Lichtmaschine/Traktormeter
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Lichtmaschine/Traktormeter
Hallo Leute,
ich habe einen Same Drago100 Bj1972.
Der Traktormeter geht nicht und die Leuchte G im Cockpit leuchtet auf.
Bekommt der Traktormeter sein Signal von der Lichtmaschine?
Wer weiß was eine neue passende Lichtmaschine wäre, irgendwie bin ich mir nicht sicher welche die passende wäre.
Vielen Dank
ich habe einen Same Drago100 Bj1972.
Der Traktormeter geht nicht und die Leuchte G im Cockpit leuchtet auf.
Bekommt der Traktormeter sein Signal von der Lichtmaschine?
Wer weiß was eine neue passende Lichtmaschine wäre, irgendwie bin ich mir nicht sicher welche die passende wäre.
Vielen Dank
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Re: Lichtmaschine/Traktormeter
Hallo Florian,
was bedeutet denn "der Traktormeter geht nicht" ? Meinst du die Beleuchtung?
Die Drehstromlichtmaschine bekommt in der Regel ein Signal von der Kontrolleuchte. Wenn du den Schaltschlüssel einschaltest sollte die Ladekontrolleuchte und die Öldruckkontrolleuchte brennen. Nach dem Starten des Motors sollten beide erlöschen.
Hier ein Hinweis für die Beschaffung einer Lichtmaschine:
was bedeutet denn "der Traktormeter geht nicht" ? Meinst du die Beleuchtung?
Die Drehstromlichtmaschine bekommt in der Regel ein Signal von der Kontrolleuchte. Wenn du den Schaltschlüssel einschaltest sollte die Ladekontrolleuchte und die Öldruckkontrolleuchte brennen. Nach dem Starten des Motors sollten beide erlöschen.
Hier ein Hinweis für die Beschaffung einer Lichtmaschine:
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
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Re: Lichtmaschine/Traktormeter
Servus Kurt,
habe mittlerweile die Traktormeterwelle ausgebaut und festgestellt dass sie kaputt ist...
Die Kontrolleuchte G war zwischendurch mal erloschen nachdem ich geschaut hab ob irgendein Kabel locker ist was aber nicht der Fall war,
später ging Sie wieder an, ich tippe auf einen Wackelkontakt, die Frage ist nur wo...
Einen Tip zur passenden Traktormeterwelle hast du nicht zufällig? Ohne Werkstatthandbuch ist es gar nicht so einfach die passenden Teile zu finden.
Vielen Dank schonmal!!!
habe mittlerweile die Traktormeterwelle ausgebaut und festgestellt dass sie kaputt ist...
Die Kontrolleuchte G war zwischendurch mal erloschen nachdem ich geschaut hab ob irgendein Kabel locker ist was aber nicht der Fall war,
später ging Sie wieder an, ich tippe auf einen Wackelkontakt, die Frage ist nur wo...
Einen Tip zur passenden Traktormeterwelle hast du nicht zufällig? Ohne Werkstatthandbuch ist es gar nicht so einfach die passenden Teile zu finden.
Vielen Dank schonmal!!!
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Re: Lichtmaschine/Traktormeter
Servus Florian,
spezielle Same Ersatzteile kaufe ich bisher erfolgreich und preisgünstig bei www.hoelzlberger.at
Du schreibst denen heute eine E-mail Anfrage und hast morgen früh eine kompetente Antwort. Das ist meine bisherige Erfahrung.
spezielle Same Ersatzteile kaufe ich bisher erfolgreich und preisgünstig bei www.hoelzlberger.at
Du schreibst denen heute eine E-mail Anfrage und hast morgen früh eine kompetente Antwort. Das ist meine bisherige Erfahrung.
Viele Gruesse
Kurt
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Re: Lichtmaschine/Traktormeter
Vielen Dank, ich hab mal eine Mail geschrieben
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Re: Lichtmaschine/Traktormeter
Hab übrigens am gleichen Tag noch ein Angebot erhalten.
Wirklich ein super Tip echt zu empfehlen.
Wirklich ein super Tip echt zu empfehlen.
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Re: Lichtmaschine/Traktormeter
Moing Kurt,
ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber hast du zufällig einen Schaltplan vom Drago für mich?
Ich vermute den Fehler entweder im defekten Regler oder in der Verkabelung.
Der Vorbesitzer hat da ein kleines bisschen rumgebastelt.
Das Fehlerbild ist jetzt wie folgt:
Volt bei ausgeschaltetem Motor 12,6
bei eingeschaltetem Motor 12,5
Ladekontrollleuchte ist bei eingeschaltetem Motor dunkler als bei ausgeschaltetem.
Beim erhöhen der Drehzahl leuchtet sie heller.
Gern geb ich dir auch meine Mailadresse dann wäre das schicken als PDF einfacher z.B. über wetransfer.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber hast du zufällig einen Schaltplan vom Drago für mich?
Ich vermute den Fehler entweder im defekten Regler oder in der Verkabelung.
Der Vorbesitzer hat da ein kleines bisschen rumgebastelt.
Das Fehlerbild ist jetzt wie folgt:
Volt bei ausgeschaltetem Motor 12,6
bei eingeschaltetem Motor 12,5
Ladekontrollleuchte ist bei eingeschaltetem Motor dunkler als bei ausgeschaltetem.
Beim erhöhen der Drehzahl leuchtet sie heller.
Gern geb ich dir auch meine Mailadresse dann wäre das schicken als PDF einfacher z.B. über wetransfer.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Re: Lichtmaschine/Traktormeter
moin
wenn du schon ne drehstromlichtmaschine mit externem regler verbaut hast, kans der regler sein der nicht richtig schaltet und wenn dan die kontakte nicht richtig durchschalten, abbrant auf den kontakten schlechter übergang und so keine ladung der batterie.
wenn es eine mit intermen regler sein solte das gleiche nur das der regler dan nen schuss hat.
wenn du schon ne drehstromlichtmaschine mit externem regler verbaut hast, kans der regler sein der nicht richtig schaltet und wenn dan die kontakte nicht richtig durchschalten, abbrant auf den kontakten schlechter übergang und so keine ladung der batterie.
wenn es eine mit intermen regler sein solte das gleiche nur das der regler dan nen schuss hat.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
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Re: Lichtmaschine/Traktormeter
Hallo Florian,
ein Schaltplan ist nicht zu viel verlangt. Aber ich habe leider keinen vom Drago 100. Der ist in der Bedienungsanleitung. Ich habe lediglich das Werkstatthandbuch und die Ersatztteilliste-
Hier finde ich die Bedienungsanleitung leider nur in italienischer, französischer oder spanischer Sprache. Vielleicht schreibst du mal eine e-mail ans Historische Archiv in Treviglio.
ein Schaltplan ist nicht zu viel verlangt. Aber ich habe leider keinen vom Drago 100. Der ist in der Bedienungsanleitung. Ich habe lediglich das Werkstatthandbuch und die Ersatztteilliste-
Hier finde ich die Bedienungsanleitung leider nur in italienischer, französischer oder spanischer Sprache. Vielleicht schreibst du mal eine e-mail ans Historische Archiv in Treviglio.
Viele Gruesse
Kurt
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