Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelung

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelung

Beitrag von jaguar95 »

Servus,

habe heute wieder mit dem Jaguar und Hubgerüst (Staplermast am Dreipunkt) gearbeitet und wurde trotz Lektüre und Befolgung der Bedienungsanweisung nicht schlau aus den Reaktionen die von der Regelhydraulik im Praxiseinsatz herkommen. Zur Anmerkung: bei der Arbeit mit Staplerhubmast will ich den Hubmast auf eine bestimmte Höhe = Position bringen und will keinerlei Einwirkung durch die Regelhydraulik zur Kraftregelung an den Unterlenkern haben. Es ist erstaunlich wie feinfühlig die Hydraulik reagiert, wenn man nur ruckartig vorwärts oder auch rückwärts mit dem Hubmast fährt: Plötzlich hebt er hoch und das bis Anschlag! Die vermeintlich versprochen Lageregelung ist nicht wirklich von diesen Auswirkungen eines Anbaugerätes mit recht hohem Schwerpunkt gefeit. Mir hat es schon fast die Kabine zerdrückt, nachdem ich bei Arbeit mit Hubmast den hydraulischen Oberlenker betätigt habe: Aus der kontrollierten Lageregelung wird nichts, wenn man einen zusätzlichen hydraulischen Verbraucher betätigt. Auch ein ruckartiges vorwärts- oder rückwärtsfahren verursacht unkontrollierbare Auswirkungen an der Heckhydraulik.

Meine Frage ist deshalb ganz einfach: Kann man am Jaguar die Heckhydraulik so einstellen, dass nur - und wirklich nur - Lageregelung (posizione) an der Heckhydraulik herrscht?

Grüße
Peter
Drago
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2013, 07:54
Wohnort: Overath

Re: Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelun

Beitrag von Drago »

Hallo,der grüne Hebel muss auf Pos.12 stehen.Das ist beim Kabinenschlepper ganz hinten bzw.ganz unten bei der Bedienung am Lenkrad.
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelun

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Genau, der grüne muss ganz runter und der gelbe nicht weiter runter als das mittlere, rote Feld auf der Skala am Lenkrad. Die BDA kannst bei dem Kapitel in die Tonne treten, da kommt man nicht drauf, was die einem sagen wollen....

Grüße
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelun

Beitrag von jaguar95 »

Hallo,

habe es ausprobiert: Wenn der grüne Hebel auf 12 steht geht es besser eine bestimmte Höhe einzustellen (vorher war der Hebel auf ca. 10). Was mich jetzt noch irritiert, dass bei Betätigung eines anderen Verbrauchers (z.B. hydraulischer Oberlenker) die Höheneinstellung auch beeinflusst. Das ist meine Beobachtung und es steht da auch was in der Art in der BDA.
Werde beim nächsten Mal mit angehängtem Staplerhubmast das Verhalten mit Einstellung grüner Hebel auf 12 nocheinmal testen.

Gruß
Peter
Drago
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2013, 07:54
Wohnort: Overath

Re: Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelun

Beitrag von Drago »

Wenn du die Hydraulik nur zum Heben/Senken brauchst,lass den grünen Hebel einfach immer auf 12 stehen.Der ist eigentlich nur für die Tiefenregulierung z.B. beim pflügen.

Gruss,Johannes
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelun

Beitrag von jaguar95 »

Hallo,

der grüne Hebel steht immer auf 12, jedoch kommt es immer noch zu den vorher beschriebenen Reaktionen. Mittlerweile teilt mir die Erfahrung damit mit, dass es einfach bei kaltem Gerät nicht funktioniert eine Lage (=posizione) sicher herzustellen, bei warmen Gerät jedoch zuverlässig möglich ist.

Bei neu gestarteten Jaguar beobachte ich die Reaktion am Dreipunkt mit dem Staplerhubmast mit "Argusaugen°; nach einer halben Stunde kann man der Lageregelung an der Hydraulik per Einstellung am gelben Hebel einigermaßen vertrauen. Dann hat sich wohl ein Betriebspunkt gefunden, der die unerwünschten Reaktionen ausschließt. Der gelbe Hebel ist trotzdem sehr feinfühlig zu benutzen. Extern angesteuerte Verbraucher (z.B. hydraulischer Oberlenker) verursachen auch unerwünschte Reaktionen am Dreipunkt, was sich aber bei warmen Gerät verflüchtigt.

