Autom. Kontrollstation + Hydraulikpumpe + Panther 90

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
akira6699
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2014, 18:47

Autom. Kontrollstation + Hydraulikpumpe + Panther 90

Beitrag von akira6699 »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Versuche gerade die Funktionsweise der Kontrollstation herauszufinden.
Laut meiner versuche, bekommt die Radialkolbenpumpe erst Öl vom Tank, wenn der Steuerschieber auf "heben" gestellt wird.
Dies würde ja heißen, wenn nix gehoben bzw. die Heckhydraulik unten ist, würde die Pumpe ja trocken laufen???

Kann dies sein???

Hoffe mir kann jemand helfen...

Vielen Dank...
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Autom. Kontrollstation + Hydraulikpumpe + Panther 90

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo akira

Das Regelsteuerventil des Heckkrafthebers sitzt quasi in der Saugleitung der Pumpe, das bedeutet wenn kein Oel benötigt wird dreht die Pumpe zwar fördert aber kein Oel da die Kolben der Pumpe durch das Vakuum in der Saugleitung auf der obersten Position festgehalten werden ( Kolben haben keine feste mechanische Verbindung zur Exzenterwelle ). Wenn das Hubwerk dann heben muss gibt der Regelsteuerschieber die Saugleitung frei die Kolben können dann nach innen bis auf die Exzenterwelle welche diese durch die Drehbewegung wieder nach aussen drückt und mit ein wenig Glück hebt das die Unterlenker :) .
Bei den Steuerventilen wird der Regelschieber mechanisch angesteuert das Oel aber an die Ventile statt an den Hubkolben geleitet.

Gruss
Richi
akira6699
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2014, 18:47

Re: Autom. Kontrollstation + Hydraulikpumpe + Panther 90

Beitrag von akira6699 »

Ah ok... Danke für die schnelle Antwort. Das erklärt nun einiges...
Dann denk ich, dass meine Pumpe defekt ist. Das Innenleben der Regelhydraulik habe ich mir schon näher betrachtet (Funktionsweise, nur jenes mit dem Öl zur Pumpe war mir nicht klar). Habe das Ganze zusammengebaut, frisches Öl rein und nun ruckelt es gewaltig, bis die Arme oben sind. Als eben zu wenig bis gar kein Öl kommt, oder Luft in der Pumpe wäre. Oder gibt es was zu beachten beim ersten Start bzw. wie kann ich die Pumpe testen?

Wenn ich dieses System jetzt richtig verstanden habe, kann ich das Ganze nicht auf eine Zahnradpumpe umrüsten (anstelle der Radialkolbenpumpe)! Denn diese brauchen ja immer den Kreislauf.

Mfg
Akira
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Autom. Kontrollstation + Hydraulikpumpe + Panther 90

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Diese Konstruktion ist eins der wenigen Dinge die ich an meiner Kiste hasse.... Mit 500kg an der Fronthydraulik schüttelt es die ganze Karre durch, wenn das Öl mal richtig heiß ist geht´s besser. Gibt´s da irgendwas, das mach nachstellen kann, oder nen verstecken Filter oder sowas?? Langsam nervt es doch, ich brauch die FH nicht oft, aber wenn halt um etwas zu planieren, auch dass die erst ein paar cm absackt, bis diese low-performance Pumpe Öl bringt... :? :| Wenn bei mir nicht mit der Frontzapfwelle da vorne schon gut gefüllt wäre, käme man glatt in Versuchung da ne Pumpe an zu flanschen, hat mein Hürlimann auch so, Saugleitung aus dem Getriebe und fertig. Da sind um die 60l drin, Reservior ohne Ende.... :geek: Dann wäre die Zitterhydraulik nur noch für den Kraftheber da und den brauch ich alle Jubeljahre mal... Ab Werk gab es auch nur eine Zusatzhydrulik in Form von Anschlüssen für Kipper usw...

Grüße
akira6699
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2014, 18:47

Re: Autom. Kontrollstation + Hydraulikpumpe + Panther 90

Beitrag von akira6699 »

Hallo,
nun weiß ich was los ist. In der Kolbenpumpe sind 3 von 6 Kolbenführungen eingelaufen. Daher bleiben diese hängen und es arbeiten nur 3. Deshalb kommt nur stoßweise Hydrauliköl und es zuckt logischer Weise beim heben.
Werde nun das Ganze auf eine Zahnradpumpe umbauen, da eine orginale neue Pumpe so gut wie unbezahlbar ist und bei teueren gebrauchten kann ich auch nicht hineinsehen.

Mein Plan ist nun, vorne an der Motorwelle eine Pumpe anzuflanschen:
[ externes Bild ]

Bei Nachfolgemodellen wurde dort die Lenkungspumpe angeflanscht:
[ externes Bild ]

Vielleicht hat jemand so eine angebaute Pumpe und könnte mir davon Bilder senden, vor allem die Nr.5 auf Bild 2 und wie die Pumpe befestigt worden ist, das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Eckert Marco
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Autom. Kontrollstation + Hydraulikpumpe + Panther 90

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Marco,

die folgenden Bilder zeigen wie die Lenkölpumpe an meinem TigerSix montiert ist. Die ersten drei Bilder aufgenommen von der linken Seite hinter dem Vorderrad. Die nächsten drei Bilder sind aufgenommen von der rechten Seite hinter dem Vorderrad. Da es sehr eng ist, entschuldige bitte die Qualität. Ich hoffe sie helfen dir weiter.
P3300838.JPG
P3300839.JPG
P3300840.JPG
P3300841.JPG
P3300842.JPG
P3300845.JPG
Tigerlenkung.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“