G leuchtet im Cockpit
G leuchtet im Cockpit
Servus,
an meinem Same Panther 90 DT leuchtet im Cockpit G Rot auf.
In meiner Reparaturanleitung steht aber nicht was das für ein Fehler ist?
Wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
an meinem Same Panther 90 DT leuchtet im Cockpit G Rot auf.
In meiner Reparaturanleitung steht aber nicht was das für ein Fehler ist?
Wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1177
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: G leuchtet im Cockpit
Hallo Frank,
G steht für Generator = Lichtmaschine. Wenn diese Lampe leuchtet, ist das ein Zeichen dafür, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr auflädt.
G steht für Generator = Lichtmaschine. Wenn diese Lampe leuchtet, ist das ein Zeichen dafür, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr auflädt.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
- GüldnerG50
- Beiträge: 214
- Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
- Wohnort: Bei Augsburg
Re: G leuchtet im Cockpit
Hallo.
Unbedingt mal messen, was die Lima bringt, die Lampe kann auch leuchten, wenn die Lima zu viel Strom bringt, nicht dass dir die Batterie um die Ohren fliegt. Wenn es zu wenig ist, nimm nen Hammer und klopf 2x auf die Lima (klopfen, nicht schlagen) und blas mal mit Druckluft rein. Hat unser kleiner Deutz auch alle Jahre mal, da rutschen die Kohlen nicht in ihren Führungen nach und haben keinen Kontakt mehr, mit bisschen klopfen rutschen die wieder nach...
Grüße
Unbedingt mal messen, was die Lima bringt, die Lampe kann auch leuchten, wenn die Lima zu viel Strom bringt, nicht dass dir die Batterie um die Ohren fliegt. Wenn es zu wenig ist, nimm nen Hammer und klopf 2x auf die Lima (klopfen, nicht schlagen) und blas mal mit Druckluft rein. Hat unser kleiner Deutz auch alle Jahre mal, da rutschen die Kohlen nicht in ihren Führungen nach und haben keinen Kontakt mehr, mit bisschen klopfen rutschen die wieder nach...
Grüße
Re: G leuchtet im Cockpit
Hallo Männer,
vielen Dank, jetzt weiß ich mal bescheid
Habe heute den Schlepper bewegt und es leuchtet nichts mehr.
Kann sein das es vielleicht an der Kälte lag, das G leuchtet die Woche am Mo. auf und da hatte es bei uns noch -15 Grad.
Ich werde es mal beobachten und wenn es nochmal Auftritt mal an die Lichtmaschine klopfen.
Gruß Frank
vielen Dank, jetzt weiß ich mal bescheid
Habe heute den Schlepper bewegt und es leuchtet nichts mehr.
Kann sein das es vielleicht an der Kälte lag, das G leuchtet die Woche am Mo. auf und da hatte es bei uns noch -15 Grad.
Ich werde es mal beobachten und wenn es nochmal Auftritt mal an die Lichtmaschine klopfen.
Gruß Frank
- GüldnerG50
- Beiträge: 214
- Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
- Wohnort: Bei Augsburg
Re: G leuchtet im Cockpit
Hallo.
Ja, bei mir im Ort waren´s -16, der Same steht am Aussiedlerhof, da war es sicher nicht wärmer.... Hat die ganze Bude vollgeräuchert, bis er endlich angesprungen ist... Muss mal ne Vorglühanlage nachrüsten.... Hat deiner zufällig so was???
Grüße
Ja, bei mir im Ort waren´s -16, der Same steht am Aussiedlerhof, da war es sicher nicht wärmer.... Hat die ganze Bude vollgeräuchert, bis er endlich angesprungen ist... Muss mal ne Vorglühanlage nachrüsten.... Hat deiner zufällig so was???
Grüße
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1177
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: G leuchtet im Cockpit
.....oder die Federn, die auf die Lichtmaschinenkohlen drücken ersetzen, dann sollte es auch wieder gehen.GüldnerG50 hat geschrieben: Wenn es zu wenig ist, nimm nen Hammer und klopf 2x auf die Lima (klopfen, nicht schlagen) und blas mal mit Druckluft rein. Hat unser kleiner Deutz auch alle Jahre mal, da rutschen die Kohlen nicht in ihren Führungen nach und haben keinen Kontakt mehr, mit bisschen klopfen rutschen die wieder nach...
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Re: G leuchtet im Cockpit
Servus,
meiner steht auch in nem Schuppen außerhalb und ne Vorglühanlage habe ich auch nicht.