Gruß
Peter
Laser110
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelun

Beitrag von Laser110 »

Hallo,

seit wann tritt dieses Problem den auf? Ist diese Reaktion plötzlich oder schleichend gekommen?
Kann es sein dass das Gestänge von den Hebeln zum Hydraulikblock verstellt ist?
Noch eine mögliche Ursache könnte das sogenannte empfindliche Element der Hydraulik sein.
Ein Federpaket, das aussieht wie ein Hydraulikzylinder, auf der rechten Seite des Hubwerks in Richtung
Kabine. Es ist mit der Hubwerksregelung verbunden und soll bei Zugkraftregelung die Zugkraft von den Unterlenkern
zur Regelung in den Block übertragen.
Dieses Paket geht auseinanderzuschrauben und ist gern völlig mit Schmutz zugesetzt.
Andere Möglichkeit, deren Federn sind gebrochen, und es reagiert viel zu Empfindlich selbst bei Lageregelung.
Dümmste Fall wäre noch ein defekt in der AKS selber. Das ist das Steuergerät des Hubwerks im Hydraulikblock.

Hoffe einige Anregungen zur Fehlersuche gegeben zu haben.

Gruss Christian
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelun

Beitrag von jaguar95 »

Servus Christian,

danke für deine Anregungen. Das Problem gibt es schon so lange, wie ich den Schlepper vor 4 Jahren gekauft habe. Damals war arg wenig Hydrauliköl drin und habe es einfach zuerst auf Lufteinschlüsse irgendwo in der AKS geschoben. Nach korrektem Ölstand hat sich das aber auch nicht verbessert. Bei kaltem Gerät kann man eine Last am Dreipunkt nur durch eine x-beliebige Betätigung des gelben Hebels bis auf Anschlag nach oben anheben; wenn die Last ganz oben ist, fällt sie aber auch gleich wieder bis zur Lage zurück, wie es der Einstellung des gelben Hebels entspricht. Daher denke ich nicht, dass das Gestänge verstellt ist. Wenn man dann ein paarmal rauf und runter hebt, beruhigt sich dieses "Anheben bis auf Anschlag" (was ja bei einem angehängten Staplerhubmast sehr gefährlich für die Kabine sein kann) langsam.

Nächste Vermutung das Federpakekt: So wie ich es mir jetzt vorstelle, muss das Federpaket zusammengedrückt werden, wenn an den Unterlenkern Zugkraft anliegt, damit dann der Pflug, Grubber oder was auch immer als Zuggerät eingesetzt wird, ein wenig im Sinne der Kraftregelung angehoben wird. Aber jetzt ist bei angehängten Staplerhubmast ja genau das Gegenteil der Fall: Die Unterlenker werden dann eigentlich immer durch die Last zum Schlepper hingedrückt und niemals vom Schlepper weggezogen... Dann muss auch das Federpaket nicht arbeiten, sondern ist einfach auf Anschlag gestreckt, oder?

Ich schau mir das mal an, ob da was am Federpaket sein könnte. Danach gibt es wohl nur noch die (Un-) Tiefen der AKS zu ergründen...

Gruß
Peter
Laser110
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Automatische Kontrollstation: Deaktivierung Kraftregelun

Beitrag von Laser110 »

Hallo,

sogesehn hast Du natürlich Recht. Mich irritiert nur das mit dem ruckartig anfahren
und dem folglichen heben. Würde einfach Mal den Hebel der vom Block auf das
Federpacket geht von Hand bewegen und schauen ob die Hydraulik reagiert.

Was von aussen noch zu prüfen wäre, ist die Welle für das bewegen des Kolben
Vom Steuergerät der AKS. Die Welle ist auf dem Getriebeblock, etwa unter dem
Dieseltank , kommt aus dem Deckel der Hydraulikpumpe und geht in den Hydraulikblock
rein. Sie besteht aus zwei einzelnen Wellen die mit einer art Schiebemuffe mit Schraube
verbunden sind. Kontrolliere den festen Sitz der Muffe und ob sie ausgeschlagen ist-
dies merkst Du, wenn sich der Teil Welle in die AKS hinein nicht mehr mit bewegt.
Bei laufendem Traktor gibt es ständig eine kurze links- und rechtsdrehung damit sich
Der Kolben nicht "festfressen" kann.
Ein fester oder schwergängiger Kolben würde auch zu Deinem Fehlerbild passen.

Mal den Deckel der AKS runter und Filtersieb auswaschen schadet auch nicht.
Dabei kontrollieren ob bei den ganzen Hebeln zum Steuergerät die
Kontermuttern fest sind, und deren Einstellung somit noch stimmt.

Sonst bleibt eigentlich nur noch Herrn Pinsl, bei der Fa. Hölzlberger, oder
den Hermann Blasl um Rat fragen.
Sollten beide bei den Adressen im Forum hinterlegt sein.
Der Pinsl hat das Steuergerät meines Jaguar zügigst abgedichtet.

Gruss Christian.
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“