Rücklaufleitung in AKS?

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Knuddy
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2013, 20:04

Rücklaufleitung in AKS?

Beitrag von Knuddy »

Hallo miteinander,

ich will an unserem Same Centurion 75 Export den Frontlader auf Einhandhebel umbauen.

Kann mir jemand sagen, welche der beiden Leitungen, die in die AKS hineingehen, die Tank/Rücklauf/drucklos Leitung ist?

Eine der beiden Leitungen hat hinten links noch ein Rohrverschraubung mit drin, die aber per Stopfen dicht gemacht ist.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Knuddy
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Re: Rücklaufleitung in AKS?

Beitrag von coolman75export »

Hallo Knuddy
Soweit ich mich entsinnen kann hängen diese Leitungen nur mit dem Kraftheber zusammen, vielleicht kannst du ein Bild von dem Steuergerät /Leitungen machen die Du meinst. Bei meinem Centurion habe ich einen Drucklosen Rücklauf über den Auslauf des Kontrollsystems mit eingebaut.
Mfg
Roland
Knuddy
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2013, 20:04

Re: Rücklaufleitung in AKS?

Beitrag von Knuddy »

Hallo,ich bin nun endlich mal dazugekommen Bilder zumachen.

Wie gesagt, ich suche immer noch nen Drucklosen Rücklauf.

Ich kann am Steuergerät alle Leitungen zuordnen bis auf Leitung 1 und 2.

Diese gehen hinter der AKS ins Getriebe rein wie auf den Bildern zu sehen.

Leitung 1 ist hinter der AKS 2x mal angezapft wo je eine Art Bremsleitung zu den Bremsen geht. Ich nehme an, dass diese für Ölzufuhr und Kühlung der Bremse sein soll.

Daher wäre meiner Vermutung nach Leitung 2 der Drucklose Rücklauf.

Ich hab die Leitung links am Getriebe auch schon mal abgeschraubt, jedoch konnte ich nicht in das Getrieb so toll reinsehen. Eher habe ich eine Art rohr gespürt wenn man mit dem Finger rein fühlt.

Ich weiß leider auch nicht, ob diese Leitung auch drucklos ist, wenn ich die Heckhydraulik betätige. Nicht dass dann ein Ventil betätigt wird was die Druckweiterleitung statt in den Tank in den Heckhydraulikzylinder führt.

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wo ich am einfachsten einen drucklosen Rüchlauf herstellen kann.

Danke für eure Hilfe

Knuddy
Dateianhänge
leitung 1.png
leitung 2.png
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Rücklaufleitung in AKS?

Beitrag von Arminius »

Hallo Knuddy,

bei deinem 2. Bild ist links neben der AKS unter dem Hubarm die Leitung 1 zu sehen. Dort ist im Bild auch ein Blindstopfen (Schlüsselweite 30?) an der Leitung zu sehen.
Da kannst du den drucklosen Rücklauf vom Frontlader-Steuergerät anschließen.

Die Leitung 1 ist die "Sammelrücklauf"-Leitung. Zu ihr geht der Rücklauf von den einfach/doppeltwirkenden Steuergeräten rechts von der AKS und auch der Rücklauf aus der AKS. Durch die beiden kleinen Leitungen, die von Leitung 1 abgehen, fließt dann das Öl zu den Bremsen und damit wieder ins Getriebe zurück.

Gruß,
Armin
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“