Die Suche ergab 12 Treffer

von Mario
3. Januar 2024, 17:38
Forum: Triebwerk
Thema: Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert
Antworten: 5
Zugriffe: 1153

Re: Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert

Habs jetzt in der Reihenfolge wie auf dem Bild zu sehen hinbekommen.
Reihenfolge.png
Defekt sind mindestens die rot umrandeten Teile. Muss jetzt noch weiter zerlegen und dann mache ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen.
Danke euch bis hierhin.
Mario
von Mario
30. Dezember 2023, 12:21
Forum: Triebwerk
Thema: Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert
Antworten: 5
Zugriffe: 1153

Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert

Hallo zusammen. Gestern blockierte plötzlich das rechte Vorderrad. Geht jetzt nichts mehr vor und nicht zurück. Bin vorwärts gefahren, alles ok. Dann Rückwärtsgang rein, vielleicht noch nen halben Meter gefahren, dann nichts mehr. Vorne rechts blockiert komplett. Rad abgebaut. Jetzt komme ich nicht ...
von Mario
11. Mai 2023, 14:00
Forum: Motor
Thema: Leistungsverlust Bergauf
Antworten: 3
Zugriffe: 2159

Re: Leistungsverlust Bergauf

Hallo Kurt, erst mal vielen Dank für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Hatte den Explorer zwischenzeitlich in der Werkstatt, da ich das Problem nicht finden konnte. Druck war iO. Problem war sowohl bei vollem als auch bei leerem Tank. Es wurden u.a. die Einspritzdüsen getauscht. Ein...
von Mario
5. April 2023, 10:03
Forum: Motor
Thema: Leistungsverlust Bergauf
Antworten: 3
Zugriffe: 2159

Leistungsverlust Bergauf

Hallo zusammen. Habe an meinem Explorer 90 VDT (BJ87) folgendes Problem: Sobald es Bergauf geht, sinkt die Drehzahl von ca 2400 auf ca 1500 Umdrehungen ab. Geschwindigkeit fällt von 40kmh auf 15 kmh. Selbst runterschalten bringt im Drehzahlbereich keine Veränderung. Es geht nicht wesentlich über 150...
von Mario
5. Januar 2022, 15:16
Forum: Triebwerk
Thema: Getriebevarianten Same Explorer 80 BJ 1986
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Re: Getriebevarianten Same Explorer 80 BJ 1986

Hallo Andy, zu 1: DT steht für Doppia Trazone => grob übersetzt: Allradantrieb zu 2: Ich hab auch die 20/20 Version. Explorer 90 BJ87. Allerdings die 40km/h Ausführung. Nennt sich in dem Fall dann VDT. Und da ist ein Kriechgang dabei. Bei mir sind es 5 Gänge in den 4 Gruppen Superkriechgang, Langsam...
von Mario
19. November 2021, 13:11
Forum: Bremse
Thema: Bremslicht reagiert spät
Antworten: 5
Zugriffe: 1386

Re: Bremslicht reagiert spät

Hallo, vielen Dank schon mal. Den Bremslichtschalter habe ich gefunden. 20211119_125736.jpg Nu steht der leider auf dem Kopf. Heißt, hier muss man beim Wechseln ja mehr als schnell sein. Wenn jetzt jemand Flüßigkeit (lt. HB ATF Type A Suffix A) nachfüllt, während ich den Schalter wechsele, sollte ja...
von Mario
11. November 2021, 10:35
Forum: Bremse
Thema: Bremslicht reagiert spät
Antworten: 5
Zugriffe: 1386

Bremslicht reagiert spät

Hallo zusammen, habe gerade das Problem, dass das Bremslicht zwar funktioniert, aber doch recht spät erst angeht. Heißt, ich muss die Bremse schon ordentlich treten damit das Licht angeht. Im Normalfall brauche ich die Bremse zum bremsen nur leicht antippen. Dabei bleibt das Licht jedoch aus. Kann i...
von Mario
22. März 2021, 16:25
Forum: Motor
Thema: Ventilspiel kontrollieren Explorer 90 (BJ87)
Antworten: 5
Zugriffe: 3864

Re: Ventilspiel kontrollieren Explorer 90 (BJ87)

Hallo, ich hab's geschafft. Die Ventile sind eingestellt! Mit der Zapfwelle war mir allerdings zu heikel. Gefühlt ging das zu schwer und ich will ja nix kaputt machen. Hab es so gelöst, dass ich eine Vorrichtung auf die Riemenscheibe geschraubt habe. Die konnte ich dann mit der Ratsche/Knarre locker...
von Mario
7. März 2021, 16:56
Forum: Motor
Thema: Ventilspiel kontrollieren Explorer 90 (BJ87)
Antworten: 5
Zugriffe: 3864

Re: Ventilspiel kontrollieren Explorer 90 (BJ87)

Hallo Kurt, vielen Dank für deine Tipps. Am Keilriemen ist leider nichts zu machen. Da bekomme ich nichts gedreht. Keinen Millimeter. Ist aber auch wenig Platz zum arbeiten. Auf der Riemenscheibe gibt es keine zugängliche Mutter. Hab mal ein Bild beigefügt. Anhand der "Markierungen" würde ...
von Mario
1. März 2021, 08:35
Forum: Motor
Thema: Ventilspiel kontrollieren Explorer 90 (BJ87)
Antworten: 5
Zugriffe: 3864

Ventilspiel kontrollieren Explorer 90 (BJ87)

Hallo zusammen, wollte am Wochenende mal das Ventilspiel an meinem Explorer 90 (BJ87) kontrollieren. Vorgehensweise an sich ist soweit klar. Auch die zu messenden Werte sind klar. Nun meine Frage: Wie bekomme ich denn den Motor von Hand gedreht? Handbuch gibt dazu leider nichts her. Beim Motorrad dr...

Zur erweiterten Suche