Zündschloss

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Gust
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2013, 18:17

Zündschloss

Beitrag von Gust »

Hallo! Beim Starten meines Condor_problemo 55 geht sofort die Hauptsicherung. Beim Erneuern der Sicherung lässt er sich starten. Das selbe wiederholt sich täglich! Ich gehe davon aus, dass ein Kurzer am Zündschloss vorliegt. Wie komme ich an das Zündschloss ran? Von oben oder muss ich das Armaturenbrett abbauen? Danke für eure Hilfe.
Gust
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2013, 18:17

Re: Zündschloss

Beitrag von Gust »

Habe jetzt eine stärkere Hauptsicherung eingebaut (25 A).Der Strom geht jetzt nicht mehr aus, der Starter dreht aber nur, wenn ich mit dem Hammer mal kurz auf den Magnetschalter schlage. :idea: Werde mal den Starter runter und den Magnetschalter inspizieren bzw. erneuern. Kennt jemand das Problem mit dem Magnetschalter?
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Versuche doch mal, vor das Zündschloss ein Relais einzubauen, sodass der Hauptstrom nicht mehr über das Zündschluss direkt fließt.
Probleme mit dem Anlasser hatte ich bei meinem Tiger auch. Ich habe den Anlasser auseinander gebaut, gereinigt und neue Kohlen verbaut. Seitdem ist ruhe.
Möglicherweise hat der Magnetschalter von innen etwas Rost angesetzt, sodass er hängt und sich nur mit dem Hammer überreden lässt zu schalten.
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Zündschloss

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Hab meinem Panther auch erst am Samstag nen neuen Magnetschalter verpasst und den Anlasser sauber gemacht... Dabei ist mir aufgefallen, dass da hinterm Anlasser ein Relais rumhängt, dass den Magnetschalter versorgt... Den Magnetschalter würde ich mal abbauen und auseinanderziehen, meiner war so verrostet, dass ich mich gewundert habe, wie der überhaupt noch funktioniert hat, hab mir dann nen neuen besorgt und jetzt springt der Dicke wieder an, ohne "Anlasserroulette"... Im Anlasser selbst war übrigends auch ne Hand voll Dreck, bisschen Fett hat auch keinen Schaden... Allerdings war der Ausbau ne echte Geduldsarbeit... :mrgreen:

Grüße
Gust
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2013, 18:17

Re: Zündschloss

Beitrag von Gust »

Ich habe den Magnetschalter nun ausgebaut (wusste nicht, dass der Magnetschalter so einfach zum Ausbauen geht) und den innenliegenden Zylinder gereinigt (war ziemlich verdreckt). Jetzt flutscht der Zylinder im Magnetschaltergehäuse wieder und das Starten erfolgt problemlos.
Also zusammengefasst:
Zuerst brennt beim Starten die 16A Hauptsicherung permanent durch. Werkstatt tippt auf Kurzen in der Elektrik (Fehldiagnose). Die Hauptsicherung hab ich gegen eine 25A Sicherung getauscht. Sicherung brennt nicht mehr durch, Traktor startet dennoch nicht. Als er bei mehreren Versuchen plötzlich anspringt, merkte ich, dass ein schlagendes Geräusch vom Starter kommt, dh der Magnetschalter, der den Startvorgang einleitet, hatte offensichtlich Schwierigkeiten, das Starterritzel nach vorne zu schieben. Daher Starter abbauen (2 Schrauben) und dann Magnetschaltergehäuse öffnen (3 kleine Schrauben, gut mit Rostlöser vorbehandeln und Schrauben vorher locker klopfen). Innenliegenden Zylinder reinigen und mit Fett einfetten. Wer schmiert fährt gut!
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“