@ Kurt ich sehe schon du kennst dich gut aus , könntest du mir vielleicht mal erklären was die ganzen Anzeigen in meinem Panther Cockpit bedeuten?
Danke
Gruß
Frank
meiner steht auch in nem Schuppen außerhalb und ne Vorglühanlage habe ich auch nicht.
@ Kurt ich sehe schon du kennst dich gut aus , könntest du mir vielleicht mal erklären was die ganzen Anzeigen in meinem Panther Cockpit bedeuten?
Danke
Gruß
Frank
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1177
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: G leuchtet im Cockpit
Hallo Frank,
ich habe leider keine Bedienungsanleitung vom
Panter 88 (Motortyp 985-041; Bj. 1973-1977) oder
Panther 90 (Motortyp 985P; Bj. 1978-1980) oder
Panther 95 (Motortyp 1055P; Bj. 1979-1981).
Es gibt wirklich diese 3 unterschiedlichen Typen vom Panter/Panther. Deshalb muß ich hier passen.
Wenn du aber hier ein Bild deines Armaturenbrettes einstellen würdest, könnte dir vielleicht Florian (GüldnerG50) helfen.
Ich habe auch gerade festgestellt, das das SAME Historische Archiv wo du evtl. diese Dokumente in Form einer CD/CVD gegen 15 EUR bekommen könntest, noch geschlossen hat, wahrscheinlich bis zum 7. Januar 2015.
Tut mir leid, wenn ich dir keine bessere Antwort geben kann.
ich habe leider keine Bedienungsanleitung vom
Panter 88 (Motortyp 985-041; Bj. 1973-1977) oder
Panther 90 (Motortyp 985P; Bj. 1978-1980) oder
Panther 95 (Motortyp 1055P; Bj. 1979-1981).
Es gibt wirklich diese 3 unterschiedlichen Typen vom Panter/Panther. Deshalb muß ich hier passen.
Wenn du aber hier ein Bild deines Armaturenbrettes einstellen würdest, könnte dir vielleicht Florian (GüldnerG50) helfen.
Ich habe auch gerade festgestellt, das das SAME Historische Archiv wo du evtl. diese Dokumente in Form einer CD/CVD gegen 15 EUR bekommen könntest, noch geschlossen hat, wahrscheinlich bis zum 7. Januar 2015.
Tut mir leid, wenn ich dir keine bessere Antwort geben kann.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
- GüldnerG50
- Beiträge: 214
- Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
- Wohnort: Bei Augsburg
Re: G leuchtet im Cockpit
Hallo.
Ich schau mal, was in der BDA drin steht und versuch die paar Seiten zu scannen. Hoffentlich bekomm ich das hin, dass man da was lesen kann. Viel steht da allerdings nicht drin....
Weiß von euch jemand, wo der Motortyp drauf steht??? Meiner ist aus 77 und hat 90PS!? Steht auch Panther 90 auf der Haube, die 90er hatten aber meist schon die Same Kabine?!
Grüße
Ich schau mal, was in der BDA drin steht und versuch die paar Seiten zu scannen. Hoffentlich bekomm ich das hin, dass man da was lesen kann. Viel steht da allerdings nicht drin....
Weiß von euch jemand, wo der Motortyp drauf steht??? Meiner ist aus 77 und hat 90PS!? Steht auch Panther 90 auf der Haube, die 90er hatten aber meist schon die Same Kabine?!
Grüße
- GüldnerG50
- Beiträge: 214
- Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
- Wohnort: Bei Augsburg
Re: G leuchtet im Cockpit
Hallo.
So, hab die Seiten gescannt. Den Schaltplan auch noch, aber der ist etwas spartanisch, von Wegen Blinker und so Weicheierkram
Ich stell das hier verkleinert ein und leg die "HD Version" (was mein Scanner halt so schafft) noch in Dropbox...
Die Links stell ich gleich noch ein. Hab versucht ein Foto vom Armaturenbrett meines Panthers zu machen, aber das hatte nur mäßigen Erfolg.
Grüße
Florian
So, hab die Seiten gescannt. Den Schaltplan auch noch, aber der ist etwas spartanisch, von Wegen Blinker und so Weicheierkram
Ich stell das hier verkleinert ein und leg die "HD Version" (was mein Scanner halt so schafft) noch in Dropbox...
Die Links stell ich gleich noch ein. Hab versucht ein Foto vom Armaturenbrett meines Panthers zu machen, aber das hatte nur mäßigen Erfolg.
Grüße
Florian