Centurion 75 - Startprobleme mit 0 stellung vom Getriebe

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Freddy_1994
Beiträge: 15
Registriert: 14. Juli 2018, 17:31

Centurion 75 - Startprobleme mit 0 stellung vom Getriebe

Beitrag von Freddy_1994 »

hallo,

Ich bin seit kurzem besitzer eines Same Centuruion 75 Export bj 82 mit 6300 st. Man muss ja um den schlepper zu starten komplett alle gänge raus machen damit der anlasser dann auch dreht . Leider macht er das hin und wieder sporadisch mal , das er trotz alle 3 Ganghebel auf neutral sind, das der anlasser kein mucks sagt. Wenn ich dann nochmal etwas am mittleren schalthebel wackle startet er dann auch . Mich würde interessieren wie das genau funktioniert ist da irgendwo nen schalter der den anlasser dann sagt "alles neutral jetzt kann gestartet werden" und wo genau sitzt dieser kontakt /schalter?

Danke im vorraus für antworten ;)
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Centurion 75 - Startprobleme mit 0 stellung vom Getriebe

Beitrag von Arminius »

Hallo Freddy,

das Problem hatte ich auch mal :)

Auf dem Getriebegehäuse ist von oben ein "Anlasssperrschalter" eingeschraubt, in der Nähe wo die Schalthebel sind.
Der Schalter ist zwischen Zündschloss und Anlasser eingeschleift und gibt den Anlasserstrom nur frei, wenn kein Gang eingelegt ist.

Bei mir war damals der Betätigungsstift dieses Schalters abgenutzt und ich musste auch erst immer im Getriebe "rühren", bevor der Anlasser gedreht hat.
Seit ich den Schalter durch einen Neuen (ca. knapp 30€) ersetzt habe ist Ruhe.

Das einzige Problem ist, dass man an den Schalter mit Werkzeug relativ schlecht dran kommt. Aber mit Gedult gehts dann doch irgendwann.

Grüße,
Armin
Freddy_1994
Beiträge: 15
Registriert: 14. Juli 2018, 17:31

Re: Centurion 75 - Startprobleme mit 0 stellung vom Getriebe

Beitrag von Freddy_1994 »

hey,

danke das hilft mir schonmal sehr weiter. kommt man den da auch vom Kabineninneren ran, oder nur von außen mit langen arm? :lol:

Sorry das ich frage, habe mir schon nen Handbuch + Wartungsbuch bestellt , ist aber noch nicht da :roll:
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Centurion 75 - Startprobleme mit 0 stellung vom Getriebe

Beitrag von Arminius »

Hallo,

theoretisch könnte man das Bodenblech der Kabine herausbauen, dann würde man perfekt an den Schalter dran kommen. Ich hatte aber den Aufwand gescheut und schließlich gings von außen auch.

Handbuch und Wartungsanleitung sind immer eine lohnende Investition ;)

Grüße,
Armin
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“