dem Sitz positioniert was ich eigentlich praktischer finde. Trotzdem finde ich meinen Same sympatisch und ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben, wofür ich jetzt schon um Verständnis ersuche.
Liebe Grüße, Gust
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“